1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Früher waren die Netzkennungen fest in die Geräte einprogrammiert und wenn man ein neues Netz hatte, stand halt 262-07 im Display statt "Interkom".


    Bei Google ist das eben immer noch so. Alle anderen Hersteller holen sich die Daten von der SIM-Karte und aus dem Mobilfunknetz.

  • Kann der Anzeigename aus dem Netz bezogen werden? Vielleicht nur wenn man eingebucht ist, denn 1&1 wird bei mir in der Netzsuche (Android 11) als 26223 angezeigt.

  • Der Providername wird nur übertragen wenn man mit den Netz verbunden ist, ansonsten wird der im Betriebssystem oder auf SIM-Karte gespeicherte Namen verwendet.


    Mein Pixel 6pro zeigt mit Telekom SIM bei der Netzsuche E-Plus statt 02 an.


    Bei unbekannten Netzen wieder MCC+mnc angezeigt.

  • Dieses Problem wird sich mit der Zeit lösen, wenn möglichst viele Kunden nachvollziehbare Meldungen an den Kundenservice geben und ... wichtig ... man beim Anbieter das Problem erkennt und mit Nachdruck zu Google & Co. durchreicht. Andernfalls könnte 1&1 weniger Kunden haben, als erhofft.


    BTW: 1&1 hat jetzt das erste Internationale Roaming-Abkommen (mit Orange) bekannt gegeben.


    Siehe auch https://www.teltarif.de/1und1-…en-orange/news/90088.html


    Ich bleibe vorerst skeptisch aber auch neugierig :-)

  • Früher waren die Netzkennungen fest in die Geräte einprogrammiert und wenn man ein neues Netz hatte, stand halt 262-07 im Display statt "Interkom".


    Bei Google ist das eben immer noch so. Alle anderen Hersteller holen sich die Daten von der SIM-Karte und aus dem Mobilfunknetz.


    Da hat sich eigentlich garnicht viel geändert, die in die Firmware einprogrammierten Betreibernamen gibt es noch immer bei alle Geräten.

    Allerdings können diese eingrogrammierten Betreibernamen durch die SIM überschrieben werden. Das geht nicht nur fürs Heimatnetz sondern auch für Partnernetze. So wurde zum Beispiel eine Zeit lang mit eingelegter Vodafone D2 SIM dann 230.03 als Vodafone CZ angezeigt, mit T-Mobile D SIM oder E-Plus SIM aber als OSKAR. Und man kann diese Liste OTA aktualisieren.


    Und bei Apple kann man es auch über die .ipcc Betreiberprofile machen.

  • Wäre toll wenn 1&1 das eigene Roamingabkommen nutzen würde um akzeptable Preise (>7EUR/MB für Schweiz sind zuviel) anzubieten. Das beliebte Reiseziel Ägypten kostet derzeit sogar >15EUR/MByte.

  • Zitat

    Telefónica als möglicher Kaufinteressent erklärte, Marktgerüchte nicht zu kommentieren.

    Ach komm, das ist doch ein schlechter Scherz. Weißte, dann sollen Sie die Frequenzen gleich an Telefonica übergeben und 1&1 wie E-Plus in o2 eingliedern. Ruhe ist.

  • Die stinketeure Frequenzversteigerung machens noch mit, danach ist das Geld alle.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!