der andere neue: Mocor OS

  • Mocor oder KaiOS? Deutschland, Europa oder Weltweit?

    • Mocor: Ich sehe eine winzig kleine Zielgruppe in Europa auch für Mocor: Wer wirklich nur telefonieren möchte, etwas mehr Geld ausgibt, aber dafür HD-Telefonie haben möchte, der ist mit dem Nokia 215 4G ganz gut dabei: Dual-SIM, Bluetooth, ohne Kamera; in manchen Firmen erleichtert das den Zugang. Aber viele dieser Zielgruppe hätte bestimmt auch gern VoWiFi. Puh.
    • KaiOS wäre gar nicht so schlecht, wenn denn nicht so viele handwerkliche Fehler gemacht würden (siehe Dein eigenes Beispiel mit den Lautstärke-Tasten beim geschlossenen Zustand) und endlich mal KaiOS 3.x käme mit dem aktuelle(re)n Mozilla Gecko-Kern. Deutschland: KaisOS als mobiler LTE-Hotspot? Warum nicht.
    • Europa bzw. Weltweit: Wenn ich kein Einkommen hätte, um einfach so 140 € für ein (gutes) Android-Telefon auszugeben, dann bin ich bei diesen 35 € Gurken wirklich besser dran, als bei einem richtig schlechten Android-Telefon für 70 €. Das ist das Problem … in Deutschland muss man davon ausgehen, dass sogar ein Kind nach ein paar Monaten soviel Taschengeld bekommt, dass 140 € schnell zusammen sind. Und dann wäre es einfach nur blöd, wenn es einen dieser Tasten-Dinger kauft. Wir leben hier in einer solch anderen Welt, dass wir da nicht mitreden können.

    Vergleich zu anderen Herstellern von Mocor bzw. KaiOS?

    Sicher. HMD hat (immer noch) sowohl das technische Know-How in der Entwicklung als auch Produktion, woher auch immer. Und ganz ehrlich? Ich vertraue HMD mehr als TCL (Alcatel), Doro und den ganzen anderen Pseudo-Marken. Wenn bei HMD reihenweise Akkus hochgingen, brennt die Bude nicht nur bei mir sondern auch bei denen.


    Bewertungen im Internet?

    Inzwischen ist ja wirklich jeder online. Die Frage ist, ob diese Zielgruppe wirklich schon in „jeder“ ist. Aber auch ob die Zielgruppe überhaupt die Lebenseinstellung haben, ihr persönliche Meinung zu teilen. Daher ist das schwer zu beurteilen, ob wir solche positive Erfahrung jemals lesen werden.


    Zielgruppe?

    Einige fühlen sich in der Zielgruppe und sind dann enttäuscht. Ja, HMD liefert hier mangelhafte Leistung. Für den Preis und bei HMDs Können ginge leicht mehr. Die Frage ist eine andere: Gehört man wirklich zu der Zielgruppe, wäre nicht endlich ein Apple iPhone, dir richtige(re) Wahl?

  • Zielgruppe?

    Einige fühlen sich in der Zielgruppe und sind dann enttäuscht. Ja, HMD liefert hier mangelhafte Leistung. Für den Preis und bei HMDs Können ginge leicht mehr. Die Frage ist eine andere: Gehört man wirklich zu der Zielgruppe, wäre nicht endlich ein Apple iPhone, dir richtige(re) Wahl?

    Usecase: Telefonie in 4G mit leichtem, handlichem Gerät. - Und da soll ein iPhone passen?

    in Deutschland muss man davon ausgehen, dass sogar ein Kind nach ein paar Monaten soviel Taschengeld bekommt, dass 140 € schnell zusammen sind.

    Du lebst in einer Wohlstandsblase. Aber sowas von!


    Wenn man mal mit Menschen "von der Straße" redet, hört man sowas hier: "Rente reicht gerade so für die Miete, Strom und Heizung. Wohngeld fürs Essen, reicht aber kaum. Klamotten und andere Extras nur vom Sozialkaufhaus, finanziert durch Flaschensammeln."

