1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Zitat

    Mit nur noch 2,05 Mrd. EUR Marktkapitalisierung wäre 1&1 ein Ziel für Übernahmen.


    Dir ist schon klar, dass man für eine Übernahme verkaufswillige Eigentümer braucht?


    1&1 gehört zu knapp 80 % der United Internet.

    Bei der United Internet hält Ralph Dommermuth 51 % der Aktien


    Zitat

    Wenn er es hinbiegen könnte das Drillisch dann zu VirginMobile wird, in den Grossstädten eigenes 5G Netz aufbaut, aber via MOCN grosse Teile des Vodafone Netzes mitnutzen könnte, wäre das schon ein Knaller.


    Warum sollte man das tun?

    Die 1&1 hat einen National-Roaming-Vertrag mit TEF.

    1&1 hat als Lizenzauflage die Versorgung von 50 % der Bevölkerung bis 2030. In den Großstädten leben nur 30 %.

    2 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Hat er aber auch nur wieder geschafft, weil er mit Firmengeld die Aktien gekauft hat, und dann die durch das Unternehmen gehaltenen eigenen Aktien hat rausnehmen lassen (Stammkapital herabsetzen). Der gute Ralphi war schon mal bei unter 30% bei UI und bei 1und1 war der Anteil von UI auch schon niedriger.

  • Ist nicht weiter von Belang, solange es keine Sonderfälle gibt, von denen auch nichts bekannt ist.


    In der jetzigen Aktionärsstruktur sind weder 1&1 noch UI Übernahmekandidaten, solange der Mehrheitseigentümer nicht will und der Mehrheitseigentümer ist sehr deutlich Dommermuth.

  • Vor etwa einem Monat hieß es "Ralph Dommermuth soll den Ausstieg bei 1&1 prüfen lassen". So klar ist es nicht, was passieren wird.

    Wenn er es hinbiegen könnte das Drillisch dann zu VirginMobile wird, in den Grossstädten eigenes 5G Netz aufbaut, aber via MOCN grosse Teile des Vodafone Netzes mitnutzen könnte, wäre das schon ein Knaller.

    ist MOCN in Deutschland außerhalb der weißen Flecken überhaupt erlaubt? Da funkt ein Netzbetreiber auf der Frequenz des anderen. Bei MORAN funkt jeder auf der eigenen Frequenz.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Warum sollte man das tun?

    Die 1&1 hat einen National-Roaming-Vertrag mit TEF.

    1&1 hat als Lizenzauflage die Versorgung von 50 % der Bevölkerung bis 2030. In den Großstädten leben nur 30 %.

    Vodafone wäre dann quasi sowas wie ein Schwesterunternehmen und deshalb könnte dann MOCN bei Vodafone sogar günstiger sein als Roaming bei Telefonica.

    Und momentan ist 5G zwar noch nicht wichtig, aber in ein paar Jahren dürfte ein Anbieter der ausserhalb der Grossstädte nur 4G bieten kann gegenüber 5G Netzbetreibern ziehmlich unattraktiv wirken.


    Vor etwa einem Monat hieß es "Ralph Dommermuth soll den Ausstieg bei 1&1 prüfen lassen". So klar ist es nicht, was passieren wird.

    ist MOCN in Deutschland außerhalb der weißen Flecken überhaupt erlaubt? Da funkt ein Netzbetreiber auf der Frequenz des anderen. Bei MORAN funkt jeder auf der eigenen Frequenz.

    Bei MOCN wird ja nur eine Frequenz verwendet, in dem Fall einfach die Frequenz von Vodafone. Die Vodafone Stationen würden dann einfach neben Netzcode 262.02 noch den Netzcode 262.23 senden.

  • Zitat

    Vodafone wäre dann quasi sowas wie ein Schwesterunternehmen


    Vodafone ist gar nicht mehr an SFR beteiligt und Altice kein Aktionär von Vodafone. Oder habe ich was verpasst?


