Dann einfach mal gegoogelt nach bbk.bund.de. Dann hätte man gesehen obs ein echter Link ist oder Fake. Per SMS kann man keine Links manipulieren.
Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag
-
-
-
Das der Name des Links mit dem BBK übereinstimmt, ist mir schon klar, nur muss der Link nicht zwingend dahinführen.
Bei SMS wird reiner Text übertragen. Links sind dabei nicht möglich. Manche SMS-Apps zeigen aber, wenn sie einen URL zu erkennen glauben, diesen vermeintlichen URL als Link an, so daß man draufklicken kann. Das Linkziel entspricht dabei dem Linktext. Der von Dir genannte Link führt zu bund.de; Anbieter dieser Seite ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat.
-
Jeder schreibt was anderes. Congstar redet von Testmeldung und nicht von Stufe1-Alarm:
Es ist eh die Frage, ob sie eine "echte" Warnmeldung senden dürfen zum test.
-
O.k., danke. Es war mir nicht bekannt, dass man per SMS keine Links manipulieren kann.
-
Trotzdem ist genaues Hinschauen nicht verkehrt.
-
Heute wurde das niederländische Pendent NL-Alert durchgeführt. Die Alarmierung klappte auf zwei Androiden (Samsung und Xiaomi) mit Congstar-SIM bestens.
-
Es ist eh die Frage, ob sie eine "echte" Warnmeldung senden dürfen zum test.
Gemäß BBK schon:
-
Gemäß BBK schon:
...
Die Niederlande haben das gestern (siehe mein Posting zuvor) so gehandhabt. Eine echte Warnung der Stufe "extrem".
-
So, bereit für morgen liegen:
iPhone 14Pro mit Telekom eSIM (iOS 16.1.2)
iPhone 12Pro mit Telekom SIM (iOS 16.1.2)
iPhone Xs mit Vodafone.ie SIM (iOS 16.1.2)
Samsung Galaxy S21 mit Netzclub SIM (Android 13)
Samsung A21s mit drei.at SIM (Android 12)
Nokia 3 mit Telekom SIM (Android 9, letztes verfügbares Update)
Ich hoffe für die iPhones und für die Samsung Geräte wird die Warnung auf jeden Fall kommen, für das Nokia bin ich mit nicht sicher. Vielleicht ja der dreistellige Code? Bin gespannt.
Mein Standort ist der Landkreis München.
-
Mist, ich war schon gespannt was morgen passieren wird. Leider bin ich - nur morgen - auf Dienstreise im Ausland. Werde mich also mit euren Berichten zufrieden geben müssen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!