    Und sieht Mütter mit Kindern, die im Kleidercontainer nach Klamotten für ihre Kinder sucht. Usw. usf.

    Für etliche Menschen sind schon 140€ einfach unerreichbar!


    Was kostet ein iPhone doch gleich?

  • Usecase: Telefonie in 4G mit leichtem, handlichem Gerät. - Und da soll ein iPhone passen?

    ich denke ja: https://www.gsmarena.com/compa…hone3=10576&idPhone1=7969

    Das 6300 4G ist das leichteste KaiOS, nur das 215 4G ist noch etwas leichter.

    Zitat

    Was kostet ein iPhone doch gleich?

    Ein iPhone SE (2016) refurbished 119€ bei Conrad: https://www.conrad.de/de/p/app…pixel-silber-2234398.html

    Die 2020 SE Variante gab es neu für um 400€. Viel Geld, wenn man wenig Geld hat. Aber die Frage ist, ob man bei 6+ Jahren Nutzungszeit nicht auf lange Sicht günstiger weg kommt, als mit irgendeinem Murkssmartphone.

    Und Abi99 hat ja auch als sinnvolle Variante einen ordentlichen Androiden für 140€ empfohlen.


    Und frank_aus_wedau scheint mir auch eher die Zielgruppe für ein ‚einfaches‘ iPhone- ob nun ein 12/13 mini oder ein SE dürfte eine Geschmacksfrage sein. Aber die Dinger tun klaglos, zuverlässig und ohne Problem 6 Jahre und mehr das was sie sollen. Man muss halt (fast) jeden Tag laden, aber daran gewöhnt man sich auch- insbesondere mit kabellosem Laden, drauflegen fertig.

  • Und da soll ein iPhone passen?

    Ja. Denn das Apple iPhone ist das, was die Leute wollen, ein dünnes Telefon. Das Nokia 215 4G ist leider immer noch ein dicker Brocken. Es ist zwar so dick wie das Motorola RAZR V3 aus dem Jahr 2004 – aber die Leute wollen inzwischen noch dünner.

    Was kostet ein iPhone doch gleich?

    Meines hat glaube ich 200 € gekostet. Und wenn Du ein abgelegtes iPhone aus dem Verwandtenkreis bekommst, zahlst Du normal gar nichts. Auch hast Du ein Apple iPhone viel länger als drei Jahre … und ein Mobiltelefon hat heutzutage ein riesigen Stellenwert … selbst Obdachlose haben heute ganz normal ein Telefon. Ich wäre der Erste, der sich über ein günstiges und flaches Telefon freuen würde. Muss es Touch haben? Muss es Kamera haben? Ich behaupte, wenn es wirklich gut ist und unter 70 € kommt, dann nicht. Nur leider macht keiner (mehr), nein, es versucht gar keiner (mehr) so ein Telefon zu bauen. Und weder Mocor noch KaiOS sind (bisher) Software-Plattformen auf denen man so ein gutes Telefon bauen könnte. Das wirklich traurige ist, dass viele sich aber eben nichts anderes leisten können, in Europa, in der Welt. Und dann ist VoLTE reiner Luxus. Dann ist WLAN-Hotspot reiner Luxus. Dann tut es auch ein GSM-only-Gerät. Und die bekommst Du bereits für 17,50 €.

  • ich denke ja: https://www.gsmarena.com/compa…hone3=10576&idPhone1=7969

    Das 6300 4G ist das leichteste KaiOS, nur das 215 4G ist noch etwas leichter.

    Gegen mein SE T280 mit 83g sind die ja alle schwer. Die (ausgewogenen) 111g meines alten SE K800i sind mir schon zu schwer, um damit noch bequem telefonieren zu können. Deswegen scheidet für mich das iPhone SE, oder gar das 13 mini schon gänzlich aus; und das 6300 4G ist eigentlich auch raus.


    Nur sowas wie ein 215 4G wäre überhaupt eine Überlegung wert.

