Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Ich hatte heute Abend meinen ersten MOCN-Log in Cellmapper und kann bestätigen, dass das mit Sony Xperia Geräten ganz gut funktioniert.

    Ich war auf der Landstraße zwischen Schwarzenholz und Schwalbach unterwegs, und in einem Bereich mit roten Traces, wo bisher schon zwischen verschiedenen entfernten o2 eNodeBs hin- und hergewechselt wurde, buchte sich das Gerät plötzlich in die Telekom eNodeB 144307 vom Mast in Schwalbach-Hülzweiler an der A8 ein.

    Die Anzeige in der Cellmapper-App war dann zwar 'Telekom', aber Signalbalken und 4G-Symbol blieben aktiv.

    In Cellmapper wird zwar der normale TAC angezeigt, dies aber noch wegen einiger fehlerhafter Logs in der Vergangenheit.

    Möglicherweise betrifft es auch nur den einen Sektor, der den Hülzweiler Wald mit Naherholungsgebiet abdeckt, was mit Telekom Band 20 wohl besser geht, als mit o2 Band 1 vom gleichen Mast.

    Bei Fahrten von Schwalbach über Hülzweiler nach Saarwellingen westlich am Mast vorbei und ebenfalls durch Waldgebiet konnte ich bisher trotz schwacher o2-Signale kein Einbuchen ins Telekomnetz beobachten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hab heute einen Ort entdeckt wo die Telekom wohl enorm von MOCN bei o2 profitiert: Bahnhofstrasse 20, 93468 Miltach (Cafe Waffel incl. Werksverkauf) ... hätte gedacht das da auch der Telekom eigene Standort gut versorgen würde aber dem ist anscheinend nicht so.


    netz36.jpg

    Allerdings geht wohl MOCN nicht für den ganzen Standort sondern nur für die Sektoren 22 und evtl. 23 aber nicht für den bestempfangbaren Sektor 21. :/

    Deshalb wird mit Telekom SIM Sektor 22 statt 21 genutzt.

  • Ich habe heute den ersten MOCN bei mir im Westen/Rheinland entdeckt: Straelen Broekhuysen, Telekom bekommt b20 über die VF enb 41867 auf dem Windrad südlich des Ortes. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht, TK hat einen nagelneuen Masten westlich des Ortes errichtet, der voraussichtlich Q1/Q2 2023 in Betrieb geht, damit wäre MOCN dann überflüssig. Einzige Erklärung wäre für mich, dass TK die B221 in dem Bereich noch dieses Jahr als versorgt an die Bundesnetzagentur melden will.


    Um bestehende TK Lücken hier am Niederrhein zu schließen (falls hier ein TK Netzplaner mitliest), böte sich folgendes für MOCN an:


    - VF Mast in Issum Oermten

    - VF Mast Kamp Lintfort, Krummensteg

    - VF Mast Sonsbeck, Reichswaldstr

    - o2 Mast Krefeld, Hülser Berg

    - o2 Mast Neukirchen- Vluyn Niep, Hülser Str. 1-5

    - VF Mast Brüggen Born


    Das sind nur mal die, welche mir auf die Schnelle einfallen ...

  • In 48727 Billerbeck sendet die Telekom via MOCN an Vodafone Standort an der eNB 50335. Unweit dieses Senders an der Bahnstrecke entsteht ein DFMG Neubau.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Die TEF eNB 103454 in Itzelberg hat seit heute Morgen eine 38xxx TAC. Wird wohl der nächste MOCN Standort. Bin gespannt ob für Vodafone oder Telekom.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Die TEF eNB 103454 in Itzelberg hat seit heute Morgen eine 38xxx TAC. Wird wohl der nächste MOCN Standort. Bin gespannt ob für Vodafone oder Telekom.

    Wenn Du die vollständige neue TAC sagst, kann man daraus evtl. ablesen für welchen der beiden das MOCN sein wird.

  • Hab heute mal den MOCN-Teil der Station Olbersdorf Zum Grundbachtal getestet. MOCN läuft für Telekom auf dem dritten Sektor Richtung Westen laut Netmoster-Datenbank. Damit werden nur Teile von Olbersdorf entlang der Schmalspurbahnstrecke in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Bertsdorf abgedeckt sowie Teile der Ortsverbindungsstraßen Richtung Bertsdorf und Kurort Jonsdorf.

  • Wenn Du die vollständige neue TAC sagst, kann man daraus evtl. ablesen für welchen der beiden das MOCN sein wird.

    Die genaue TAC lautet 38493. Dann wird es wohl Telekom sein denn an den anderen Tef Standorten die in meiner Gegend für Telekom geöffnet wurden haben alle 384xx

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!