POSTIDENT bei AldiTALK, Blau & Co. - nicht mehr möglich?

  • Ich fordere gar nichts und wenn es eventuell so wäre was geht es dich an!

    Wenn mich das nichts angeht, dann schreib nicht.

    Und so wie du dich hier benimmst wäre es sicher das beste, wenn du woanders schreibst.

  • Wenn mich das nichts angeht, dann schreib nicht.

    Und so wie du dich hier benimmst wäre es sicher das beste, wenn du woanders schreibst

    Nö, ich schreibe meine Meinung und das ist gut so. Außerdem lass ich mir nix aufdiktieren.


    Unsinn. Besser als allgemeines gesabbel und pauschalisieren ohne einen funken Ahnung.

    Wenn du mehr "Ahnung" hast so teile dein Wissen. Geh einfach davon aus, dass andere User auch ein hohes Wissen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ribego70 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ribego70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine neuesten Erkenntisse zum Thema.

    Mehrere Idents mach ich nicht so häufig, daher hat es etwas länger gedauert.

    Vorweg, es liegt wohl an Postident selbst. Und da es auch im Zusammenhang mit anderen Anbietern diese Effekte gibt, gar nicht an Telefonica. Was den Treadtitel unpassend werden lässt.


    Hab folgendes Muster erkannt: Der jeweils erste Postident läuft erfolgreich durch, alle kurz darauf folgenden scheitern direkt vor Ort oder laufen ins Leere. Das scheint bei der Post eine Art Missbrauchs/Betrugs Prävention zu sein.


    Die PostidentApp nimmt nach einem gerade erfolgtem Ident gar keinen neuen Vorgang an. Weder per 2D-Matrixcode (ähnlich QR), noch händisch via Vorgangsnr. (Die erste Art des Scheiterns vor Ort)

    Und auf Papier ausgedruckt wurde ja mein Ident für Aldi schon beim Scannen im Postamt abgelehnt, siehe Eröffnungspost. (Die zweite Art, bzw. Variante)


    Manuell lässt sich die Vorgangsnummer dann zwar vom Schalterpersonal eingeben, und das Ident läuft in der Postfiliale scheinbar auch ganz normal ab, es wird nur nie erfolgreich, aber auch nicht als (entgültig) fehlgeschlagen an den Anbieter rückgemeldet. Ich hab später nur Erinnerungen bekommen, doch bitte die Identifizierung abzuschließen.


    Die alten Formulare mit Barcode und ohne 2D-Datamatrixcode (ähnl. QR) werden in der Postfiliale zwar nicht auffällig, aber ansonsten ist der Effekt des "ins Leere laufen" derselbe.


    Fazit:

    Für zwei Idents muss man wohl zwingend zweimal zur Post. 11 Tage Abstand sind in jedem Fall als sicherer Abstand anzusehen.

    Kürzere Abstände müsste man halt testen. Vielleicht sind es ja auch nur Stunden? Oder individuell gar variabel? (Wobei ich der Post letzteres nicht wirklich zutraue.)


    PS

    Evtl. betrifft es nur mehrere Idents im selben Bereich, zb. 2 mal Mobilfunk, aber die Mischung Bank und Mobilfunk gehen. Bei einem Test würde ich raten als erstes die Bank zu nehmen. Banken sind sicher etwas pingeliger was Auffälligkeiten angeht. Für den Fall, das doch eine Rückmeldung an den Anbieter erfolgt, die aber nur bei Banken erfolgt, oder nur von den Mobilfunkbuden ignoriert werden.

  • tobmobile

    Hast du mal probiert, die Postident-App nach der ersten Registrierung zu löschen und dann für die nächste neu zu installieren? Vielleicht klappt es dann mit zwei IDs hintereinander.

  • Ich war letztens mit 2 Postident Ausdrucken bei der Postfilialie. Norma connect und Penny mobil. Auf beiden von mir erstellten Ausdrucken stand Telekom drauf, nur jeweils ein anderer Code. Beide gingen problemlos durch, Abstand kleiner eine Minute. Apps verwende ich nie, ich drucke das PDF aus und ab zur Post. Eine Seite Papier verschwendet, aber ein mögliches Problemfeld weniger. Ich hatte bisher nur ein fehlerhaftes Ident: Die Postdame schaffte es, das System beim Einscanncen zum Absturz zu bringen. ;( Aber es ging ein paar Minuten später am anderen Schalter.

  • tobmobile

    Hast du mal probiert, die Postident-App nach der ersten Registrierung zu löschen und dann für die nächste neu zu installieren? Vielleicht klappt es dann mit zwei IDs hintereinander.

    Hatte ich, direkt zu Anfang der Probleme vor ca. einem Jahr, und es brachte keinen Erfolg. An das genaue Fehlerbild erinnere ich mich leider nicht mehr, aber der Vorgang wurde entweder von der App oder beim Scanversuch in der Filiale abgelehnt.


    Aber unter Umgehung der App scheitert es ja auch. Und die alten Formulare ohne Vorgangsnummer können von der App eh nicht erfasst werden, schlagen aber auch fehl. Siehe 4. und 5. Absatz weiter oben im Post #16


    Die App scheint definitv nicht die Ursache, aber ein Indiz, dass es auch im System der Post dann nicht erfolgreich funktionieren wird.


    Was mich allgemein stuzig macht, ist, ich bin sicher nicht der einzige der mehrer Postidents in einem Aufwasch erledigen will. Aber ich finde auch heute im Internet noch keine Berichte über ähnliche Probleme. Das finde ich schon seltsam. Äusserst sogar.


    Vielleicht bin ich einer von wenigen, bei dem ein Missbrauchschutz angesprungen ist. Und dass ich dann am Anfang auf alternative Verfahren ausgewichen bin, anstatt es neu mit Postident zu versuchen, hat der Post die Bestätigung gegeben, dass er richtig war diese Idents zu blockieren. Und jetzt geht der Schutzmodus nicht mehr weg, und klebt sozusagen an mir? Da ist zwar viel Spekulation drin, würde aber alles erklären und auch kein Indiz würde dagegen sprechen.

    Ich war letztens mit 2 Postident Ausdrucken bei der Postfilialie. Norma connect und Penny mobil. Auf beiden von mir erstellten Ausdrucken stand Telekom drauf, nur jeweils ein anderer Code. Beide gingen problemlos durch, Abstand kleiner eine Minute.

    Heißt, "mein" Muster tritt nicht bei jedem generell auf. Das spricht dann ja auch eher für die letztere Theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!