1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ja, die NEC n78 Panels, darunter vermutlich eine Multibandantenne.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die tatsächliche Bereitstellung funktionsfähiger Mobilfunkprodukte scheint hingegen keine Rolle bei den "Vorgaben" zu spielen. Man kann sie auch mit 0 Kunden erfüllen.

    Ein Netz mit 50% Bevölkerungsabdeckung aber 0 echten Kunden zu betreien würde die die Lizenzbedingunen erfüllen, aber betriebswirtschaftlich wäre das trotzdem eine Katastrophe für 1&1.

    Aber wenn man sich die Angebote mit 69,99€ für eine 5G-Flat anschaut scheint 1&1 zumindest bislang keine echten Kunden zu wollen.


    E-Plus ist verschwunden weil man kein B20 bekommen hat und der Ausbau in B3 zu teuer wäre und die Mutter KPN dringend Geld brauchte.


    Telefonica stand damals vor der Wahl aufzugeben/verkaufen nur weil die Schulden bei KPN stärker drückten konnte Telefonica E-plus übernehmen, ansonsten hätte KPN o2 gekauft.

    Das kann man aber nicht so sagen!

    E-Plus hat nicht erst mit dem LTE Start den Anschluss verloren, sondern schon etliche Jahre zuvor beim UMTS Ausbau. Und da kann man nicht mit Frequenzen argumentieren, da damals für alle Anbieter ausschliesslich B1 (2100FDD) zur Verfügung stand, und alle vier Anbieter die gleiche Ausgangslage haben.

    Und o2 hat sich zwar 10 MHz B20 (800FDD) gesichert, aber es bis Herbst 2018 so gut wie garnicht ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume eingesetzt. Die von der Bundesnetzagentur geforderte Mindestversorgung der unterversorgten Regionen ist zu ca. 55% durch die Telekom, ca. 40% durch Vodafone und ca. 5% durch o2 erfolgt.

    Erst im Herbst 2018 hat o2 mit dem Flächenausbau angfangen, dann ging es von Woche zu Woche aber Schlag auf Schlag.

  • Ein Netz mit 50% Bevölkerungsabdeckung aber 0 echten Kunden zu betreien würde die die Lizenzbedingunen erfüllen, aber betriebswirtschaftlich wäre das trotzdem eine Katastrophe für 1&1.

    Die betriebswirtschaftliche Katastrophe wäre ein entschädigungsloser Lizenzverlust für 1&1.


    Aber wenn man sich die Angebote mit 69,99€ für eine 5G-Flat anschaut scheint 1&1 zumindest bislang keine echten Kunden zu wollen.

    Wenn die Infrastruktur im Realbetrieb nicht funktioniert, kann man mit realen Kunden nur zusätzliche Verluste schreiben.


    E-Plus hat nicht erst mit dem LTE Start den Anschluss verloren, sondern schon etliche Jahre zuvor beim UMTS Ausbau.

    Stimmt, deswegen war es ja auffallend, daß E-Plus vor dem Abverkauf nochmal massiv 3G aufgebaut hat. Ich erinnere mich nicht mehr, ob LTE da überhaupt schon Thema war.

  • Stimmt, deswegen war es ja auffallend, daß E-Plus vor dem Abverkauf nochmal massiv 3G aufgebaut hat. Ich erinnere mich nicht mehr, ob LTE da überhaupt schon Thema war.


    Der Grund war, dass es knapp ein Jahr (Juli 2013->Juli 2014) gedauert hat, bis die Fusion genehmigt wurde.

    Und im worst case hätte diese auch abgelehnt werden können und E-Plus hätte ohne weiteren Ausbau einen Rückstand zu den Wettbewerbern gehabt.


    Ja, LTE war ein Thema:

    https://www.lte-anbieter.info/…es-wichtige-im-ueberblick

  • [...]

    Wenn jemand in einem Forum schreibt, daß der Bitcoin weiter steigen könnte, oder sich künftig Elektroautos verkaufen werden, dann ist das auch die Kategorie "Gerüchte und Spekulatius". Du hast schlicht nicht verstanden, daß auch das valider Teil des Diskurses im Rahmen des gesetzlich erlaubten Meinungsspektrums ist.


