Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Werden die Nachrichten da irgendwie "falsch" codiert?

Die Warnungen am Testtag werden mit höchster Alarmstufe versandt und lassen sich daher auch nicht deaktivieren.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Testnachrichten empfangen nur Tester, d.h. Leute, die Testnachrichten abonniert haben. Es geht ja gerade darum, den tatsächlichen Empfang zu überprüfen. Das geht nur mit "echten" Nachrichten.

• Ja, aber was mich irritiert - ich habe ja auch explizit die Nachrichten mit „extrem“ deaktiviert, und dennoch wird das überschrieben.

Das meinte ich mit „fehlerhaft“.

• Gibt es bei dir noch was höheres als Extrem? Nur dann wäre es ein Fehler. Per Definition soll Warnstufe 1 nicht deaktivierbar sein.

Grundsätzlich kann der Empfang von Cell Broadcast-Warnmeldungen in Abhängigkeit vom Mobilfunkendgerät und der jeweiligen Software auf dem Mobilfunkendgerät individuell unterdrückt werden. Näheres erfahren Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Dies gilt nicht für Warnmeldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1).

Über Cell Broadcast wird keine Entwarnung versendet.

Aus: https://www.bbk.bund.de/DE/War…/cell-broadcast_node.html (Kann ich Warnmeldungen unterdrücken)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat

• Gibt es bei dir noch was höheres als Extrem? Nur dann wäre es ein Fehler. Per Definition soll Warnstufe 1 nicht deaktivierbar sein.

Genau das meinte ich:

IMG-0333.jpg

Die extremen Warnungen kann man in iOS deaktivieren, aber genau das funktioniert nicht. Ist das jetzt ein iOS-Bug oder kaputte CB-Meldungen?

2 Mal editiert, zuletzt von felsqualle ()

• Die extreme Gefahr ist Warnstufe 1 für mein Verständnis und kann daher nicht wirksam deaktiviert werden. Dass es einen Schalter zum Ausschalten gibt, könnte daran liegen, dass man in anderen Ländern die Warnung wirksam deaktivieren kann. Und den Ausschalter anzuzeigen oder nicht, je nachdem wo ich bin würde ich jetzt auch zu aufwändig / Fehleranfällig finden.

• Gab es eigentlich schon Fälle in Deutschland, wo CB aktiv für Warnungen genutzt wurde oder sind es bislang nur die Tests?

Bei einem Grossbrand im Nachbarort hier vor einigen Monaten wurde CB genutzt neben NINA / Katwarn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!