Aral: Kontaktloses Bezahlen direkt an der Säule mit Payback Pay

• Und videogefilmt wird er an der Tanke eh... also das anonym blabla kann er sich auch sonstwo hinschmieren ;)

Man muss ja nicht mit dem Auto hin, gibt ja noch Kanister :D

Aktuell muss man ja sogar noch maskiert sein ;)

• Wie umständlich und rückständig. Du musst erst Geld am Automaten holen, es passend haben...

Kein Problem. Da ich einmal im Monat Geld abhebe, habe ich immer was dabei und Tankgeld grundsätzlich im Auto liegen. Ich brauche keine Stasi 2.0.

Und das Thema Kamera ist ja nun albern. Die Aufnahmen werden normalerweise gar nicht ausgewertet bzw. überwacht. Beim Bezahlen weiß zumindest schon einmal die Bank wann und wo ich war. Geht die nichts an. Punkt. Wer weiß, wer da noch Zugriff drauf hat.

• Fände ich auch nicht verkehrt, berührungslos mit der Kreditkarte.

Will weder eine extra App oder eine Karte haben.

Ich fände es auch besser, wenn ein bereits etabliertes Zahlungssystem zum Einsatz käme, was nicht das Kaufverhalten "mitscannt".

So ist das nur eine verdeckte Payback-Promotion. Wann kommt der Zeitpunkt, ab dem man bei Aral ohne Payback garnicht mehr tanken kann?!

• ... Wann kommt der Zeitpunkt, ab dem man bei Aral ohne Payback garnicht mehr tanken kann?!

Das wird nicht kommen.

Aber ansonsten, voll deiner Meinung.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich fände es auch besser, wenn ein bereits etabliertes Zahlungssystem zum Einsatz käme, was nicht das Kaufverhalten "mitscannt".

Grundsätzlich bin ich da mir dir einer Meinung, ich selber habe zum Beispiel auch keine Paybackkarte und zahle auch nicht über Apps von Google und Apple.

Aber hier geht es doch nur um das direkte Bezahlen an der Zapfsäule.

Was gibt es da für (unterschiedliche) Kaufverhalten?

Man tankt und gut.

Ich finde, da gibt es nicht wirklich was zu scannen. Und auch die Erkenntnis, dass jeder, der ein KFZ hat, welches mit flüssigen Kraftstoffen betrieben wird, auch tankt, dürfte ebenso nicht weltbewegend sein.

Wenn ich bei ARAL tanken würde, würde ich mir bestimmt so eine Karte holen und direkt an der Säule das Benzin bezahlen. Irgendwelche Bedenken in Sachen Datenschutz hätte ich da nicht!

Allerdings gibt es hier in der Nähe kein ARAL und meine Fahrzeuge bevorzugen preiswerte Kraftstoffe. ;-)

Natürlich würde ich diese "Tankkarte" dann nicht für irgendwelche Punktesammlungen o.ä. verwenden.

Falls ich allerdings in der Tankstelle noch zusätzlich irgendwelche überteuerten Produkte erwerben will, muss ich ja sowieso in das Gebäude. Dann zahle ich mit Girocard. Bei Girocard wird auch kein Kaufverhalten gescannt.

In der Tankstelle hat man dann ja das etablierte Zahlungssystem.

• Da kannst du auch einen Beitrag zu ryd erstellen. Die gibt's laut LIDL 5 Cent je Liter Ersparnis auf den ersten Tankvorgang, wenn man mit PayPal bezahlt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ab Juli:

„Als Zahlungsmittel können Sie [...] eine Zahlung mittels einer für PAYBACK PAY zugelassenen Zahlungskarte („PAY mit Karte“) wählen. Für PAY mit Karte grundsätzlich zugelassen sind Zahlungskarten, die online einsetzbare und zu Zahlungszwecken hinterlegbare Kreditkarten, Debitkarten und Prepaid-Karten der Kartenorganisationen Mastercard (ohne Maestro), VISA (ohne V-Pay) und American Express

• Als Kunde sehr vorteilhaft, gerade wenn man es eilig hat oder es eine Schlange vor dem Ladengeschäft gibt (bspw. durch Abstandsregeln), allerdings für den Pächter sicher nachteilig, soweit mir bekannt ist dort ein großer Teil des Umsatz eben aus den Shops (Backwaren, Getränke, Tabak, etc.)

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!