Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

  • Das sind halt die Nachteile wenn man mit höherer Sendeleistung fährt...Die Zellgröße ist höher und somit auch die Anzahl der eingebuchten Simkarten.


    Die Telekom hat halt meist deutlich geringere Sendeleistungen und damit auch stabilere Durchsatzraten, aber eben auch in einigen Regionen Indoorproblematiken.

    Diese Erkenntnisse kann ich vollumfänglich bestätigen. Die Telekom fährt die Sendeleistung von Innerstädtischen Stationen auf einem notwenigen Mindestmaß. Dadurch können sie auch sehr niedrig gelegene Dachstandorte errichten ohne großen Abstand zu Wohngebäuden. Telefonica hingegen betreibt selbst innerstädtische Stationen nicht selten auf der zulässigen Maximalleistung, um mit weniger Senderstandorten (als die Telekom) mehr Reichweite zu erzielen.

  • Es wird immer Vor- und Nachteile geben. Wenn dafür der Webstream im Fahrstuhl bei o2 als einziger durchgehend bleibt oder Telefongespräche nicht abbrechen wo die anderen beiden kein Netz rein bekommen wird auch wieder gemeckert.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das sind halt die Nachteile wenn man mit höherer Sendeleistung fährt...Die Zellgröße ist höher und somit auch die Anzahl der eingebuchten Simkarten.


    Die Telekom hat halt meist deutlich geringere Sendeleistungen und damit auch stabilere Durchsatzraten, aber eben auch in einigen Regionen Indoorproblematiken.

    In einigen Regionen? ^^ Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.

  • In einigen Regionen? ^^ Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.

    Das ist bei mir der Hauptgrund warum ich trotz der besseren Datenverbindung noch nicht zur Telekom als Hauptrufnummer gegangen bin und noch immer bei o2,denn wenn ich hier in Köln in fast jedem Geschäft oder Gebäude nur 2G habe oder oft gar keinen Empfang mit der Telekom,dann ist das für mich nicht akzeptabel.

  • Meine Erfahrung bestätigt , Telekom ist lokal (ländlich) mit Abstand bester Versorger mit Sender ca. 500 m entfernt. Alle Datenraten, ping Zeiten..deutlich besser als o2 und Vodafone. Telekom: 5g mit 350 Mbit/s..o2 Sender in etwa gleichem Abstand..nun ja..deutlich gemächlicher..ca 100 Mbit/s aber dafür in Gebäuden gut ..und Vodafone vergessen wir es..nur noch traurig..aus einstmals D2 Marktführer ..traurig..6 Mbit/s


    Die o2 Karte mit 500 Mbit/s macht, wenn überhaupt in Städten mit n78 Sinn. Meine Messungen im Rhein Main Gebiet zeigen, dass Städte mit o2 5g gut ausgestattet sind. Ländliche Gegenden und Bahn immer noch..verbesserungsbedürftig. 450 Mbit/s sind erreichbar.


    Vodafone mit 5g und n78 sender haben bis zu 1000 Mbit/s im speedtest gezeigt. Die carrier aggregation bei SA bei Vodafone haben auch sehr gute Werte. Leider ist der Radius aber nicht allzu groß.

  • In einigen Regionen? ^^ Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.

    Für Cottbus (und den näheren Umkreis) möchte ich das Thema Indoorschwäche nahezu als erledigt betrachten...es gibt nur noch 3 Stationen ohne Lowband. Es gibt sogar Lowband-Standorte, wie die eNB 162305 bei 03197 Jänschwalde, welche bei 10 m niedriger Montagehöhe einen besseren Pegel hat als TEF vom gleichen Standort.


    In anderen Städten wie Guben oder Forst besteht die Problematik jedoch weiterhin in relevanten Bereichen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In einigen Regionen? ^^ Der war gut. Solange man nicht direkt neben einem Standort lebt, arbeitet oder sonst wie das Netz nutzen muss, hat man Indoor meist nur G/L Band 8 only.

    Bestätigen kann ich das Reichweitenproblem bei B8 only...in meinem Umkreis betreibt TEF noch einige dieser Schnellausbauten. Die Abdeckung ist wirklich schwach. Diese G/L-Dualuse-Standorte mit einfacher Spektrumumwidmung werden wohl bei allen Netzbetreibern nicht der große Hit sein.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Kann man diese Testaktion auch zweimal machen? Würde gerne nochmal schauen, wie sich O2 mit 5G verhält, weil ich evtl. vorhabe, von VF zu wechseln.

    Gibt es alternativ andere Möglichkeiten mit 5G-Zugang wie Prepaid, um O2 nochmal zu testen?

  • Kann man diese Testaktion auch zweimal machen? Würde gerne nochmal schauen, wie sich O2 mit 5G verhält, weil ich evtl. vorhabe, von VF zu wechseln.

    Gibt es alternativ andere Möglichkeiten mit 5G-Zugang wie Prepaid, um O2 nochmal zu testen?

    Es soll Leute geben die machen das jeden Monat ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!