Rufnummernmitnahme im Festnetz auch bei Ortsnetzwechsel?

  • Hallo liebes Forum,


    wie sieht die aktuelle Lage in Deutschland bzgl. der Rufnummernmitnahme im Festnetz aus? Darf man diese auch dann mitnehmen, wenn man das ursprüngliche Ortsnetz verlässt, also wenn man von 069-Frankfurt nach 089-München zieht?


    Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hallo liebes Forum,


    wie sieht die aktuelle Lage in Deutschland bzgl. der Rufnummernmitnahme im Festnetz aus? Darf man diese auch dann mitnehmen, wenn man das ursprüngliche Ortsnetz verlässt, also wenn man von 069-Frankfurt nach 089-München zieht?


    Danke!

    Meines Wissens nach geht das leider nicht und man erhält eine neue Rufnummer.

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • Meines Wissens nach geht das leider nicht und man erhält eine neue Rufnummer.

    Ist da irgendetwas in naher Zukunft geplant? In der Schweiz ist das dank VoIP problemlos möglich.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ist da irgendetwas in naher Zukunft geplant? In der Schweiz ist das dank VoIP problemlos möglich.

    Das Problem ist ja mittlerweile weniger technischer Natur, sondern vielmehr die Vorgabe der BNetzA, dass die Vorwahl auch dem tatsächlichen Standort des Anschlusses entsprechen muss.

    Es wurde für ortsunabhängige Festnetzanschlüsse extra die Vorwahl 032 geschaffen. Bei welchem Anbieter man aber an die drankommt, kann ich nicht sagen.


    Nachtrag: 032 ist in vielen Flatrates nicht enthalten!

    Handy: iPhone Xs 256GB
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max
    Festnetz: o2 My Home M Flex

  • die Vorgabe der BNetzA,

    Nun ja, gegen Behördenwillkür ist kein Kraut gewachsen. Es ist seit ein paar Jahren in Deutschland kein Problem ein Frankfurter-Autokennzeichen in München zuzulassen, aber bei Telefonnummern soll das nicht gehen. Wobei das mit dem Kfz-Kennzeichen wiederum in der Schweiz nicht geht und man ein Kennzeichen seinen Wohnkantons haben muss. ;)


    Aber vielen Dank für Eure Informationen!


    Es wurde für ortsunabhängige Festnetzanschlüsse extra die Vorwahl 032 geschaffen. Bei welchem Anbieter man aber an die drankommt, kann ich nicht sagen.

    Das ist auch nicht das Ziel, es geht um einen ältere Dame, die seit 40 Jahren die gleiche Telefonnummer hat.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sondern vielmehr die Vorgabe der BNetzA, dass die Vorwahl auch dem tatsächlichen Standort des Anschlusses entsprechen muss.


    Nachtrag: 032 ist in vielen Flatrates nicht enthalten!

    jein, es muss ein "oertlicher Bezug" vorhanden sein, das ist ein kleienr aber feiner Unterschied :)


    Die 032 wird wohl zum Ende des Jahres eine Tarifrenovierung erhalten, wie auch die 0180er und 0700 (?) - man schraubt da gerade dran...



    Es ist seit ein paar Jahren in Deutschland kein Problem ein Frankfurter-Autokennzeichen in München zuzulassen


    Das ist auch nicht das Ziel, es geht um einen ältere Dame, die seit 40 Jahren die gleiche Telefonnummer hat.

    das mit den Autos ist so nicht ganz richtig - Du kannst das Kennzeichen bei Umzug am selben Fzg mitnehmen, aber nicht neu zulassen...


    Wenn die aeltere Dame noch eine Erreichbarkeit an dem 'alten' Ort hat, ist das doch kein Problem, praktisch interessiert es aber auch quasi niemanden, wenn der
    'alte' Anschluss (VoIP) einfach weiterlaeuft, man aber mittlerweile woanders wohnt :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ist das wirklich so mit dem Kennzeichen? Meine letzte Info ist, dass es nur innerhalb eines Bundeslandes geht. Also wenn ich von Wiesbaden nach Kassel ziehe, kann ich WI behalten. Wenn ich nach Mainz ziehe, nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!