Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Das hat man ja desöfteren gehört. Aber ist das auch so?

    Noch als Ergänzung: Windows 10, 11, ... sind ja nur die Marketingnamen. Es gab bisher allein innerhalb von Windows 10 seit Veröffentlichung 12 Builds, also unterschiedliche Versionen. Jeweils mit eigenem, dedizierten Supportende. Wenn man vor Ablauf auf eine noch unterstütze Version updatet dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, hat man auch bereits bei Windows 10 keine Updates mehr erhalten. Ob man das System unter dem Namen Windows 10 hätte laufen lassen oder jetzt über Windows 11, ist dafür egal.

    Das neue Windows-Builds auch höhere Hardwareanforderungen voraussetzen können, war auch schon immer so. Bspw. SecureBoot nur mit UEFI und 64Bit-OS, bestimmte CPU-Befehlsätze, TPM2.0, etc. Das man mit Uraltsystemen irgendwann in die Röhre schaut ist technische Notwendigkeit, da man für manche Sicherheitsfunktionen eben andere Hardware benötigt. Da fällt notwendigerweise hinten irgendetwas runter.

  • Jeder mit ein wenig IT-Verständnis gibt nichts auf die Aussage "XYZ ist das letzte Windows". Dafür sind die Entwicklungen im IT-Umfeld viel zu schnelllebig, als dass sowas sinnhaft umsetzbar wäre. Für den Kunden nach außen lässt sich natürlich jede zukünftige Version als "Windows 10" verkaufen, wird aber nichts an bestimmten Mindestvoraussetzungen bzgl. der eingesetzten Hardware ändern.


    Und dauerhafter Support für ausgelaufene Softwareversionen ist ein Graus für jedes Unternehmen. Sowohl auf Kunden- als auf Anbieter-Seite. Extended Support für Großkunden lassen sich Unternehmen wie MS, Oracle oder SAP nicht umsonst fürstlich entlohnen.

  • 18 % Marktanteil nach drei Jahren. Windows 11, ein Flopp? Vielleicht überdenkt man in Redmond noch mal, welche CPUs Windows11-fähig sind, und welche nicht. Wenn nicht muss bis zum Kauf des nächsten PCs wieder einmal ein paar Jahre Linux herhalten. Eine entsprechende Installation mit Debian auf einer externen HD habe ich, nach Anlaufschwierigkeiten mit dem Bootmanager, bereits am laufen.


  • Auf jeden Fall. Windows 11 finde ich dabei eigentlich so schön. Aber das mein PC nicht unterstützt wird, obwohl es nur an einem einzelnen Buchstaben meines Prozessors liegt, ist einfach seltendämlich von Microsoft. Eine absolute Frechheit.

    Und nein, Win11 funktioniert tatsächlich auf meinem nun 12 Jahre alten Notebook, auf das ich es manuell auf eine SSD aufgespielt habe. Es ist übrigens schneller als Windows 10, aber der Unterschied ist minimal.


    Das Recall-System wird zurückgestellt und erst einmal nicht eingeführt.


    Das Android Subsystem ist im Grunde egal. Man will ja nicht sein Smartphone auf seinem PC laufen lassen. (Ich mit meinem iPhone sowieso nicht.)


    Der YouTuber scheint die Windows 11 Werbung aber absichtlich aktiviert zu haben. Wenn es ihn so sehr nervt, könnte er es auch einfach deaktivieren, aber er heult lieber lautstark rum.


    Mit KI scheint er sich nicht auszukennen und auch nicht mit der Aussage, dass KI nicht für Win10 kommt. Nutze den Copiloten unter Windows 10 schon seit gut einem Jahr - unter Win11 dagegen eher nicht, da es dort verrückter weiser schlechter zu bedienen ist, obwohl es schöner eingegliedert ist.


    Irgendwie seltsam Tooltime so zu sehen und zu hören. Kenne den Kanal als sehr guten, ausführlichen und hilfreichen, aber dieses Video trieft nur so von Fehlern, Logiklöchern und Ungenauigkeiten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Und nein, Win11 funktioniert tatsächlich auf meinem nun 12 Jahre alten Notebook, auf das ich es manuell auf eine SSD aufgespielt habe. Es ist übrigens schneller als Windows 10, aber der Unterschied ist minimal.

    Zuletzt hieß es, dass Windows 11 24H2 auf älteren CPUs nicht mehr booten werde, da es den Befehl "POPCNT" benötigt, der Teil des SSE4.2-Befehlsssatz ist. Aber so viele CPUs kann das gar nicht betreffen, denn selbst in meinem Core i3 der vierten Generation von 2015 ist schon SSE4.2 integriert. Von daher könnte Microsoft die Hardwareanforderungen echt noch mal überdenken, wenn sie die derzeitig 80%, die noch Windows 10 nutzen, nicht verprellen wollen.

  • Werden sie ganz bestimmt tun :rolleyes:

    Will man wirklich 80% der Nutzer die noch Microsoft nutzen vor's Schienbein treten? Es gibt eh schon Stimmen die behaupten, der klassische PC wäre ein Auslaufmodell. Will Microsoft das wirklich beschleunigen? Womit wollen sie dann ihr Geld verdienen? Im Smartphonebereich kräht ja kein Hahn mehr nach ihnen.

  • Nun daher haben sie die Minimalvoraussetzungen ja so weit runter geschraubt, damit sich die Menschen bestenfalls neue Hardware kaufen. Allerdings hat sich MS verkalkuliert, da die meisten bisher bei Windows 10 bleiben und nicht für Windows 11 neue Hardware anschaffen. Beim Ende des Supports hätte das anders werden können, doch nun mit Recall und anderen Funktionen wird das nicht mehr so leicht passieren.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Allerdings hat sich MS verkalkuliert, da die meisten bisher bei Windows 10 bleiben und nicht für Windows 11 neue Hardware anschaffen.

    Das war bei fast allen neuen Major-Releases so, XP wollte anfangs auch fast keiner haben. Die neuen Versionen werden mit neuen Computern in den Markt gedrückt.

    Die gleichen Sinnlosdiskussionen gab es bereits zu den Supportenden von 98, XP und Windows 7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!