    Ich erinnere mich noch gut daran, wie einst der Netzbetreiber "E-Plus" von der Discount-Strategie ("Smart Follower", "UMTS384 reicht") abrückte und begann das Netz massiv mit HSPA nachzurüsten, wovon man dann mit "Simyo" u. ä. auch direkt profitierte. Und siehe da: Ein paar Jahre später gab es gar kein "E-Plus" mehr. Denn KPN hat damit schlicht für den Verkauf an einen Mitbewerber vorbereitet - der dann auch direkt die ganze schicke neue Hardware wieder abgebaut und die Standorte aufgegeben hat.

    Das ist unspeziell und schadet auch niemanden, es sei denn, der Verbreiter hat wegen Compilance- + Börsenregelungen Stillschweigen zu bewahren. Dann grenzt das an Verstöße gegen Betriebsvereinbarungen bzw. an Börsenmanipulation.
    Ansonsten, wie ich schrieb, Gerüchte und Spekulationen sind hier deine vorrangige Antiebsfeder. Egal ob jenes stimmt.
    Einfach manches so dahin orakelt. Klar jenes nennst du dann Meinung, so als "Tarnung".
    Wusstest du, dass bewusst gestreute negative Meinungsmache Unternehmen extrem schaden können? Egal welchem Unternehmen...
    Der ein oder andere könnte sogar der Meinung sein: "Den hat die Konkurrenz geschickt".
    Und glaube mir einfach, dich habe ich schon ganz genau verstanden....

    App. Standorte, manche der ex E-Plus Standorte wurden auch an die Konkurrenz seinerzeit verkauft. https://www.teltarif.de/telefo…n-verkauf/news/60411.html

  • Und wieder zum Thema: Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Schafft 1&1 dieses Jahr die 1000 Standorte und was wird, wenn Ende 2023 die Vermarktung neuer Verträge nur noch im eigenen Netz stattfinden darf, man also nicht mehr als MVNO auftreten darf, sondern ausschließlich als Netzbetreiber.

    In letzter Zeit las ich weniger von Problemen mit der Technik. Trugschluss meinerseits oder Realität?

  • Das ist unspeziell und schadet auch niemanden, es sei denn, der Verbreiter hat wegen Compilance- + Börsenregelungen Stillschweigen zu bewahren. Dann grenzt das an Verstöße gegen Betriebsvereinbarungen bzw. an Börsenmanipulation.

    Geht's auch eine Nummer kleiner? Dir ist aber schon klar, daß das hier der "Telefon-Treff" ist und kein Portal für Ad-Hoc-Mitteilungen?

  • Am Donnerstag, 30. März 2023 gibt es den Geschäftsbericht von 2022. Im Geschäftsbericht steht evtl. mehr zum Ziel 1000 Basisstationen bis Jahresmitte.


    In März soll auch die Prüfung der Bundesnetzagentur abgeschlossen sein. Deren Ergebnis wird interessanter sein als der Geschäftsbericht.

  • In Bau befindliche Standorte:

    1&1-Presemitteilung vom 3. Januar: 235

    1&1-Auskunft an Teltarif in Artikel vom 10. Februar: 235


    In Betrieb befindliche Standorte:

    1&1-Pressemitteilung vom 3. Januar 2023: 3

    Teltarif-Artikel vom 10. Februar: mindestens 8


    "Fertige" Standorte:

    1&1-Pressemitteilung vom 3. Januar 2023: 50

    10. Februar: ?


    Verbleibende Werktage bis Jahresende 2023:


    3. Januar: 295

    12. Februar: 267


    Zitat

    Ist doch bei Neubauten usus, dass die Daten teilweise mit Monaten Verspätung erst kommen.


    Der Standort hat doch schon eine Stob...


    Zitat

    Im Geschäftsbericht steht evtl. mehr zum Ziel 1000 Basisstationen bis Jahresmitte.



    Laut Teltarif (https://www.teltarif.de/1und1-…-flatrate/news/90875.html) spricht die Pressestelle bei den 1.000 von "im Laufe des Jahres", nicht (mehr?) von Jahresmitte.

    5 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!