    Die 2020 SE Variante gab es neu für um 400€. Viel Geld, wenn man wenig Geld hat. Aber die Frage ist, ob man bei 6+ Jahren Nutzungszeit nicht auf lange Sicht günstiger weg kommt, als mit irgendeinem Murkssmartphone.

    Ein Murkssmartphone, das nur noch ein Paar Monate Sicherheitsupdate bekommt (wenn überhaupt), tue ich mir jedenfalls nicht an. Das 2020er SE ist tatsächlich in meiner engeren Auswahl für die anstehende Ersetzung, nur halt eben als Smartphone.


    Aber zum telefonieren in klassischen Stil (Handy am Ohr) taugen mir die Smartphones ja alle nicht. Zu schwer, zu unhandlich. Und immer mitmehmen will ich es auch nicht. Aber ganz ohne Telefon will ich dann auch wieder nicht sein.


    Und Muttern ist für die smarte Welt bislang nicht so recht zu begeistern. Da würde ein einfaches Telefon ebenfalls reichen. Das 2016er SE ginge vielleicht auch. Sie ist im Vergleich zu mir etwas toleranter bzgl. Gewicht und Abmessungen des Telefons.

    Mache mir da nur Gedanken wie das mit dem Laden funktionieren könnte. Bislang liegt das Telefon tagelang unbeachtet in der Handtasche, und ich erinnere 2 mal die Woche ans Aufladen. Vergesse ich die Erinnerung mal, geht der Akku auf Null und das Gerät ist aus.


    Nur eines ist hier keine Option: 2G-only Geräte für Telefonie. Es ist zeitweise schon echt mühsam ein Gespräch aufzubauen. Von der neuerlichen Störung bei Telekom, die in der Folge zu einer (lokalen) 2G Überlastung geführt hat rede ich da gar nicht mal. Oft wechselt das Gespräch auch in einen Halfratecodec. Ich behelfe mich, indem ich zu satellite oder Whatsapp wechele. VoIP OTT über LTE klappt also schon mal. Die 4G Abdeckung ist (in real, nicht nach Karte) auch besser als bei 2G. T-3G war hier im städt. Bereich wesentlich besser als 2G. Nun war 3G einmal.


    Das gesagte zu 2G betrifft hier lokal im wesentlichen alle Netze. Wobei Lücken mehr bei D1, Halfrate bei D2 und D1, und nicht näher bestimmbaren Störungen bei D1 und TEF bevorzugt ihr zuhause haben. Gescheiterten Rufaufbau haben dafür alle drei gleich gut drauf. - Ein Netzdiskussion soll das aber nicht werden. Und ein Paar Kilometer weiter sieht es ja auch wieder ganz anders aus.


    Wäre das alles nicht, würde 2G uns hier noch ausreichen und VoLTE wär nur ein nice-to-have.


    Und weder Mocor noch KaiOS sind (bisher) Software-Plattformen auf denen man so ein gutes Telefon bauen könnte.

    Wieso eigentlich? Das ist mit nämlich nicht klar.

  • Usecase: Telefonie in 4G mit leichtem, handlichem Gerät. - Und da soll ein iPhone passen?

    :thumbup:


    Genau das ist der Punkt. Und darüber hinaus noch die Akkulaufzeit im Standby, wo ich schon (selbst bei älterem Akku) von mindestens einer Woche ausgehe.


    Und frank_aus_wedau scheint mir auch eher die Zielgruppe für ein ‚einfaches‘ iPhone- ob nun ein 12/13 mini oder ein SE dürfte eine Geschmacksfrage sein.

    Bei welcher Akkulaufzeit im Standby?

    Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .Bei welcher Akkulaufzeit im Standby?

    Nach meiner Erfahrung sind 2 Tage im Stromsparmodus problemlos möglich (SE 2016 und 7). Die Minis habe ich nicht, aber der Akku soll größer sein, insofern würde ich von etwas länger ausgehen. Und ob man mit Datenverbindung „aus“ und weiteren Einstellungen noch eine bessere Laufzeit hinbekommt, habe ich nie ausprobiert.