    Zitat

    Und momentan ist 5G zwar noch nicht wichtig, aber in ein paar Jahren dürfte ein Anbieter der ausserhalb der Grossstädte nur 4G bieten kann gegenüber 5G Netzbetreibern ziehmlich unattraktiv wirken.


    Ich geh' davon aus, dass es bei Privat- und den meisten Klein-Geschäftskunden abseits Gruppen mit tiefem Interesse an der Thematik weiter fast ausschließlich darum geht, eine Datenverbindung zu haben, die "gut genug" ist. Die Technik dahinter interessiert nicht wirklich. "5G" ist aufgrund des Marketings der Telcos Chiffre für "besonders gut, besonders fortschrittlch", weniger für die Kundenbewertung "5G ist für mich nötig" oder gar "Ich weiß, welche Vorteile mir 5G wirklich bringt". Das wird auch in 2-3 Jahren nicht anders sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Und momentan ist 5G zwar noch nicht wichtig, aber in ein paar Jahren dürfte ein Anbieter der ausserhalb der Grossstädte nur 4G bieten kann gegenüber 5G Netzbetreibern ziehmlich unattraktiv wirken.

    Beim O2-Roaming wird 1&1 ja auch 5G haben. Genauso wie bei den eigens gebauten Sendern: "Das Abkommen ist umfang­reich. Zum einen geht es um die verfüg­bare 2G/3G/4G-Netz­abde­ckung und im Beson­deren geht es um 5G". Ich wüsste nicht, was bei der Verwendung des Netzes von Vodafone anders sein könnte.

    Bei MOCN wird ja nur eine Frequenz verwendet, in dem Fall einfach die Frequenz von Vodafone. Die Vodafone Stationen würden dann einfach neben Netzcode 262.02 noch den Netzcode 262.23 senden.

    Das Bundeskartellamt stellte klar dass solche Sharings einer Kartellamtlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Das momentane MOCN wurde nur zugelassen, weil es für alle vier Netzbetreiber geöffnet wurde und nicht wie ursprünglich geplant nur Telekom und Vodafone vorbehalten war.

  • Beim O2-Roaming wird 1&1 ja auch 5G haben. Genauso wie bei den eigens gebauten Sendern: "Das Abkommen ist umfang­reich. Zum einen geht es um die verfüg­bare 2G/3G/4G-Netz­abde­ckung und im Beson­deren geht es um 5G". Ich wüsste nicht, was bei der Verwendung des Netzes von Vodafone anders sein könnte.

    Das Bundeskartellamt stellte klar dass solche Sharings einer Kartellamtlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Das momentane MOCN wurde nur zugelassen, weil es für alle vier Netzbetreiber geöffnet wurde und nicht wie ursprünglich geplant nur Telekom und Vodafone vorbehalten war.

    Meines Wissens nach bekommt 1&1 nur 2G und 4G Roaming aber kein 5G von o2.

  • Ja, Entschuldigung, du hast recht. 5G bei O2 geht nur als MVNO, beim neuen Roaming aber dann nicht mehr. Es wird sich anscheinend für die 1&1 Kunden Einiges verschlechtern, wenn die die Kunden an die eigene Netzkennung migrieren werden. 5G bringt auf den niedrigen Frequenzen fast keine Vorteile, aber trotzdem schade, dass es nicht verfügbar sein wird.

  • 1&1 meldet drei aktive Standorte, 50 sind fertig und werden in Hamburg, Essen, Düsseldorf, Wiesbaden, Mainz, München und Freiburg bald aktiviert, 235 sind im Bau.


    Für das Ziel 50% Bevölkerungsabdeckung sind 12.600 Funkmasten und über 500 regionale Rechenzentren nötig


    Das Ziel 1000 aktive Standorte soll im laufe des Jahres erfüllt werden.


    https://www.presseportal.de/pm/157662/5407806

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!