Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

  • Betrifft das den Kunden die mit deutscher SIM-Karte in UK unterwegs sind? Dank APN in DE werden ja die Daten erst in Deutschland zum Internet übertragen. Local breakout gibt es doch bisher nur bei Voice.

    Kommt auf die App an. Die, die nur mit der IP orten, dürften auch in UK weiter funktionieren. Viele fordern aber die Freigabe von Ortungsdiensten an und lokalisieren über WIFI und GPS.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Nein, in vielen Fällen nicht. Wenn das ein Block von Seiten des Streamingproviders ist, bekommt man weiter deutsche Werbung und deutsche IP. Das betrifft das meiste Geo-Blocking von Zattoo, Netflix usw. Es gibt aber ein paar weitere Anbieter, insbesondere Sportrechteinhaber wie DAZN oder Eurosport, die noch zusätzliche Vorkehrungen implementiert haben, weil IPs leicht durch VPN manipulierbar sind. Diese könnte es betreffen.


    Das Ganze setzt auch voraus, dass die deutschen Provider beim EU-Roaming in Großbritannien bleiben. Streaming bei Mehrkosten wird man sicherlich vermeiden wollen, so lange die über den Inlandskosten liegen. In England geht dann sehr schnell der Griff zur britischen SIM, da die nur 99p ohne Anmeldung kostet und "unlimited" Datenflats gibt's bekanntlich schon für £20. Dann hat man die benannten Probleme. So lange man es zum deutschen Preis in Großbritannien laufen lassen kann, wird das mit den meisten Apps gehen. Das Ausweichen auf lokale SIM-Karten, was außerhalb der EU bei Video Streaming fast ein Muss ist, geht dann nur beschränkt oder mit VPN.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ich habe da mal eine Frage. Falls wirklich ein Anbieter "ernst" macht und UK/GB aus der EU-Zone ausgruppieren würde, wäre das dann eine zustimmungspflichtige Änderung, aus deren Widerspruch eventuell eine (außerordentliche) Kündigung oder eine Möglichkeit zu dieser erwachsen könnte? Oder müsste mir der Anbieter dies nichtmal aktiv mitteilen, geschweige denn meine Zustimmung (und sei es durch "nichts tun" meinerseits) einholen?

    Die Briten haben sich aus der EU-Zone ausgruppiert. Das ist eine der Auswirkungen des Brexit, hat mit Deinem Netzanbieter erst mal nichts zu tun.

  • Meawhile auf der Insel: Vodafone UK schmeißt das EU-Roaming aus fast allen neuen Tarifen ab Januar 2022. Bestandskunden behalten das gratis Roaming in der ganzen EU, aber für Neukunden und Kunden die ihren Vertrag verlängern heißt es dann £2 pro Tag fürs Roaming, außer man bucht die teuersten Xtra-Tarife. Für Irland bleibt das gratis Roaming generell bestehen.


    https://www.independent.co.uk/…ne-networks-b1899430.html

  • Brexit means Brexit…🤷‍♂️

    Da hast du recht, dass das so rechtlich wohl ist. Aber für Vodafone hat das EU-Roaming kaum etwas gekostet. Sie haben Roaming über ihre Partnernetze kaum teurer als ihre Inlandsumsätze bekommen. Jetzt beginnt wieder das Spiel mit den Fallen und 1000-fachen Aufpreisen, die gelegentlich an Wucher grenzen, wenn man die Spannen kennt.


    Ich denke, wenn das VF in UK macht, dann können sie in Deutschland da kaum sich weigern, nachzuziehen. Vodafone hatte hier schon vor 2017 ab 2015 praktisch im Prepaid Roam at home freiwillig umgesetzt und wird dann auch Großbritannien in die Schweiz-Gruppe umsortieren. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, aber was man aus UK liest, werden sie da kaum Spielraum haben. Immerhin gibt es nicht die Leute im Grenzgebiet, die versehentlich ein britisches Netz abgreifen, wie das mit der Schweiz der Fall ist und Vodafone praktisch Geld druckt.


    In Großbritannien gibt es offenbar eine Einschränkung; An Bestandskunden trauen sie sich nicht ran. EE wie Vodafone macht das nur für Neukunden. Wobei bei ruhenden PAYG Plan es Interpretationssache ist, wenn man wieder auflädt bzw. einen neuen Plan bucht, ob man nicht damit Neukunde geworden ist, da dies ja rechtlich einer Vertragsverlängerung gleich kommt und man davor ja die Bedingungen anpassen kann. In Deutschland haben Provider weniger Skrupel bei so Kleinigkeiten, wie UK-Roaming rumzustreichen, wie man bei der Schweiz vor ein paar Jahren sah.


    Darum bin ich mal gespannt, wann bei uns Vodafone fällt.

  • Ich denke die Betreiber nutzen das jetzt aus, ob die wirklich mehr bezahlen, vor allem in den Partnernetzen werden wir nie erfahren. Jetzt hat man einen Grund und Gelegenheit, warum nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!