    Und da ich die Geräte auch sonst nutzte (Messenger, email, Navigation, Nachschlagen etc pp) ist es bei mir auch egal.

    Das hat mich auch von den KaiOS/Mocor Klumpen wieder abgebracht als Zweitgerät (das ist momentan ein Xperia 10 ii auf Android- nur als Backup ist meist noch ein KaiOS ausgeschaltet dabei). Die können eben immernoch nur Telefonie und SMS wirklich gut. Der Rest ist nichts halbes und nichts ganzes.

    Wobei ich z.B. an VoLTE ohne Datentarif bei KaiOS gescheitert bin. Kann das Mocor Nokia 215 eigentlich VoLTE ohne Datentarif?

  • schon zu schwer, um damit noch bequem telefonieren zu können

    Das DECT-Mobilteil Gigaset E560 bringt 140 Gramm auf die Waage. Niemand würde behaupten, dass wäre zu schwer. Und das ist ein Gerät für stark beeinträchtigte Menschen. Halte aus Spaß mal eine 1-Liter-H-Milch gegen Dein Gesicht und schaue, wie lange Du die halten kannst. Gewicht ist nur ein Teil-Aspekt aus Material-Anmutung und Formgebung (Breite, Dicke, …). Du bist nicht so schwach, um nicht mehrere 100 Gramm für mindestens eine Stunde zu halten. Gewicht ist nur ein kleiner Teil dieses Aspekts, wie Du an Deinem Sony Ericsson K800i siehst. Die Kombination „aller“ Faktoren passt einfach nicht.


    Und hier liegt das Problem: Was ist „alle“. Solche Dinge werden bis heute nicht richtig erforscht bzw. ermittelt. Und am Ende kommt ein Gerät raus, an dass Du Dich (a) erst gewöhnen musst = Vorbehalte und (b) dass dann doch nicht gut in der Hand liegt. Warum auch immer. Meine wilde Spekulation ist, dass eher das Hand-Umschließen das Problem ist. Das könnte bedeuten, dass die Geräte zu breit sind. Aber auch dieser Ansatz ist meiner Meinung nach falsch … denn ich brauche (und sollte wegen der Antennen) das Gerät gar nicht umschließen bzw. greifen. Ich muss es nur leicht drücken oder unten zwischen Daumen und Zeigefinger unterstützen.


    Aber ist auch das falsch – oft sind unten im Rahmen das zweit/dritte Mikrofon. Decke ich die ab? Wissen die Hersteller überhaupt, überprüfen die Hersteller überhaupt, wie/dass die Kunden die Telefone richtig halten? Egal wie, das Apple iPhone ist nicht zu breit. Sony Xperia geht mit einem Bildschirm-Verhältnis von 21:9 sogar einen noch radikaleren Schritte keine zu breiten Geräte zu bauen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben hier wieder das Problem, dass ihr Eure Telefone immer noch so genau wie vor 25 Jahren verwenden wollt. Und das war damals einfach Käse. Man hält das Telefon heute ganz anders. Und noch Schlimmer, einige Dauer-Quatscher haben sich noch immer kein Headset geholt.

    für die smarte Welt bislang nicht so recht zu begeistern

    Analysieren, was Deine Mutter brauchen könnte und dann zusammen genau das lernen. Ansonsten Handy ganz wegnehmen. Im Notfall kann man ein Mädchen an der Bushalte-Stelle fragen. Und immer wieder analysieren, ob sich nicht nun ein neuer Grund für das Smartphone aufgetan hat.

    noch die Akkulaufzeit im Standby

    Auch wieder 25 Jahre zurück. Den durch ganz Deutschland fahrenden fliegenden Händler, der Montags sein Netzteil daheim vergessen hat, der die Woche irgendwie überleben muss – den gibt es nicht mehr. Jeder, wirklich jeder in Deutschland kommt abends zu einer Steckdose. Hat er sein Netzteil vergessen, leiht man sich beim Zimmer-Service eines aus. Hier bin ich knüppellhart: Apple hat uns mit dem täglichen Laden das Beste gegeben, was der Mobilfunk die letzten 30 Jahre gesehen hat – man denkt ans Aufladen, man kommt in eine Routine, das Handy ist eben nie mehr leer … weil man täglich auflädt. Wichtig ist allein nur noch, dass man über einen Tag kommt. Und ein Handy, dass wegen VoLTE den ganzen Tag eine Internet-Verbindung aktiv halten muss … das kann keine drei Wochen Standby mehr haben (die völliger Unsinn waren).

