Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • An der eNB 112900 in 57290 Neunkirchen-Salchendorf ist jetzt auch die TAC 38106 sichtbar. DT und TEF senden von dort bereits mit LTE. VF hat dort keinen Standort, da der Mast wahrscheinlich statisch ausgelastet ist.

    Dort befindet sich ein großes LTE Funkloch, welches mit diesem Sender super gestopft werden könnte. Allerdings wäre das nicht der einzige Sender, den man in der Region gebrauchen könnte.

  • Weder VF noch TEF sind in der Ortsmitte von Bisingen indoortauglich zu empfangen, dafür liegen deren Standorte zu weit außerhalb.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Mir sind noch zwei weitere Telekom Standorte aufgefallen, an denen die TAC geändert wurde.


    1) eNB 101440 in Sigmaringendorf (TEF ist an dem Standort mit B1 vertreten)

    2) eNB 129734 in Ennetach (TEF ist an dem Standort mit B3 und B20 vertreten)


    Dürfte also für VF sein.

  • Heute sind mir bei der Telekom hier in der Vulkaneifel folgende Standorte mit verändertem 38xxx TAC aufgefallen:


    * eNB 101782 (B8 + B20), 54552 Dockweiler

    -> Hier hat VF einen GSM-Rundstrahler, für den es auch schon eine LTE-Planung gibt. Momentan wird wohl Glasfaser zum VF-Standort verlegt. MOCN war noch nicht aktiv heute. Das kommt sicherlich, wenn die Telekom B1 und/ oder B3 an diesem Standort in Betrieb genommen hat (verkabelt ist es schon).


    * eNB 115304 (B8 + B20), 54552 Dreis-Brück

    -> hier hat VF einen GSM-only; MOCN ist wohl auch noch nicht aktiv


    * eNB 113430 (B20), 54570 Pelm

    -> hier hat VF keinen Standort, MOCN wahrscheinlich auch noch nicht aktiv


    Bei den Stationen handelt es sich größtenteils um "Nachbarstationen" - mit VF sieht es in den o. g. Orten, was den LTE-Empfang angeht, wirklich düster aus :thumbdown:


    Hier in der Vulkaneifel sprießen die MOCN-Standorte, die VF nutzt, momentan aus dem Boden :) zusätzlich (wie ich hier schon erwähnt hatte), gibt es MOCN in Mehren, Densborn und Bonsbeuern (Bonsbeuern gehört aber nicht mehr zum Vulkaneifelkreis). Wo ich mir auch noch MOCN vorstellen könnte, wäre Gillenfeld. Da muss ich die Tage mal vorbeischauen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ebenfalls neu gefunden bei MLS wurde Merzig-Merchingen-Kirchenstraße.

    Der höher gelegene Fernmeldeturm in der Nachbarschaft genügt bei Vodafone offenbar nicht zur Versorgung im Tal und an einer potentiell zu Vodafone gehörenden Uralt-GSM-STOB läuft schon seit Jahren nichts.

    Generell profitiert Vodafone von der MOCN Regelung her ganz massiv in Merzig und seinen Ortsteilen, das sagen schon die nackten Zahlen:

    17 Standorten der Telekom plus einer Mikrozelle stehen 6 aktive Standorte von Vodafone gegenüber. Der in Mondorf am neuen Telekom-Mast ist ja von Vodafone im Aufbau und jetzt hat Vodafone auch schon 3 MOCN Standorte der Telekom zur Verfügung.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • So nun kann ich auch einen MOCN Standort vermelden. Und zwar bei 89520 Kleinkuchen, Großkuchen wurde der Telekom Standort für Vodafone freigegeben.

    Habe ihn heute gemappt ist aber bis jetzt in CM noch nicht sichtbar

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • So ein weiterer Telekom MOCN Standort eNB 17466 bei Wittislingen wurde für Vodafone freigegeben

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hier nutzt Vodafone momentan bis zur Inbetriebnahme der eigenen Technik MOCN von der Telekom (eNB 141641) - MOCN ist schon aktiv

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • So nun kann ich auch einen MOCN Standort vermelden. Und zwar bei 89520 Kleinkuchen, Großkuchen wurde der Telekom Standort für Vodafone freigegeben.

    Habe ihn heute gemappt ist aber bis jetzt in CM noch nicht sichtbar

    Mit welchem Gerät und welchen Einstellungen lässt sich CM bei dir nicht veräppeln? Meine Samsung und Xiaomis bringen bei MOCN die Standorte alle nicht korrekt (werden dem Spende- nicht dem aufnehmenden Netz zugeworfen).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mit welchem Gerät und welchen Einstellungen lässt sich CM bei dir nicht veräppeln? Meine Samsung und Xiaomis bringen bei MOCN die Standorte alle nicht korrekt (werden dem Spende- nicht dem aufnehmenden Netz zugeworfen).

    Ich habe es mit einem Samsung S10+ versucht hat aber nicht so wirklich geklappt. Wie ich aber in CM gesehen habe, hat es Steinbrenner geschafft hat die Standorte zu mappen. Weiß allerdings nicht welches Gerät er dafür benutzt hat.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!