Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Also ich begrüße das ganze besonders im Pfälzer Wald und Eifel. das kann coverage von 20% fläche auf 70% innerhalb weniger Monate bringen. o2 hat ultra hohe standorte. vodafone einige, die sie allein betreiben (aber leider auch einige gsm900 only) es bedarf selbst unter dieser Annahme mind. 15 Neubauten, um alle Landstraßen,Bundesstraßen und Siedlungen voll mit LTE zu versorgen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ist es technisch und vertraglich möglich, dass zum Beispiel ein Vodafone Sender die Telekom UND TEF Kennung aussendet?

    Technisch: Ja ist möglich. Dann muss man aber auch die Bandbreite bedenken, sind ja dann weiterhin nur 10Mhz für dann alle drei NB.


    Vertraglich: ¯\_(ツ)_/¯ Da haben die NB bisher nix zu gesagt.

  • Also Kinder, gehen wir es an, es sind in den diversen Netzausbau-/Qualitätsthreads ja schon MOCN Sichtungen aufgelaufen. Die von mir aus nächst Erreichbare habe ich bei schönstem Wetter (also für Fotos, nicht für die Nase, kalt wars auf dr´Alb!) angefahren. Auch in Cellmapper ist das schon drin, aber wie sieht das nun auf einem handelsüblichen Endgerät (dem 2020er Meistverkauften: Samsung Galaxy A51) aus?


    Wir befinden uns im Alb-Donau-Kreis (Autokennzeichen UL für Ulm), im Grenzbereich BaWü zu Bayern, im Gemeindebereich Lauterbach, zwischen Rechtenstein und Reichenstein (manchmal könnt ich die Schwaben...!):


    Die Anlage befindet sich auf der höchsten Erhebung im Umkreis, man sieht im Bewuchs eine o2 Anlage, der große Mast gehört Vodafone, laut Leiterschloss aus 2018.


    o2 läuft von dieser Anlage nur mit LTE1800, kein GSM (da wird sich in etlichen km Entfernung eingebucht). Merkwürdige Antennenaufstellung, TX per Sektor, RX als OMNI?


    Vodafone fährt da schon andere Geschütze auf. GSM900, UMTS2100, LTE Bänder 1-3-7-8-20-28. Kein 5G.


    So sieht das in Netmonster dann aus, obere SIM Vodafone, untere Telekom. Im Samsung Netmonitor ähnlich, allerdings lässt sich der nicht bescheissen und zeigt brav 262-01 an. Man erkennt aber auch hier den Vodafone EARFCN 6300.


    Es funktioniert, die erreichbare Geschwindigkeit ist aber recht mager (3,11 down - 1,05 up). Auch in Vodafone merkt man keuchendes Band 20, hier ist das für Vodafone exklusive Band 28 deutlich schneller (38mbit/s down). Es wird wie gesagt nur LTE800 (Band 20) genutzt, kein GSM. Der Handover von eigener Anlage (gleich östlich) funktioniert unterbrechungsfrei, auch VoLTE hat geklappt. Einen Downfall nach GSM wollte ich herbeiführen, hat aber auch in einer nahen Senke nicht geklappt, Signal zu stark. Mal schaun, wo die anderen ca. 1990 Standorte sich befinden werden. :-)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sehr interessanter Beitrag auch in Bezug auf den o2-Standort. Ich verstehe nur nicht, warum sich Netmonster so verarschen lässt.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen (oder erhoffe es mir zumindest) dass man ggf. auch über die 2000 hinaus weitere Abkommen schließen wird, sofern das Ganze gut klappt.

  • d146909a-6cff-4cfb-9e62-b453f9cb19ba.jpg

    Vodafone fährt da schon andere Geschütze auf. GSM900, UMTS2100, LTE Bänder 1-3-7-8-20-28. Kein 5G.

    5G auch nicht als DSS auf B28? wär doch das billigste um 5G Ausbau vorzutäuschen.

    Gut, machen sie vielleicht in einem Aufwasch wenn sie UMTS runterschmeißen.

  • Schöne Bilder, interessanter Beitrag.


    Hatte im ersten Moment schon gehofft, du hast den ersten MOCN Standort gefunden, der TEF ausstrahlt....

  • 5G auch nicht als DSS auf B28? wär doch das billigste um 5G Ausbau vorzutäuschen.

    Gut, machen sie vielleicht in einem Aufwasch wenn sie UMTS runterschmeißen.

    Band 28 brauchst du von da offensichtlich zur Versorgung eines Ortes in einer Senke - Band 20 ist wie gesehen ja total überlastet mit den Telekomkunden.


    Zu Netmonster: Ich denke, der hat eine EARFCN-Datenbank und nutzt nicht (wie Netmonitor) den ausgestrahlten Namen oder MNC. Auf einem zweiten Handy mit zwei Telekom SIM Karten blieb der Name Telekom.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mich würde auch mal interessieren was es mit der Rundstrahl-Stabantenne auf dem einen Senderfoto von elchris auf sich hat. Solch eine ähnliche Antenne wurde vor wenigen Wochen auch hier auf meinem "Haussenderstandort" von Telefónica hinzuinstalliert zu den vorhandenen Sektorantennen. In der Standortbescheinigung der BNetzA hat sich dadurch bislang keine Änderung ergeben.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!