    Kann das Mocor Nokia 215 eigentlich VoLTE ohne Datentarif?

    Du meinst, wenn Mobile Daten ausgeschaltet sind? Ich meine das getestet zu haben. Es fehlt dann merkwürdigerweise das VoLTE-Logo, aber es war VoLTE. Wenn Du willst teste ich das nochmals nach.

    Wieso [sind weder Mocor noch KaiOS (bisher) Software-Plattformen auf denen man so ein gutes Telefon bauen könnte]?

    KaiOS basiert auf Mozilla/Gecko. Gecko wurde vor ein paar Jahren quasi komplett ausgetauscht. Daher funktioniert JavaScript im Detail heute völlig anders. Und die Apps müssen alle durchgetestet werden. Und der Web-Browser an sich, kann jetzt ganz neu aufgestellt werden. Wir müssen schauen, was KaiOS 3 bringt. Mocor ist von der Bedienung her auf dem Niveau von vor 25 Jahren. Opera Mini 4 ist auf dem Niveau von vor 15 Jahren.


    Auch müsste man sich überlegen, was ein Mobiltelefon heute minimal leisten kann, um in Betracht zu kommen (Messanger wie WhatsApp, Telegram, …) aber auch Navigation im öffentlichen Nahverkehr (Fußgänger, Bus, Bahn, Taxi), aber auch in Bezug auf Nachrichten-Abos (Was braucht ein Bauer in Zentral-Afrike) bzw. Nachverfolgungen (Pandemie) aber auch mobile Bezahl-Systeme und Diebstahlschutz (verschlüsselter Speicher aber auch Neueinrichtungs-Sperren).


    Firefox OS probierte diese ganzen Fragen (im Nachhinein) wenigstens einmal anzugehen. Und hatte dann sogar umgeschwenkt und ein Konzept für Tasten-Telefone entwickelt – damals nur knapp fünf Jahre hinter der Musik. Leider hat das bisher keiner der großen Hersteller jemals richtig in Angriff genommen, kein Sony Ericssion, kein Nokia Mobile Phones, kein Samsung, kein LG, kein MediaTek und erschreckenderweise auch kein Huawei, ZTE oder TCL. Inzwischen mehr als fraglich, ob solch eine Aufgabe bei einem Hersteller und dessen „Forschungsabteilung“ überhaupt richtig angesiedelt wäre.


    Die forschenden, wissenschaftlich geprägten Länder haben verschlafen, hier eine Lücke zu füllen. Zurück zu unserem Problem: Einen guten Touchscreen (und mit restlichen guten Komponenten) schafft die Industrie bisher nicht unter 120 €. Einen schlechten Touchscreen mit schlechten Komponenten schafft die Industrie bisher nicht unter 60 €. Die Frage ist, ob ein guter Bildschirm ohne Touch wirklich noch irgendwo in diesen Preisbereich passt.

  • Wobei ich z.B. an VoLTE ohne Datentarif bei KaiOS gescheitert bin. Kann das Mocor Nokia 215 eigentlich VoLTE ohne Datentarif?

    Bei meinem Nokia 2720 Flip (KaiOS) habe ich mit wirklich jeder bisher verwendeten SIM VoLTE. Keine davon hat einen expliziten Datentarif.


    Dazu gehören sowohl veschiedene Prepaid-SIMs von VF und E+/o2 wie auch eine Vertragskarte im o2-Netz (o2o).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!