Ich würde den Kreis etwas weiter ziehen:
Es geht ja nicht nur darum, die reine Technik auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Es geht in erster Linie darum, den Empfänger der Warnung, also uns *und* die Laien ausserhalb von TT zu sensibilisieren und das Prozedere "einzuüben".
Das Warnstufe 1 in der Hardware zwar augenscheinlich deaktivierbar, aber systemseitig von den Behörden übersteuerbar ist, ist ein feature, kein bug.
Es mag Bananenrepubliken geben, in denen die 'Free speech' soweit geht, dass man behördliche Warnungen deaktivieren darf, ist aber in der EU eben kein Konsens.
Meinen Segen haben sie, das Recht dazu sowieso auch, demokratisch legitimiert sind sie auch.
Und am Ende reden wir von einem Knopfdruck, den Alarm auszuschalten, nachdem die heilige Aufmerksamkeit gewährt wurde....während alle anderen Apps munter 24/7 nerven.
So what?
Denke wir kommen hier nicht weiter, wenn man sich in der Diskussion hinstellt, nach dem Motto, mein Gerät, meine Regeln.
Innerhalb der äusseren Rahmenbedingungen stimmt das zwar, aber den großen Rahmen bestimmt man eben nicht alleine, sondern ist das Ergebnis einer Abstimmung zwischen den beteiligten Behörden.