Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Ich hab den Artikel gefunden wo hrgajek die Kanäle 919 und 4380 nennt. Hat jemand mehr infos?

Ic finde es erbärmlich das wohl niemand die Kanäle und deren Zweck nennt. So kann man alte Handies schlecht einstellen.

Ein altes Nokia 1616 sagt mir übrigens dass auf der Sim folgende Kanäle gespeichert sind (Tchibo):

4380

4383

4356

Auf der Kaufland sind keine.

https://www.teltarif.de/sms-ce…e-details/news/89301.html

• Nun habe ich mit der Suche "kanal 919“ in diversen Foren einiges durcheiander gefunden. Fazit is dass es für alte Handies nur den Kanal/Index/Thema 919 gibt, und da nur die extremen Meldungen ankommen.

Säume die anderen Meldungen nicht auch da landen ist mir unverständlich. Wie diese ganze Aktion. Denn Katastrophe heisst kein Strom und kein Handynetz.

• Verstörend finde ich, dass auf den offiziellen Webseiten und auch in der Allgemeinpresse der Kanal 919 nirgendwo Erwähnung findet und nur die Updatemöglichkeit aktueller Smartphones diskutiert wird.

• Hallo,

wenn das doch relativ alte Nokia 1616 schon vierstellige Kanalnummern kann, sollte das ja für DE-Alert mit CB (CellBroadcast) geeignet sein.

Am 8.12. wissen wir mehr :-)

Das 1616 zeigt zwar auf der Sim gespeicherte vierstellige an. Man kann aber keine Vierstelligen eingeben bzw. "abonnieren".

• Jeder schreibt was anderes. Congstar redet von Testmeldung und nicht von Stufe1-Alarm:

Zitat

Testmeldungen, wie sie etwa am 8. Dezember 2022 versendet werden, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Suche dazu in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” und aktiviere Testmeldungen.

Quelle

https://www.congstar.de/warnta…content=warntag_cong_veri

• Klarmobil schickt eine eMail... SMS weiss ich nich nicht, ich 'verwalte' den Vertrag nur, man liest dort eh' keine "Nachrichten" (SMS) :(

-------

eMail von "keineantwortmoeglich@klarmobil.de"

*Hallo,*

zukünftig werden bei lokalen oder überregionalen Ereignissen wie Unwetter, Feuer

oder Naturkatastrophen App-unabhängige öffentliche Warnungen des Bundesamtes für

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor drohenden Gefahren über die

Mobilfunknetze ausgesendet. Diese Warnungen werden in betroffenen Regionen an

alle empfangsbereiten Mobilfunkgeräte (per Cell Broadcast) verschickt. Dieses

sogenannte „Cell Broadcast Warning System“ startet am 23. Februar 2023.

Das Mobilfunkgerät gibt beim Empfang einer Warnung einen lauten Warnton aus,

gleichzeitig wird ein Text auf dem Display angezeigt, der besagt, wie man sich

verhalten soll und wo man weitere Informationen erhält.

Die Voraussetzungen für den Empfang dieser Warnungen sind:

* Empfangsbereites Mobilfunkgerät

* Das Gerät sowie das Betriebssystem und die spezifischen Einstellungen des

Geräts unterstützen den Empfang.

Bei den Betriebssystemen Google Android, Version 11 oder höher, und Apple iOS,

Version 16 oder höher, ist der Empfang offizieller Warnmeldungen in der Regel

aktiviert. Bei anderen Softwareversionen und Betriebssystemen müsste – sofern

verfügbar – der Empfang dieser Nachrichten üblicherweise aktiviert werden. Bitte

nehmen Sie regelmäßige Software-Updates vor.

Es wird wiederkehrende Tests geben, die als solche gekennzeichnet sind, um die

Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu prüfen.

Im Hinblick auf die Einführung des Warnsystems wird es am *08. Dezember 2022,

11 Uhr*, einen öffentlichen bundesweiten Probewarntag geben.

Offizielle Warnmeldungen aktivieren oder deaktivieren: Wie Sie den Empfang aller

oder bestimmter offizieller Warnungen aktivieren oder deaktivieren können,

finden Sie unter http://www.klarmobil.de/cell

Weitere Informationen zum „Cell Broadcast Warning System“ finden Sie auf der

Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter

http://www.bbk.bund.de

*Viele Grüße

Ihr klarmobil.de Kundenservice-------

Trackinglinks entsorgt ;)

Nordisch by zuag'roast :D

• Oh, sorry, der Drillisch-Link geht ja nur nach Login, daher hier Zitat:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!