Lidl startet mit digitaler Bezahlmöglichkeit Lidl Pay

  • Dann würde sich allerdings die Bank eines Verstoßes gegen DSGVO schuldig machen. Falls das auftritt, bitte unbedingt an den Landesdatenschutzbeauftragten (des Bundeslandes, in dem die Bank ihren Sitz hat) melden und dort Beschwerde einreichen.

  • Vorweg:

    Wer mit Lastschrift bezahlt ermächtigt lt. dem Kleingedruckten die Bank alle weiteren Daten fürs Inkasso auszuhändigen.

    Wenn aber nun mit meinen Daten Lastschrift betrügerisch ermächtigt wird habe ich ja gerade NICHT die Freigabe meiner Daten erlaubt...



    Oh, stimmt, du hast ja auch schon was geschrieben. Ich meine eigentlich polli. Also warum ist der Einkauf schon bezahlt, wenn man mit Lidl-Pay zahlt?

    Dachte man muss die App an der Kasse nutzen oder scannt man seinen Einkauf während dessen mit dem Smartphone und kann dann einfach durch die Kasse.

    Ist mir noch nie so passiert und fände ich auch eher unwahrscheinlich.

    Ich habe es DIR schon mehrmals geschrieben. Du musst unterscheiden zwischen:

    Lidl Plus und

    Lidl Pay


    Die App von Lidl gibts ja schon lange. War im Prinzip der mobile Prospekt sowie Zugang zum Onlineshop und vielen anderen Dingen von Lidl. Nach und nach kam Plus und Pay dazu.

    Wer nun sein Handy im Rahmen des abkassierens scannt kann im Handy auswählen ob er mit Lidl Pay bezahlen möchte. Ansonsten würde man eben nur die Lidl Plus Vorteile nutzen.


    Wie von mir schon irgendwo erklärt:

    Ich hasse es meine Einkäufe wegpacken zu müssen und je mehr man dem ende des einscannvorgangs entgegen kommt zugleich noch die EC Karte oder Handy raus zu fummeln und weiter einzupacken - das geht einfach nicht und am Schluss sitzt da wieder ein trauriger Kassierer der auf mich warten muss bis der nächste Kunde dran kommt.


    Da aber die Möglichkeit sein Handy zu scannen viel früher besteht halte ich also, sofort nachdem der letzte Kunde fertig gemacht wurde, mein Handy an den scanner, räume es weg und bekomme nun nach und nach meine Waren die ich in Ruhe verräumen kann.

    Irgendwann fragt der Kassierer nach Geld und ich sage: stimmt schon - schließlich habe ich beim Handyscannen bereits die Freigabe zur Abbuchung erteilt.

    Kann also in Ruhe weiter einpacken bis der Kassierer endlich kapiert das sein Unternehmen ne neue Zahlart hat die fast ein wenig an die amazon go geschäfte erinnert.


    Jetzt verstanden?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • … und je mehr man dem ende des einscannvorgangs entgegen kommt zugleich noch die EC Karte oder Handy raus zu fummeln und weiter einzupacken …

    Deswegen eine Apple Watch mit ApplePay.

    Da reicht im Urlaub Uhr und Badehose 8)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der ursprüngliche Betrüger die komplette Identität seines Opfers angegeben hat

    Anders geht es auch nicht. Das SEPA-Lastschriftmandat ist nur rechtsgültig wenn der Name zum Kontoinhaber passt. Und das müsste die Bank prüfen, tut sie das nicht ist sie Schadenersatzpflichtig.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • "müsste prüfen" oder "prüft"? Ich vermute ersteres. Und ein Schaden entsteht dem Kontoinhaber ja nicht, wenn er die Lastschrift storniert. Den Schaden hat Lidl.


    noch ein Artikel zum Thema: https://t3n.de/news/neues-bezahlsystem-lidl-pay-1387300/

    Auch hier steht was von Inkassodiensten; ich weiß aber nicht, ob dies eine generelle Aussage ist, oder auf konkreten Fällen beruht.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ein Schaden entsteht dem Kontoinhaber ja nicht

    Das sehe ich anders. Wenn der/die Betroffene nicht beweisen kann, dass er/sie den Kauf nicht getätigt hat, könnte er/sie unter Umständen zahlen müssen. Da müsste die Zahlung schon mit der Mobilfunknummer verknüpft sein um nachzuweisen, dass er/sie es nicht gewesen sein kann. Dass der StA ermittelt und der/die Betroffene Anzeige erstattet hat nicht unbedingt was zu sagen. Aber auch wenn der/die Betroffene nicht zahlen muss, einen Schaden hat er/sie trotzdem. Er/sie muss sich mit dem Inkassodienst rumschlagen, bekommt eventuell einen gerichtlichen Mahnbescheid mit dem er/sie sich rumschlagen muss, und bekommt eventuell sogar einen negativen Schufaeintrag und darf sich dann auch noch mit der Schufa streiten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das sehe ich anders. Wenn der/die Betroffene nicht beweisen kann, dass er/sie den Kauf nicht getätigt hat, könnte er/sie unter Umständen zahlen müssen. Da müsste die Zahlung schon mit der Mobilfunknummer verknüpft sein um nachzuweisen, dass er/sie es nicht gewesen sein kann.

    Die Zahlung läuft über die LidlPlus-App. Wenn man mehr als nur Prospekte anschauen will, z.B. schon für limitiere Rabattaktionen, aber auch für LidlPay muss man sich registrieren. Und bei Regstrierung wird die App mit einer Mulifunknummer verknüpft. Es wird ein Verifizierungscode per SMS gesendet den man in der App eingibt. Das ist mindestens seit einem Monat so der Fall. Eigene Erfahrung.


    Nur, wie beweist man nicht der Inhaber dieser Mobilfunknummer zu sein? Die Lidl kennt, der betroffene Kontoinhaber aber nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!