1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Aber ein 5G Netz mit 2.000 Standorten ausschliesslich mit B7 und n78 stellt faktisch für Mobilfunknutzen doch eh keinen Mehrwert dar.

    Die meisten Mobilfunknutzer die nicht gerade mitten in einer Grossstadt wohnen würden im Alltag eh nicht ins Versorgungsgebiet kommen, und falls man bei einem Ausflug, Geschäftstermin, Veranstaltung, etc. in das Versorgungsgebiet kommt, wird es vermutlich oft nur outdoor funktionieren, so das man indoor wieder nicht viel hat.

  • wird es vermutlich oft nur outdoor funktionieren, so das man indoor wieder nicht viel hat.

    Und genau deswegen braucht es Flächenfrequenzen um 700-900 Mhz. Ich weiß, Rah gesätes Gut, aber nicht unmöglich. Und nur mit denen gibt man 1&1 eine wirkliche Chance zu beweisen, das ein Netzausbau sinnvoll und Gewinnbringend ist. Sagen wir mal das man bis zur Freuqenzauktion 2000 Standorte hätte und würde nun Frequenzen um 900 Mhz zugespielt bekommen und man würde diese in extremer Schnellzeit mit anschließen, wäre das endlich mal ein Zeichen für 1&1. Planspiel - aber immerhin. Und eines steht zumindest für mich fest: Dommermuth ist nicht dumm und es hat einen Grund, warum er stets bei der BNetzAG auf der Fußmatte hausiert und um die niedrigen Frequenzen bettelt. Und ich denke, das genau diese "Erfolgsformel" ihm fehlt um wirklich etwas zu reißen.

  • Die 700 MHz und 900 MHz Frequenzen wurden aber erst bei der Frequenzauktion 2015 vergeben und laufen bis 2040, nur die 800 MHz Frequenze laufen 2028 aus.

    Mit 5 MHz Band 28 für LTE, 5 MHz Band 8 für UMTS, 15 MHz Band 3 für 5G und 5 MHz Band 1 für LTE könnte man dann schon ein solides Netz betreiben.

    B1+n3 oder B28+n3 würden sowohl in Grossstädten noch gut in die Gebäude gehen und wären auch zur Versorgung von Kleinstädten geeignet.


    Von n78 hätte man als Spätstarter die Finger komplett lassen können und den Big Three jeweils ihre 100 MHz gönnen, denn soviele Kunden hat ja 1&1 eh nicht das sie zur Hotspotversorgung n78 bräuchten.

  • 5 MHz Band 8 für UMTS

    Du kommst nicht aus deiner Haut, oder? Was zur Hölle willst du noch mit UMTS?


    Und es ist egal was wann vergeben wurde, fest steht: Ohne niedrigere Flächenfrequenzen ist eine Versorgung außerhalb dicht besiedelter Flächen wenig erfolgreich.

  • Die Klage war vielleicht nicht ganz die richtige PR-Strategie. Sich als Marktbegleiter in der eigenen PR ein bißchen drüber lustig machen kommt viel besser an, würde aber eher zu congstar passen, als zur Hauptmarke.

  • Es ist ein tragikkomisches Theaterstück.


    Ritter R.D. aus dem westerwäldischen Montabaur kann nicht aufbauen, weil die roten Vantage Krieger keinen Platz mehr in ihren "eigenen" Burgen haben. Lady de Valle von den roten Briten hat Befehl gegeben, alle Vantage-Türme sofort mit 5G auszubauen.


    Die Ritter von T hätten ihre Burgen bereitstellen wollen, verlangten dafür aber viel Gold, Geld und Geschmeide. Nun hat Ritter R.D. vor dem hohen Gericht zu Koblenz gegen das T gewonnen (das T hatte da geklagt, weil ihnen die Ankündigungen von R.D. doch zu irreal erschienen), da ist also wohl das Tuch auch zerschnitten.


    Blieben noch die spanischen Reiter aus dem Süden, aber deren amerikanische Turmburgen haben wohl auch schon abgewunken.


    Also muss Ritter R.D. von Haus zu Haus ziehen und nach Heimstatt für seine kleinen offenen-RAN-Senderchen fragen.


    Das könnte ein paar Jahrzehnte dauern...


    SCNR :-)

  • Die Klage war vielleicht nicht ganz die richtige PR-Strategie. Sich als Marktbegleiter in der eigenen PR ein bißchen drüber lustig machen kommt viel besser an, würde aber eher zu congstar passen, als zur Hauptmarke.


    Wir kennen die Klage doch gar nicht. Aus dem 1&1-PR-Text lässt sich nur mutmaßen, was die Telekom eigentlich wann beantragt hat und in welchem Stadium das Verfahren ist.


    Aber bezeichnen sie in der PM ernsthaft den Start eines Netzes mit 3 Standorten deutschlandweit als "technologische Meisterleistung"`?

  • Aber bezeichnen sie in der PM ernsthaft den Start eines Netzes mit 3 Standorten deutschlandweit als "technologische Meisterleistung"`?

    Mein ich doch, das könnte man wunderbar aufs Korn nehmen. "Wir beglückwünschen unseren neuen Marktbegleiter zur technologischen Meisterleistung an drei Standorten." - "Wir haben übrigens [soundsoviel] tausend, davon [x] mit OpenRAN."


    Eine gute PR-Firma könne das herrlich und humorvoll ausschlachten. Einfach das Rumgetöne anständig kontern. Es gäbe Popcorn über Monate...

  • Es ist ein tragikkomisches Theaterstück.

    Oder eine neue Deutung des Erlkönigs?


    Hat eigentlich jemand mit einer Drillisch SIM (Produkt offiziell im o2 Netz) mal probiert sich in 26223 einzubuchen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!