der andere neue: Mocor OS

  • Kues meint, wenn „Mobile Daten“ abgeschaltet ist. irgendwo hatten wir das mal alles getestet. Finde den Thread/Post gerade nicht mehr.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben hier wieder das Problem, dass ihr Eure Telefone immer noch so genau wie vor 25 Jahren verwenden wollt. Und das war damals einfach Käse. Man hält das Telefon heute ganz anders.

    Vor 25 Jahren?

    Da hab ich mobil nur freihändig, über die im Pkw fest installierte FSE telefoniert.

    Da konnte ich dann gemütlich quatschen, auch mal ein halbes Stündchen oder länger und ohne irgendwas in der Hand haben zu müssen.


    Und zuhause Tischapparat mit Freisprechfunktion, oder abends auch was gemütlicher den Kopf aufs Kopfkissen und den Hörer vom Schnurtelefon nebenan ans Ohr gelegt.


    Vielleicht sollte ich es wieder wie vor 25 Jahren machen.

    Nur halt mit VoLTE und VoIP, satt GSM und PSTN.


    Freisprechen soll das 215 4G doch können, aber auch gut?

  • Kues meint, wenn „Mobile Daten“ abgeschaltet ist. irgendwo hatten wir das mal alles getestet. Finde den Thread/Post gerade nicht mehr.

    Wenn "Mobile Daten" deaktiviert ist, kann VoLTE mangels LTE-Verbindung doch gar nicht funktionieren. VoLTE ohne LTE kommt schon begrifflich nicht hin.

  • Für VoLTE benötigst du keine mobile Daten. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das du ohne Rest-Volumen nicht telefonieren könntest.

    Das ist aber eine ganz andere Baustelle. VoLTE wird als Telefongespräch bepreist und nicht als Datenfluss. Letzteren mangels restlichen Datenvolumens für Telefonate zu unterbinden, wäre ein ziemlich schlechtes Geschäft für die Netzbetreiber.


    Wird dagegen im Endgerät selbst der Datenfluss blockiert, dürfte VoLTE m.E. schon aus technischen Gründen unmöglich sein. Das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem Nokia (allerdings KaiOS) Fon.

  • Freisprechen soll das 215 4G doch können, aber auch gut?

    Aber auch das Apple iPhone.

    Wird dagegen im Endgerät selbst der Datenfluss blockiert, dürfte VoLTE m.E. schon aus technischen Gründen unmöglich sein.

    Die Frage ist, was der Schalter „Mobile Daten“ genau macht:

    • blockiert er alle Daten (Internet und VoLTE)
    • blockiert er nur Internet oder
    • schaltet er LTE aus.

    Anfangs gab es Chaoten-Betriebssysteme, die alle Daten blockiert haben. Leider passiert dieser Schussel-Fehler immer und immer wieder. Ein Schalter „Mobile Daten“ sollte nur das kostenpflichtige Internet sperren, weil man vielleicht keine Daten-Option hat bzw. die Standard-Option wahnsinnig teuer ist. So ist das schon immer in Apple iOS und inzwischen auch bei den ganzen Derivaten von Google Android angekommen. Wenn Ihr wollt, teste ich KaiOS 2.x und Mocor nochmals nach.

  • Wenn Ihr wollt, teste ich KaiOS 2.x und Mocor nochmals nach, also ob ich VoLTE behalte, wenn „Mobile Daten“ aus sind.

    • KaiOS 2.5.1: VoLTE
      Nokia 8110 4G mit Firmware 17.00.17.1, T-Mobile (Guthabenkarte von Penny)
      Einstellungen → (Reiter) Netz → Mobiles Netz & Daten → Datenverbindung
    • Mocor: kein VoLTE
      Nokia 225 4G mit Firmware 14.00.17.00, T-Mobile (Guthabenkarte von Penny)
      Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM → Mobile Datenverbindung

    Bei Mocor musste ich das Gerät neu starten, damit es sich vom IMS abmeldete. Ohne Neustart machte das Telefon – nachdem ich „Mobile Daten“ abschaltete – weiterhin VoLTE. Daher kam auch bei meinem damaligen Test das quasi falsche Ergebnis raus; ich hatte vergessen das Telefon auch mal neu zu starten.


    Frank, das bedeutet nicht, dass Deine Beobachtungen mit einem Nokia 2720 Flip falsch waren. Kann gut sein, dass der Fehler neu ist, von der SIM abhängt oder irgendeine andere Einstellung reindonnert. Hat Dein Telefon noch KaiOS 2.5.2 oder bereits 2.5.4?

  • Jetzt ergibt sich die Frage, ob man bei Mocor die Datennutzung der einzelnen Apps abschalten kann, ohne die ges. Datenverbindung, und damit auch VoLTE zu kappen?


    Ansonsten wäre man auf Provider eingeschränkt, die bei aufgebauter LTE Datenverbindung ohne gebuchtem Datenpaket keine eff. Nutzung ermöglichen und damit keine Kosten verursachen, aber VoLTE dabei ermöglichen. Penny wäre da ja so einer.

  • Naja, jedenfalls beim Nokia 225 4G gibt es ja keine Apps in dem Sinne. Du hast Opera Mini, den Firmware-Updater und das war es. Bei letzterer App weiß ich nicht einmal, ob sie automatisch nachschaut oder nur dann läuft, wenn man sie anstubst (tief im Menü vergraben). Wenn Du willst teste ich mal mit einer Aldi-Talk, ob die an- bzw. leer-genuckelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!