Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Bei einem iPhone kann man VoLTE nicht ausstellen zum Test oder ?

    Bei meinem iPhone 11 mit der Telekom, kann ich unter Daten/Sprache VOLTE deaktivieren.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • In der Münchner U-Bahn beobachte ich an der Ecke Max-Weber-Platz, Lehel, Odeonsplatz (U4/U5) auch die Tage noch, dass teils nur 3G anliegt oder ich bei EDGE lande. In einer Woche habe ich da wohl dann im Tunnel durchgängig EDGE 😛 Danach ist es dann wieder LTE.

  • In der Münchner U-Bahn beobachte ich an der Ecke Max-Weber-Platz, Lehel, Odeonsplatz (U4/U5) auch die Tage noch, dass teils nur 3G anliegt oder ich bei EDGE lande. In einer Woche habe ich da wohl dann im Tunnel durchgängig EDGE 😛 Danach ist es dann wieder LTE.


    Wenn ich mich recht erinnere, macht Vodafone die Versorgung in der Münchner U-Bahn für alle Netze.


    Aber davon unabhängig: Gilt für Sondergebiete wie die U-Bahn-Tunnel der allgemeine Plan für die Ablösung von 3G?

  • Da das oft nur Repeater vom Oberflächenfunk sind (die dann örtlich verstärkt wurden) dürfte auch da ab 1.7. keinerlei UMTS mehr funken. Denn spätestens an den Übergängen wo die U auch mal an die Oberfläche tritt würde es dann problematisch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber davon unabhängig: Gilt für Sondergebiete wie die U-Bahn-Tunnel der allgemeine Plan für die Ablösung von 3G?

    Also hier in Hamburg funkte Vodafone recht zügig nach dem oberirdischen Start von LTE 2100 damit auch unterirdisch in den Tunneln der U/S-Bahnen...

  • Also hier in Hamburg funkte Vodafone recht zügig nach dem oberirdischen Start von LTE 2100 damit auch unterirdisch in den Tunneln der U/S-Bahnen...


    Ich fahre zwar wenig mit der Münchner U-Bahn, aber zum Glück gibt es da auch schon länger 4G. Die genauen Frequenzen kenne ich aber nicht.


    Da das oft nur Repeater vom Oberflächenfunk sind (die dann örtlich verstärkt wurden) dürfte auch da ab 1.7. keinerlei UMTS mehr funken. Denn spätestens an den Übergängen wo die U auch mal an die Oberfläche tritt würde es dann problematisch.


    Ah, hätte ich nicht gedacht: Ist nicht eine der Schwierigkeiten, dass wegen der Signalausbreitung im Tunnel sehr viele Antennen nötig sind? Ich hätte gedacht, dass die Sender nicht bloß Repeater sind, sondern selbständig und direkt an das Kernnetz angeschlossen. Auch aus Kapazitätsgründen. Das Handover beim Übergang an die Oberfläche lässt sich ja durch entsprechende Datenbankeinträge netzseitig machen. Die Netze schaffen ja (meist) sogar Handover von Roaming-Netzen.


    Ansonsten: Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn 3G (von mir aus auch 2G..) in der U-Bahn entfällt und die Frequenzen für 4G verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!