1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Du findest das also "beängstigend", weil du bei einem Abzocker unter Vertrag bist.

Allerdings zählen in Deutschland alle Anbieter zu den Abzockern, da dies Alle Anbieter so handhaben. Desweiteren sind sich alle Anbieter auch einig:

- SMS zu Festnetznummern mit 0,29€ abzurechnen
    - MMS mit 0,39€ abzurechnen
    - im Roaming in fast allen Ländern ausserhalb des EWR, wie z.B. Balkanstaaten und Maghreb-Staaten totale Wucherpreise zu verlangen
    - bei Verbindungen ins Ausland abzuzocken

In anderen Ländern sieht es anders aus, da gilt oft (insofern keine Flat gebucht ist) 0,10 €/min und 0,06 €/message egal ob SMS oder MMS, ob Festnetz oder Mobilfunk, ob Inland, EWR-Staat, oder Schweiz, Balkan-, Türkei oder Maghreb-Staat.

• Bin im Januar 2020 zu Drillisch (WinSim) gewechselt und habe eine neue Nummer „beantragt“. Beginnt mit 01590.

• Jetzt wo überall VoIP verwendet wird sollte die Bundesnetzagentur die tarifliche Trennung (mobil/fest) verbieten so daß es nur normale Rufnummern (inkl. 031&0700) und Sonderrufnummern (0800, 0180) gibt.

Dann können die Mobilfunker einfach eine Ortsnummer vergeben.

Wenn eine Telefonieflat vorhanden ist muss bei kostenpflichtigen Nummer der Tarif vorher angesagt werden.

• Allerdings zählen in Deutschland alle Anbieter zu den Abzockern, da dies Alle Anbieter so handhaben. Desweiteren sind sich alle Anbieter auch einig:

- SMS zu Festnetznummern mit 0,29€ abzurechnen
    - MMS mit 0,39€ abzurechnen

SMS an Festnetz kann ich für 1und1 sowie Vodafone sagen: Inkludiert in der Flat.

Bei 1und1 bei den Zusatzkarten zum normalen SMS-Preis von 19,9ct. Bei GMX (ja auch (noch) 1und1) inkludiert in SMS-Guthaben, sonst 9ct)

MMS bei Vodafone: Inkludiert in der Flat bei Vertrag.

• https://www.merkur.de/lokales/…bilfunkmast-91866139.html Hier will 1&1 bauen.

Wobei ich mich wundere, der Ort sollte auch vom Bundeswehrstandort Schmarnzell versorgt sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mich wundert eher das 1&1 so abgelegen in der Pampa überhaupt schon Standorte plant.

Das hat mit der Teilnahme am weißen Flecken Projekt zu tun. Das erklären Sie aber auch auf ihrer Homepage: 1&1 AG (1und1.ag) (Punkt 5 auf dem Tower)

• Mutmaßlich weitere 1&1 Masten in Erfurt... Die STOBs in der EMF-DB geben das zumindest recht gut wieder:

• Herrenberg, auf dem Vodafone Gebäude

Beide mit B1, B7, n78. STOBs sind angefordert

Ich rudere zurück. Dieser Standort ist so laut STOB nicht geplant. Dort verstärkt VF nur sein Netz.

• Im Bericht zum 3. Quartal steht das die Fixed-Wireless-Angebote im Dezember starten sollen.

Zitat

Im nächsten Schritt wird 1&1 ab Dezember erste Breitbanddienste für zu Hause anbieten. Diese sind bis zu 1 Gbit/s schnell und werden mit leistungsfähiger 5G-Technik erbracht. Mobile Dienste werden plangemäß ab dem nächsten Sommer angeboten

https://www.1und1.ag/investor-relations

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!