hrgajek Du nennst Kanal 919.
Gibt es auch Informationen ohne "vielleicht" für verwendete Kanäle?
Eine konkrete Kanalliste finde ich nicht.
Bei älteren Geräten, wo noch SMS-CB "Kanäle" möglich sind, könnte Kanal 919 hilfreich sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hrgajek Du nennst Kanal 919.
Gibt es auch Informationen ohne "vielleicht" für verwendete Kanäle?
Eine konkrete Kanalliste finde ich nicht.
Bei älteren Geräten, wo noch SMS-CB "Kanäle" möglich sind, könnte Kanal 919 hilfreich sein.
Ich hab den Artikel gefunden wo hrgajek die Kanäle 919 und 4380 nennt. Hat jemand mehr infos?
Ic finde es erbärmlich das wohl niemand die Kanäle und deren Zweck nennt. So kann man alte Handies schlecht einstellen.
Ein altes Nokia 1616 sagt mir übrigens dass auf der Sim folgende Kanäle gespeichert sind (Tchibo):
4380
4383
4356
Auf der Kaufland sind keine.
Nun habe ich mit der Suche "kanal 919“ in diversen Foren einiges durcheiander gefunden. Fazit is dass es für alte Handies nur den Kanal/Index/Thema 919 gibt, und da nur die extremen Meldungen ankommen.
Säume die anderen Meldungen nicht auch da landen ist mir unverständlich. Wie diese ganze Aktion. Denn Katastrophe heisst kein Strom und kein Handynetz.
Hallo,
wenn das doch relativ alte Nokia 1616 schon vierstellige Kanalnummern kann, sollte das ja für DE-Alert mit CB (CellBroadcast) geeignet sein.
Am 8.12. wissen wir mehr ![]()
Verstörend finde ich, dass auf den offiziellen Webseiten und auch in der Allgemeinpresse der Kanal 919 nirgendwo Erwähnung findet und nur die Updatemöglichkeit aktueller Smartphones diskutiert wird.
Hallo,
wenn das doch relativ alte Nokia 1616 schon vierstellige Kanalnummern kann, sollte das ja für DE-Alert mit CB (CellBroadcast) geeignet sein.
Am 8.12. wissen wir mehr
Das 1616 zeigt zwar auf der Sim gespeicherte vierstellige an. Man kann aber keine Vierstelligen eingeben bzw. "abonnieren".
Jeder schreibt was anderes. Congstar redet von Testmeldung und nicht von Stufe1-Alarm:
ZitatTestmeldungen, wie sie etwa am 8. Dezember 2022 versendet werden, müssen jedoch unter Umständen gesondert aktiviert werden. Suche dazu in den Einstellungen nach “Notfallbenachrichtigungen”, “Cell Broadcast” oder “Warnmeldung” und aktiviere Testmeldungen.
Quelle
Klarmobil schickt eine eMail... SMS weiss ich nich nicht, ich 'verwalte' den Vertrag nur, man liest dort eh' keine "Nachrichten" (SMS) ![]()
-------
eMail von "keineantwortmoeglich@klarmobil.de"
*Hallo,*
zukünftig werden bei lokalen oder überregionalen Ereignissen wie Unwetter, Feuer
oder Naturkatastrophen App-unabhängige öffentliche Warnungen des Bundesamtes für
Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor drohenden Gefahren über die
Mobilfunknetze ausgesendet. Diese Warnungen werden in betroffenen Regionen an
alle empfangsbereiten Mobilfunkgeräte (per Cell Broadcast) verschickt. Dieses
sogenannte „Cell Broadcast Warning System“ startet am 23. Februar 2023.
Das Mobilfunkgerät gibt beim Empfang einer Warnung einen lauten Warnton aus,
gleichzeitig wird ein Text auf dem Display angezeigt, der besagt, wie man sich
verhalten soll und wo man weitere Informationen erhält.
Die Voraussetzungen für den Empfang dieser Warnungen sind:
* Empfangsbereites Mobilfunkgerät
* Das Gerät sowie das Betriebssystem und die spezifischen Einstellungen des
Geräts unterstützen den Empfang.
Bei den Betriebssystemen Google Android, Version 11 oder höher, und Apple iOS,
Version 16 oder höher, ist der Empfang offizieller Warnmeldungen in der Regel
aktiviert. Bei anderen Softwareversionen und Betriebssystemen müsste – sofern
verfügbar – der Empfang dieser Nachrichten üblicherweise aktiviert werden. Bitte
nehmen Sie regelmäßige Software-Updates vor.
Es wird wiederkehrende Tests geben, die als solche gekennzeichnet sind, um die
Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu prüfen.
Im Hinblick auf die Einführung des Warnsystems wird es am *08. Dezember 2022,
11 Uhr*, einen öffentlichen bundesweiten Probewarntag geben.
Offizielle Warnmeldungen aktivieren oder deaktivieren: Wie Sie den Empfang aller
oder bestimmter offizieller Warnungen aktivieren oder deaktivieren können,
finden Sie unter http://www.klarmobil.de/cell
Weitere Informationen zum „Cell Broadcast Warning System“ finden Sie auf der
Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter
*Viele Grüße
Ihr klarmobil.de Kundenservice-------
Trackinglinks entsorgt ![]()
Oh, sorry, der Drillisch-Link geht ja nur nach Login, daher hier Zitat:
ZitatAlles anzeigenBundesweiter Warntag
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 um 11 Uhr.
