Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Ich hab von allen drei Netzbetreibern Sims und hab bisher noch gar keine SMS dahingehend bekommen. Weder die Info, dass es Cell-Broadcast gibt noch eine Testnachricht. In meiner Familie auch noch keiner. Alle haben Xiaomi Handys mit Android 12, wo ich die Notfallbenachrichtigungen aktiviert habe.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ich selber bekam auf alle aktiv genutzten Geräte (siehe Sig) die Info-SMS. Diesen CB-Test bekam ich nur aufs Diensthandy (A50, VDF). Kollegen, also Nutzer des gleichen Geräts haben keine bekommen, dafür ein Spezl mit Galaxy A40 (Telekom in Kirchseeon) und Nutzer älterer Huawei (o2, Münchner Osten).

Wer sie bekommen hat, der mehrfach (2-4 mal). Ich vermute ein Aussenden je Zelle. Das passt bei mir, ich habe sie zweimal bekommen und hier wechseln VDF-Geräte genau zwischen zwei Zellen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• da hätten ja theoretisch alle Handys gleichzeitig klingeln müssen. Das war aber nicht der Fall, vermutlich weil die Funktion bei den meisten noch ausgeschaltet ist.

Genau, in den Default-Settings (sowohl bei iOS als auch bei Android) sind die Testwarnungen standardmäßig deaktiviert. Daher wird ein Großteil der Leute von den Testnachrichten am 22.11. nichts mitbekommen haben.

Da es sich hierbei nur um die lokalen Testnachrichten handelt, ist das meiner Meinung nach auch sinnvoll gelöst. Die Netzbetreiber empfehlen dem "Otto-Normalverbraucher" auf ihren Websites ebenfalls den Schalter bei Testwarnungen deaktiviert zu lassen:

z.B. Telefónica: "Wir empfehlen hier alle Schalter außer den für Testwarnungen einzuschalten." (https://www.telefonica.de/cell-broadcast)

Der entscheidende Punkt: Der Probealarm am 8.12. sollte theoretisch jeden erreichen, da die Nachricht als Warnmeldung mit der höchsten Warnstufe (Level 1) ausgegeben wird, also nicht deaktivierbar mit dem Schalter ist. Damit sollten alle CB-fähigen Geräte an dem Tag klingeln.

• Damals konnte man sich aber noch ohne SIM für Notrufe einbuchen.

Stimmt, das ist auch wieder ein Argument.

Ich war zum Zeitpunkt der Warnung gerade in einem gut besuchten Tedi-Markt, da hätten ja theoretisch alle Handys gleichzeitig klingeln müssen. Das war aber nicht der Fall, vermutlich weil die Funktion bei den meisten noch ausgeschaltet ist.

Dann habe ich das Handy auf lautlos gestellt, um zu schauen ob es dann trotzdem klingelt. Das war nicht der Fall, es wurde nur die Meldung angezeigt, aber ohne Alarm.

Dachte das mit den SMS-CB Warnmeldungen geht erst ab 8. Dezember los, ob einmalig oder ab dann regelmässig noch offen.

Das was bis jetzt manche Leute bekommen haben sind doch ganz nur Vorab-Infos vom Mobilfunkanbieter die als normale SMS versendet werden. Da werden bestimmt nicht gleichzeitig sondern etappenweise versendet.

• Das was bis jetzt manche Leute bekommen haben sind doch ganz nur Vorab-Infos vom Mobilfunkanbieter die als normale SMS versendet werden.

Nein, die Meldung aus meinem Screenshot kam schon per CB, nicht per SMS! Ich habe aber inzwischen herausgefunden, warum nur mein Handy geklingelt hat. Ich hatte in den CB Einstellungen den Schalter "Testwarnungen" aktiviert.

Die Nachricht am 08.12. sollte dann bei allen ankommen.

• Die Info-SMS kam hier bei zwei Dual-SIM-Geraeten auf der jeweils 2. SIM (Loop-Prepaid) an, auf den Vertrags-Drillisch-SIMs (auch TF-Netz) kam bisher noch nix...

Nordisch by zuag'roast :D

• ... Ich hatte in den CB Einstellungen den Schalter "Testwarnungen" aktiviert.

Die Nachricht am 08.12. sollte dann bei allen ankommen.

Ich hab' heute Nachmittag eine SMS von Norma Connect betr. den Warntag am 08.12. bekommen, wobei ich zuvor (ebenfalls heute) in den "Notfallbenachrichtigungen" auch die Benachrichtigung für Testwarnungen aktiviert hatte.

edit:

Ein paar Minuten danach kam eine entsprechende SMS von Vodafone ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Welche Kanäle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!