Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

  • Ich würde den Kreis etwas weiter ziehen:


    Es geht ja nicht nur darum, die reine Technik auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Es geht in erster Linie darum, den Empfänger der Warnung, also uns *und* die Laien ausserhalb von TT zu sensibilisieren und das Prozedere "einzuüben".


    Das Warnstufe 1 in der Hardware zwar augenscheinlich deaktivierbar, aber systemseitig von den Behörden übersteuerbar ist, ist ein feature, kein bug.

    Es mag Bananenrepubliken geben, in denen die 'Free speech' soweit geht, dass man behördliche Warnungen deaktivieren darf, ist aber in der EU eben kein Konsens.

    Meinen Segen haben sie, das Recht dazu sowieso auch, demokratisch legitimiert sind sie auch.


    Und am Ende reden wir von einem Knopfdruck, den Alarm auszuschalten, nachdem die heilige Aufmerksamkeit gewährt wurde....während alle anderen Apps munter 24/7 nerven.

    So what?


    Denke wir kommen hier nicht weiter, wenn man sich in der Diskussion hinstellt, nach dem Motto, mein Gerät, meine Regeln.

    Innerhalb der äusseren Rahmenbedingungen stimmt das zwar, aber den großen Rahmen bestimmt man eben nicht alleine, sondern ist das Ergebnis einer Abstimmung zwischen den beteiligten Behörden.

  • Dieses System wird einmal im Jahr getestet, und du findest es wegen einer Minute nervig?

    Nicht nur das. Wie ein Kleinkind weigert er sich dafür sein Handy abzuschalten, aber nervt uns mit meheren sinnlosen Beiträgen. So kann man auch sein Leben vergeuden.


    Vielleicht hat der Handyhersteller das dann nicht richtig implementiert. Oder er berücksichtigt den Status aus, obwohl es nicht sein sollte oder die Netze machen dann schlapp, weil es halt doch mehr Netzaufwand ist als bei einer Testnachrichjt oder ...

    Test und "echt" werden auf verschiedenen Kanälen verschickt. Und über das Schlappmachen wurde ja berichtet, das muss nun untersucht werden. Daher ist "echt" testen wichtig, wie du sagst.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir haben alle Geräte im Telekom-Netz korrekt gewarnt, ohne Netzausfall.

    1x IPhone 15Pro mit eSIM, 1x Apple Watch Ultra2 mit Multisim und 1x IPhone SE2 mit Multisim (physische SIM)

    Gruß

    Entertain Smart @ Fiber 600 - IPhone15Pro @ MagentaMobil L + Vodafone Prepaid Moto G55 @ 1und1 Prepaid

  • Das Warnstufe 1 in der Hardware zwar augenscheinlich deaktivierbar, aber systemseitig von den Behörden übersteuerbar ist, ist ein feature, kein bug.

    Das wurde auch immer so kommuniziert, die höchste Warnstufe kann nur durch Ausschalten das Handy deaktiviert werden, aber sonst nicht - das ist gewollt und auch richtig so.

    Was bringt mir das tollste Warnsystem, wenn bei Katastrophenwarnungen 3/4 der Smartphone die Warnung ausgeschaltet haben - dann kann ich das ganze auch direkt sein lassen.

    Bei mir haben alle Geräte im Telekom-Netz korrekt gewarnt, ohne Netzausfall.

    bei uns auch

  • Zum Thema Netzausfall hier ein schönes aktuelles Beispiel:


    Gestern Nachmittag ist aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk in Saarbrücken die Stromversorgung in weiten Teilen der Stadt ausgefallen, u.a. auch an meinem Arbeitsplatz im Industriegebiet Süd.

    In diesem Fall hätte Cellbroadcast kaum was gebracht, denn die meisten Basisstationen im Umkreis waren komplett ausgefallen.


    Interessanterweise war es aber die noch relativ neue Basisstation der Telekom am Südring (eNB 163579 bei ZF vor der Haustür) mit nur LTE 800/1800/1800, die als einzige noch weiterlief. Die hatte offenbar eine funktionsfähige Ersatzstromversorgung. Auf die hatte sich auch die AldiTalk-SIM im meinem Smartphone als Notfallnetz eingebucht.


    Dank Norma Connect SIM im Tablet konnte ich mich dann doch übers Internet über die Hintergründe des Ausfalls informieren, mangels verfügbarem Radiogerät auch über den Webstream örtlicher Radioprogramme. Überlastet schien die Basisstation nicht gewesen zu sein.

    Mit Freigabe des Tablets als WLAN-Hotspot gelang dann auch ein AldiTalk-WLAN-Call vom Smartphone über die Telekom-Basisstation zu mir nach Hause aufs Festnetz.


    Nach einer halben Stunde war der Strom wieder da und es gab keine Gelegenheit mehr für weitere Experimente.

    Bei ZF soll aber ein Schaden im 7stelligen Bereich entstanden sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Man sollte schon ein UKW Radio haben.

    In vielen Handys ist ein UKW Radio integriert, bei Samsung leider nicht. Auch mein Lenovo Tablet hat eins. Bei meinem Moto G54 musste ich die Radio App erst aktivieren.

    Ansonsten ein Einfachhandy mit Sim aus einem anderen Netz mit Radio als Notfallhandy.


    Es muss auch kein Brand sein, das Netz kann z.B. auch ausfallen wenn der Anbieter seine Stromrechnung nicht bezahlt 😂


    https://www.chip.de/news/Strom…e-Internet_184373865.html

  • Die Warnmeldungen finde ich einfach nervig. Und eben genau solche "Spielchen", dass _Testmeldungen_ mit der höchsten Prio verschickt werden, führt doch genau dazu, dass man nach Deaktivierungsoptionen sucht.

    Die Testmeldung kommen per Mobilfunknetz. Wenn man kann, in den Flugmodus gehen und das Phone per WLAN verbinden, und gut ist. So habe ich es dieses Mal gemacht.

  • Du bist gut. UKW-Radios findest du heute nur noch in Ausnahmefällen in Smartphones. Die Zeit ist vorbei.

    Mein Moto, mein Redmi, und mein Lenovo haben Radio, mein Samsung nicht. Bei Samsung ist das so weil die eigene SOC ohne Radio fertigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!