1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ja, das wird ein teurer Spaß für alle Deutschen. Und Neuland um Jahrzehnte zurückwerfen.

  • Lese ich richtig? Band 39, Band 40 und NR 1500 kommt nach Deutschland?

    Band 39 ist schon lange in D. Telefonica hält bis 2025 5 MHz. Man nutzt es nur kaum. (Gleiches für B34, hält o2 14,2 MHz bis 2025). Und nein konkrete Pläne für N75 und B40 gibt es nicht, aber in logischer Konsequenz nach mehr Kapazität werden sie irgendwann kommen, da sie auch schon definiert sind in der EU. B32 als, Teil von N75 (NR 1500), ist ja schon in Nutzung, und N75 ist niedriger als n1,n3,n7,n38 und das derzeit verwendete n78, und mit 95 MHz auch nicht wenig Platz bietet, wird man da auch mittel- bzw. langfristig anklopfen.

  • Interessant.

    Eher überhaupt nicht oder?

    Ja, mir ist keine Ecke bekannt, aber vielleicht gibt es bei o2 mit dem B39 genauso wie mit den 1und1-Masten: Solls geben, nur findet man sie nicht wirkluch, und ich habe die Tür offen gelassen, dass es vielleicht doch irgendwo benutzt wird, aus welchen Gründen auch immer. ;)

  • Band 39 ist schon lange in D. Telefonica hält bis 2025 5 MHz. Man nutzt es nur kaum. (Gleiches für B34, hält o2 14,2 MHz bis 2025). Und nein konkrete Pläne für N75 und B40 gibt es nicht, aber in logischer Konsequenz nach mehr Kapazität werden sie irgendwann kommen, da sie auch schon definiert sind in der EU. B32 als, Teil von N75 (NR 1500), ist ja schon in Nutzung, und N75 ist niedriger als n1,n3,n7,n38 und das derzeit verwendete n78, und mit 95 MHz auch nicht wenig Platz bietet, wird man da auch mittel- bzw. langfristig anklopfen.

    Laut BNetzA werden die Frequenzen im B39 um 1900Mhz und der TDD Block B34 um 2000MHz werden nicht wieder Versteigert.


    Zitat: ,,

    Der Frequenzbereich 2.010,5 – 2.024,7 MHz wurde aus der europäischen Harmonisierung herausgenommen und steht für den drahtlosen Netzzugang nach dem 31. Dezember 2025
    nicht mehr zur Verfügung.``


    N75 wird in Deutschland höchstwahrscheinlich wohl auch nicht genutzt werden, nur der Bereich um B32.


    Zitat:,,

    Im 1,5 GHz Band gilt der Durchführungsbeschluss (EU) 2018/661 der Kommission. Dieser beinhaltet neben dem bereits zugeteilten Frequenzband 1.452 – 1.492 MHz auch die Bänder 1.427 – 1.452 MHz und 1.492 – 1.517 MHz. Diese beiden Frequenzbänder werden in Deutschland durch militärische Dienste genutzt und stehen für den drahtlosen Netzzugang nicht zur Verfügung.´´


    Jeweils zu finden im Frequenzkompass der BNetzA Frequenzkompass2020.pdf (bundesnetzagentur.de)

  • Wie ich sagte, mittel- und langfristig kommt man damit. B3 war auch mal militärisch genutzt. Und n75 wird von einer wachsenden Zahl von Smartphones unterstützt. Durch den großen Block, ist n75 nach n78 das größte zusammenhängende Frequenzband, und dazu eben auch relativ niedrig. Genauso wie B/N40. Aktuell keine Pläne, mittel- bzw langfristig wird man da ran gehen.

  • n75 wäre vielleicht eine langfristige Option, aber aktuell gibt es wohl kaum Bedarf für weitere Frequenzbänder. Und B32, B34, B39 werden in ganz Europa so gut wie kaum benutzt.


    Nur 1&1 kam einfach zu spät, die hätten schon bei der Frequenzauktion 2015 mitmachen müssen und sich mindstens 1x 700 MHz Block, 1x 900 MHz Block und 3x 1800 MHz Blöcke holen müssen. Und bei de Frequenzauktion 2019 dann einen sofort nutzbaren 2100 MHz Block.

    Dann könnte man folgende Konfiguration einsetzen:

    1 Träger UMTS900 (vorallem für Sprachtelefonie ohne VoLTE)
    5 MHz LTE700 (B28) + 5 MHz LTE2100 (B1) als LTE Anker
    15 MHz NR1800 (n3)

  • UMTS :D diese Laier hört wohl einfach nie auf

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!