Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

  • Ich hatte auf einem o2 L mal diese unlimited Option

    Datendurchsatz durchweg um die 160Mbit/s also das was hier am Standort auch so erreichbar ist

  • Bei mir war es auch mit der unlimited Option nicht besser,eher schlechter.

    Ansonsten kann ich deine Erfahrungen soweit bestätigen.


    Habe unlimited max direkt von o2 und o2 free s boost plus mit der unlimited Option an mehreren Haushalten wochenlang als DSL Ersatz getestet.


    Bei mir Zuhause ist es eh nicht mehr zu gebrauchen,abef überall sonst kam ich nie auf mehr als 60 Mbit/s mit der unlimited max.

    Nutzung am Fire TV zum schauen von YouTube und Netflix lief ganz ok, brauchte aber beim Start immer etwas.

    PSN Downloads oder auch sonst längere Downloads waren nur mühsam über Nacht möglich.


    Mehrere Geräte gleichzeitig im Hotspot bedeuteten das so gut wie nichts mehr lief.

    Also als DSL nicht wirklich zu gebrauchen.

    Habe seit paar Monaten Telekom unlimited max drin als Hotspot und das ist ein Traum.

    TV mit Netflix,gleichzeitig am Pc und der Playstation spielen flüssig möglich und sogar noch parallel Downloads möglich.


    Undenkbar mit o2.

  • ,abef überall sonst kam ich nie auf mehr als 60 Mbit/s mit der unlimited max.

    Möglichkeit

    1) Du hast nur einen sehr geringen Bewegungsradius von wenigen hundert Metern um deine schwache Versorgung Zuhause und bist mit der SIM nicht unterwegs gewesen.

    2) Etwas mit deinem Endgerät / Tarif stimmt nicht


    Ansonsten kann ich diese Aussage nach eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehen, weder für Köln noch für die Umgebung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Der direkte Vergleich von @mimasis zwischen Unlimited Max und Boost L und die Unterschiede in der Geschwindigkeit sprechen für ein aktives load balancing, das Unlimited Tarife benachteiligt.

  • Der direkte Vergleich von @mimasis zwischen Unlimited Max und Boost L und die Unterschiede in der Geschwindigkeit sprechen für ein aktives load balancing, das Unlimited Tarife benachteiligt.

    Puh, ich erachte sowas immer als schwierig. Ich kann Zuhause an einem Huawei P40 lite nur durch verschieben von 0,5cm die Downloadgeschwindigkeit um 100Mbit variieren. Zudem muss man auch sicherstellen (gerade in der Großstadt) mit der selben Node verbunden zu sein und zur Referenz auch die gleiche CA Kombination zu nutzen. Unterscheidet sich nur eins, ist der Test eigentlich für den Allerwertesten. Zu Referenzmessungen habe ich daher immer die CA Bänder mit HuaCntrl gelockt und die Node quasi fixiert (in dem ich die anderen Nodes unattraktiv gestaltet habe). Auf eine Node sich vom Huawei Client zu pinnen/locken geht ja leider nicht.


    Auch werden oftmals erst bei längerer Last weitere CA Bänder aggregiert. Lasse ich im Auto Modus den Speedtest erstmal laufen, bin ich meist am Anfang noch nur mit B20 verbunden während kurz vor Ende erst weitere Aggregation erfolgt.

  • Der direkte Vergleich von @mimasis zwischen Unlimited Max und Boost L und die Unterschiede in der Geschwindigkeit sprechen für ein aktives load balancing, das Unlimited Tarife benachteiligt.

    Leider nicht. Denn der Boost L ist von o2 direkt und der unlimited Max von Freenet. Freenet benennt den Tarif gleich, realisiert aber die unlimited Tarife innerhalb der eigenen, angemieteten Kapazitäten. D.h. dass eben bei höherem Aufkommen, das Verkehrsmanagement greift. Gerade Freenet und 1und1 mit den angemieteten Kapazitäten, haben teils andere Geschwindigkeiten bei höherer Auslastung, als o2 selber. Und Freenet selber regelt da auch noch.


    Ich kann halt nur lokal von meinen Aufenthalstorten sprechen, aber ich habe mal mit der o2 Testkarte, 1und1, Freenet Funk und nen unlimited max von Freenet einen Test gemacht. Die Testkarte hatte stets um einiges bessere Werte. Der Test war mit zwei gleichen Smartphones, Cross-Tausch der Karten.

  • @ GreenBay

    Getestet wurden insgesamt 3 Tarife

    1. o2 unlimited max (Original Testkarte von o2)

    2. o2 unlimited max (von Freenet, von mir bestellt und 1 Monat getestet, da monatlich kündbar)

    3. o2 Free L (Original o2)


    Zwischen 1 und 2 gibt es in der Geschwindigkeit fast keinen Unterschied. Beide sind die meiste Zeit mit um die 50 MBit/s unterwegs.


    Mit 3 habe ich immer eine Geschwindigkeit von mindestens 140 MBit/s.

    Freunde die ebenfalls einen Volumentarif bei o2 direkt haben, kommen auch auf diese Geschwindigkeit bei mir zu Hause.


  • Darum geht es, betogen auf die Aussage/Wertung mario.2 Man kann die Tarife eben nur bedingt vergleichen, da Freenet die meisten Tarife, inkl. Funk und Internet LTE, über die angemieteten, prozentualen Netzkapazitäten realisiert, und damit auch selber nochmal eingreift ins Verkehrsmanagement. Zudem unterscheidet Freenet immer noch zwischen dem "o2-Netz" und "Telefonica-Netz", was auf verschiedene Plattformen hindeutet.

  • Soweit ich verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen SIM-Karte 1 (von o2) und Sim-Karte 3 (ebenfalls von o2).

    Den Unterschied kann man nicht durch die begrenzenden Kapazitäten von Freenet erklären ?(

  • ..., da Freenet die meisten Tarife, inkl. Funk und Internet LTE, über die angemieteten, prozentualen Netzkapazitäten realisiert, und damit auch selber nochmal eingreift ins Verkehrsmanagement.

    Weißt du das oder spekulierst du nur?

    Bei Funk ok, aber bei den Free Tarifen erscheint mir ein eigenes Trafficmanagement abwegig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!