1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Zumal Drillisch den MVNO GTCom übernommen hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat von SS7

Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.

Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.

Wozu auch? Heute braucht man allenfalls eine Unterscheidung Festnetz und Mobilfunk zwecks Tarife. Comunity Flats kann man gar nicht mehr anhand der Mobilfunkvorwahlen festmachen. Deswegen ist der Mehrheit auch egal obs 017x, 016x oder 015x(xx) ist.

Ich wage auch mal die These dass man zu den 30ern hin auch, die Ortsbindung der Festnetznummern aufhebt, im ersten Schritt erstmal nur bei der Mitnahme, Neuvergaben noch per Ortsbindung. Gibt ja keinen technischen und auch keine tariflichen Gründe mehr.

Und dann wenige Jahre später die Unterscheidung Festnetz/Mobilfunk aufhebt.

• Es gibt keine "Vorwahlen" und keine 0- und 00-Verkehrsauscheidungsziffern mehr. Ich habe neulich von einer Jüngeren eine Nummer so diktiert bekommen:

+ 4 9 1 5 7 8 ...

Das einzige was da noch geprüft wird, ob die Nummer auf einen Whatsapp/Telegram/Signal-Account gelinkt ist. Ob sie tatsächlich aufgeschaltet ist und welcher Tarif da überhaupt abgerechnet wird, interessiert dann außerhalb von TT wirklichen niemanden mehr.

Ich bezweifel, daß diese Menschen überhaupt noch wissen, wie man von einem Festnetzanschluß aus eine nationale Rufnummer anwählt, geschweige denn was die Ziffern hinter dem Pluszeichen bedeuten.

• Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.

Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.

0151x = Telekom incl. ex. Turkcell/Lifecell
    0152x = Vodafone incl. Lycamobile
    0157x = ex. E-Plus incl. ex. Vistream, ex. ring, Simquadrat
    0159x = o2 (bislang nur 01590 benutzt und dennoch extrem selten)

Ist eigentlich ganz easy zu merken, da die Ziffer hinter 015 identzisch zu der Ziffer hinter 017 bei den vier Orginalvorwahlen ist. ;)

Ich wage auch mal die These dass man zu den 30ern hin auch, die Ortsbindung der Festnetznummern aufhebt, im ersten Schritt erstmal nur bei der Mitnahme, Neuvergaben noch per Ortsbindung. Gibt ja keinen technischen und auch keine tariflichen Gründe mehr.

Und dann wenige Jahre später die Unterscheidung Festnetz/Mobilfunk aufhebt.

Das hätte man technisch eigentlich schon lange machen können.

Erstmal würde ich damit anfangen die existierenden Vorwahlen auf Ziffern zu verkürzen, also statt 05102-123456 also 051-02123456. Das hätte auf bestehende Rufnummern keinen Einfluss, würde allerdings neuen, kleinen Anbietern helfen, das sie nicht mehr soviele Vorwahlblöcke benötigen, und es würden weitaus weniger Rufnummernblöcke verschwendet werden, wenn ein Anbieter in vielen 1000er Blöcken nur 3 bis 30 Kunden geschaltete Rufnummern hat.

Und dann sollte man zumindest Privatkunden die deutschlandweite Portierung von Festnetznummern ermöglichen.

Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen wenn man generell Rufnummern aus allen Vorwahlbereichen bekommen könnte, allerdings liegt das in Deutschland wohl eher daran, das die berühmten A.A.A.A.A. Schlüsseldienste zuviel Nepp getrieben haben. Sich damit nich nur kostenlose Telefonbucheinträge erschlichen habe, sondern oft hohe Anfahrtskosten in Rechnung gestellt haben, weil die Kunden nicht nachgefragt haben, weil sie dachten der Anbieter würde aus ihrem Vorwahlbereich kommen.

• 0151x = Telekom incl. ex. Turkcell/Lifecell
    0152x = Vodafone incl. Lycamobile
    0157x = ex. E-Plus incl. ex. Vistream, ex. ring, Simquadrat
    0159x = o2 (bislang nur 01590 benutzt und dennoch extrem selten)

Ist eigentlich ganz easy zu merken, da die Ziffer hinter 015 identzisch zu der Ziffer hinter 017 bei den vier Orginalvorwahlen ist. ;)

Die 0151, 2, 7 und 9er Blöcke sind bislang nur reserviert. Es werden darunter liegende, z.b. 01511 dann einzeln durch die BNetzA vergeben, und es sind nicht alle Unterblöcke vergeben. Und um Falle von z.b. Lycamobile gilt das nicht als netzintern bei VDF.

Zitat

Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen wenn man generell Rufnummern aus allen Vorwahlbereichen bekommen könnte, allerdings liegt das in Deutschland wohl eher daran, das die berühmten A.A.A.A.A. Schlüsseldienste zuviel Nepp getrieben haben. Sich damit nich nur kostenlose Telefonbucheinträge erschlichen habe, sondern oft hohe Anfahrtskosten in Rechnung gestellt haben, weil die Kunden nicht nachgefragt haben, weil sie dachten der Anbieter würde aus ihrem Vorwahlbereich kommen.

Es passiert ja trotzdem. Und das darf ja kein Grund für die Ortsbindung sein. Bei Mobilfunk hat man es ja auch nicht. Gibt ja immer mehr Firmen, die eine Mobilfunknummer angeben.

• Die 0151, 2, 7 und 9er Blöcke sind bislang nur reserviert. Es werden darunter liegende, z.b. 01511 dann einzeln durch die BNetzA vergeben, und es sind nicht alle Unterblöcke vergeben. Und um Falle von z.b. Lycamobile gilt das nicht als netzintern bei VDF.

Das stimmt, deshalb war ja auch das E-Plus Vorgehen Anrufe und SMS zu den MVNOs trotz Netzflat zu berechnen rechtlich korrekt.

Aber die anderen Anbieter haben kulanterweise trotzdem darauf verzichtet.

Aber unbekannte 016x und 015x Vorwahlen finde ich immer etwas beängstigend, weil z.B. Anrufe zu spezielle VoIP Diensten oder SMS zu Pagern eben nicht in den Allnet-Flats inklusive sind und zu sehr teuren Preisen von 0,42 €/min oder 0,29 €/SMS abgerechnet werden.

Gilt übrigens auch für SMS zu normalen Festnetzrufnummern.

• Aber unbekannte 016x und 015x Vorwahlen finde ich immer etwas beängstigend, weil z.B. Anrufe zu spezielle VoIP Diensten oder SMS zu Pagern eben nicht in den Allnet-Flats inklusive sind und zu sehr teuren Preisen von 0,42 €/min oder 0,29 €/SMS abgerechnet werden.

Du findest das also "beängstigend", weil du bei einem Abzocker unter Vertrag bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!