Was passiert am bundesweiten Warntag?
Die Bundesregierung hat 2021 beschlossen, den Katastrophenschutz und die öffentlichen Warnsysteme zu erproben und zu verbessern. Deshalb werden ab 2022 Warnmittel wie Sirenen und Lautsprecherdurchsagen durch weitere Warnmultiplikatoren ergänzt, um die Reichweite von Notfall- und Katastrophenwarnungen für den Ernstfall auszuweiten.
Zu den Warnmultiplikatoren gehören neben Fernseher und Radio auch Mobilfunkgeräte. Das heißt, Handys und Smartphones werden mit einbezogen.
Im Mobilfunknetz eingewählte Handys und Smartphones erhalten automatisch eine schriftliche Warnung, die in Form einer kurzen Nachricht zugestellt wird. Diese wird als Push-Nachricht angezeigt. Das bedeutet, dass die Nachricht direkt auf dem Display erscheint und nicht separat geöffnet werden muss.
Was ist die rechtliche Grundlage?
Verantwortlich für den Warntag ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden des Katastrophenschutzes.
Die Bundesregierung hat den neuen Paragraph §164a des Telekommunikationsgesetzes (TKG) verabschiedet und darauf im Dezember 2021 die Mobilfunk-Warnverordnung erlassen. Beide Reformen bilden die gesetzlichen Grundlagen für die erstmalige Durchführung der Warnung über einen Mobilfunkdienst, Cell Broadcast . Die Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Bevölkerung umfassend und flächendeckend im Fall eines Notfalles gewarnt werden kann.
Wer erhält die Test-Warnung?
Die Kurznachricht wird über einen Mobilfunkdienst, Cell Broadcast, an alle Mobilfunkgeräte gesendet, die zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet sind und den aktuellen technischen Standards entsprechen.
Was ist Cell Broadcast?
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten, ähnlich der SMS. Die Nachrichten werden jedoch nicht an bestimmte Nummern geschickt, sondern vollkommen anonym an alle Empfänger innerhalb einer bestimmten Mobilfunkzelle.
Cell Broadcast bietet Vorteile gegenüber SMS und Apps: Um eine Warnnachricht als SMS zu senden, muss die Mobilfunknummer im Netz bekannt und registriert sein. Eine Registrierung der Mobilfunknummer ist beim Dienst Cell Broadcast nicht nötig. Sobald ein Mobilfunkgerät in der betroffenen Funkzelle eingebucht ist, kann die Nachricht an das Gerät versendet werden.
Sie benötigen keine spezielle App, wie z. B. NINA oder Katwarn. Smartphones und Handys sind von Werk aus mit dem Mobilfunkdienst ausgestattet.
Welche Voraussetzungen für Cell Broadcast gibt es?
Folgende Voraussetzungen muss Ihr Gerät erfüllen, um Nachrichten über Cell Broadcast zu empfangen:
Das Gerät ist eingeschaltet.
Es ist eine aktive SIM-Karte eingelegt.
Das Gerät hat Empfang.
Die aktuelle Betriebssystem-Version ist installiert.
Cell Broadcast wird vom Gerät unterstützt.
Bitte beachten Sie:
Cell Broadcast befindet sich noch in der Testphase. Voraussichtlich kann ein großer Teil der Geräte Cell Broadcast empfangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den Hersteller.
Wie finde ich die Cell Broadcast-Einstellungen in meinem Smartphone?
Wenn Sie die werkseitigen Einstellungen Ihres Geräts nicht verändert haben, können Sie diese beibehalten, um die Warnnachricht zu empfangen.
Apple iOS Betriebssystem
Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Mitteilungen.
Schritt 2
Scrollen Sie zu den Cell Broadcast-Einstellungen.
Schritt 3
Prüfen Sie die Einstellungen der Warnmeldungen und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.
Android Betriebssystem
Bitte beachten Sie:
Je nach Hersteller können die Einstellungen und Bezeichnungen an Ihrem Gerät abweichen.
Schritt 1
Öffnen Sie die Einstellungen.
Schritt 2
Cell Broadcast befindet sich je nach Gerät unter einem anderen Menüpunkt. Sie können daher das Suchfeld in den Einstellungen verwenden.
Cell Broadcast-Einstellungen oder auch Notfallwarnungen/Notfallbenachrichtigungen lassen sich je nach Gerät unter Verwendung folgender Suchbegriffe finden:
Notfall
Cell Broadcast
Warnungen
Alert
CB
Schritt 3
Prüfen Sie die Einstellungen der Warnmeldungen und schalten Sie diese gegebenenfalls ein.
Kann ich Cell Broadcast deaktivieren?
Die Nachrichten sind in die Warnstufen 1 bis 4 eingeteilt. Cell Broadcast Nachrichten der höchsten Warnstufe 1 können nicht deaktiviert werden. Alle anderen Warnstufen oder Test-Warnungen können deaktiviert werden.
Was geschieht mit meinen Daten?
Cell Broadcast ist vollkommen anonym. Es werden weder die Mobilfunknummer, Standortdaten noch persönliche Daten von den verantwortlichen Stellen erhoben, verarbeitet oder gespeichert.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Informationen zum Warntag auf der Seite des BBK
Was ist Cell Broadcast?
Telekommunikationsgesetz §164a
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!