Was ist denn mit der 014er Gasse?
1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023
-
-
-
Dann müssen sie älter als 2017 sein. Ich habe auch noch eine 100 MB-Karte aus 2017, die wurde 2019 automatishc umgestellt. War so eine Sim mit mehreren Profilen, die dann per Stiller SMS oder so umgestellt wurde.
Interessant, die Karten müssten aus 2011 oder so sein. Allerdings weiß ich, dass diese kostenlosen SIM bei 1&1 (zumindest intern) in verschiedenen Versionen angelegt sind (wohl je nach Zeitraum oder DSL Anschluss Angeboten) Daher wäre es denkbar, dass diese Karten nach und nach, je nach Generation umgestellt werden.
-
Was ist denn mit der 014er Gasse?
Die ist frei. Wie 011 (ausser 0116x), 012 und 013 (ausser 0137).
Aber bei den 015ern ist halt noch genug frei. Bzw. reserviert und noch nicht in Benutzung. Die BNetzA teilt ja maximal nur noch 10 Mio-Blöcke zu. Bei kleineren 100K und 1 Mio Blöcke.
Ich würde kein Nutzer dieser Gassen werden wollen, denn neben der Gefahr von "außerordentlichen" Tarifen (wie bei 032) besteht immer das Risiko von Sperren in irgendwelchen uralten Telefonanlagen. Ähnlich unpraktisch dürfte auch die 0190er-Gasse sein.
Ausser 0190 und 0195-0197 sind die anderen ja in Verwendung.
Aber ehe man an weitere Gassen denkt, kann man die Provider daran erinnern, dass sie mit 0170-0175 und 0177-0179 nicht nur 10 Mio Blöcke haben, sondern diese ohne weitere Genehmigung auch um eine Stelle (auf 8-stellige Endeinrichtungsnummern) verlängern dürfen. Und o2 bei den 0176er auch 7-stellige Endeinrichtungsnummern zusätzlich vergeben darf. Und somit für 910 Mio weitere Nummern gesorgt wäre.
Interessant, die Karten müssten aus 2011 oder so sein. Allerdings weiß ich, dass diese kostenlosen SIM bei 1&1 (zumindest intern) in verschiedenen Versionen angelegt sind (wohl je nach Zeitraum oder DSL Anschluss Angeboten) Daher wäre es denkbar, dass diese Karten nach und nach, je nach Generation umgestellt werden.
Ja, die Tarife sind versioniert. Gibt ja auch noch welche ohne Datenvolumen. Du kannst theoretisch von jeder Version soviele haben, wie dein Vertrag an Zusatzkarten zulässt. Also bei einem 250er mit 4 Karten, kannst du, wenn du 4 100 MB Karten hast auch 4 500 MB Karten zubestellen. Die bleiben alle auch erhalten bei Vertragswechsel, bzw. -verlängerungen.
-
o2 und Drillisch kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen!
Bei o2 liegt der Fokus auf Free Tarfen ab 20GB aufwärts und den Unlimited Flats, günstige Konditionen bekommt man allerdings nur wenn man 24 Monate Mindestvertragslaufzeit akzeptiert.
Bei Drillisch liegt der Fokus eher auf kleinen Allnet-Flats so zwischen 3GB für 4,99€ (PremiumSIM) und 18GB für 12,99€ (sim.de) ohne Mindestvertragslaufzeit, es nur um den einmaligen Bereitstellungspreis gibt. -
Ich würde kein Nutzer dieser Gassen werden wollen, denn neben der Gefahr von "außerordentlichen" Tarifen (wie bei 032) besteht immer das Risiko von Sperren in irgendwelchen uralten Telefonanlagen. Ähnlich unpraktisch dürfte auch die 0190er-Gasse sein.
Und was ist da bei 015566 nun besser?
-
Die 015566-Gasse wurde doch noch nie verwendet.
-
Um eine eigene Vorwahl zu nutzen braucht man eine eigene Mobilfunkvermittlung (wie z.B. Lycamobile) oder muss dies zum Netzbetreiber outsourcen. Wäre jetzt interessant ob 1&1 schon die ersten interconnectionverträge abgeschlossen hat damit die Kunden erreichbar sind.
-
Mutmaßlich weitere 1&1 Masten in Erfurt... Die STOBs in der EMF-DB geben das zumindest recht gut wieder:
- Schmira, am Hochbehälter, VF Standort
- Herrenberg, auf dem Vodafone Gebäude
Beide mit B1, B7, n78. STOBs sind angefordert
-
Um eine eigene Vorwahl zu nutzen braucht man eine eigene Mobilfunkvermittlung (wie z.B. Lycamobile) oder muss dies zum Netzbetreiber outsourcen.
Technisch hat 1&1 auf jeden Fall das Potential die Vermittlung hinzubekommen, denn sie haben ja bereits durch Festnetz genug Erfahrung.
Das Problem sehe ich da eher bei den Nutzern die sich nicht trauen solche Vorwahlen anzurufen oder anzuschreiben, bzw. den anderen Anbietern, die es verpassen die Vorwahlen richtig als normale Mobilfunkvorwahlen ins Abrechnungssystem einzupflegen.
Bei Turkcell mit 01514, Lycamobile mit 01521, Vistream mit 01570, ring mit 01575 und Simquadrat mit 01579 war das kein wirkliches Problem, weil die ja innerhalb des 0151 / 0152 / 0157 Bereiches gelegen sind. Selbst weniger gut informierte Kunden welche die Anbieter nicht kennen, halten sie dann eben für normale Telekom / Vodafone / E-Plus Rufnummern.
Bei den meisten Anbietern, also Telekom, Vodafone und o2 waren diese Anbieter sogar in den Wunschnetz-Flats inklusive. Nur die E-Plus Marken wie Base haben da Ausnahmen gemacht, vorallem bei Mein Base mit der Mein Base Blume gabs ja diese Wunschnetzflats. Da musste man dann aufpassen.
Aber 0155... und 0156... finde ich schon sehr abschreckend, weil selbst wenn man ergooglet es es z.B. Lebara Neu oder Sipgate Satellite ist, weis man nicht ob man darauf vertrauen kann das der Anbieter es richtig abrechnet.
01595 oder 01599 hätte ich da vertrauenswürdiger gefunden. -
Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.
Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!