1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Irgendwas lustiges ist da im Hintergrund gelaufen. Ich vermute die Chefetage hat auch mal nach unten gehorcht warum die SIM Karte überhaupt in einem - wenn ich mich entsinne - ganz normalen Smartphone gelaufen ist?


    Das passt auch dazu, dass zumindest ich mich mit meinen Geräten seitdem nicht mehr hier in die Sender für Notrufe einbuchen kann.


    Spannend wirds eh erst, wenn die ersten SIM Karten sich in die Anlagen regulär einbuchen können. Das muss irgendwann ab diesem Jahr ja passieren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Irgendwas lustiges ist da im Hintergrund gelaufen. Ich vermute die Chefetage hat auch mal nach unten gehorcht warum die SIM Karte überhaupt in einem - wenn ich mich entsinne - ganz normalen Smartphone gelaufen ist?

    Das ist aber nichts was einem wundern müsste sondern absoluter Standard. So gut wie alle "Surfcube & Co." Angebote funktionieren auch in normalen Smartphones solange das Smartphone die nötigen Bänder und sinnvolen Bandkombinationen kann.


    Das einzige Angebot das wirklich an Hardware gebunden ist, das sind doch die Hybrid DSL SIM Karten von der Telekom.

  • Das passt auch dazu, dass zumindest ich mich mit meinen Geräten seitdem nicht mehr hier in die Sender für Notrufe einbuchen kann.

    Also vorerst keine neuen Standorte in Cellmapper?


    Ich hoffe das 1&1 sehr bald einen Standort in meiner Nähe hat um die ersten Experimente zu starten. Bin schon gespannt wann ausländische Simkarten 1&1 als Roamingnetz nutzen können.


    Vielleicht hol ich mir dann eine billige Drillisch Simkarte wenn diese ins neue Netz darf.

  • Also vorerst keine neuen Standorte in Cellmapper?

    Das sehen wir wenn mal ein neuer in München auftaucht. An den Bestandsstandorten läuft die Netzsuche sich tot. LTE ging sehr leicht, NR war etwas schwieriger - da vermute ich von Anfang an Beamforming, wenn man sich bewegt ist man raus - das könnte auch die Probleme des einen Testusers erklären.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dann kann die Software von 1&1 wohl noch nicht die Bewegung der Nutzer erkennen und vorhersagen.


    Gestern gab es eine weitere Pressemitteilung laut der bereits 94 Antennenstandorte existieren die noch angebunden werden müssen.14 Standorte sind bereits in Betrieb (davon 11 in Cellmapper)


    Bis Ende des Jahres sollen es 1207 Standorte werden und ab 2024 3000 pro Jahr gebaut werden.


    https://unternehmen.1und1.de/c…-deutschen-mobilfunknetz/

  • Hm, schön das sie dies nun selber Bestätigen. Teltarif hatte dies auch gemeldet, wohl mitgeteilt bei der Analystenkonferenz von UI & 1&1.

  • https://unternehmen.1und1.de/c…-deutschen-mobilfunknetz/

    "Gestern gab es eine weitere Pressemitteilung laut der bereits 94 Antennenstandorte existieren die noch angebunden werden müssen"


    In der Pressemitteilung (Link siehe oben) steht das so: "Stand heute verfügt 1&1 über 94 Antennenstandorte, welche nun mit den 5G-Hochleistungsantennen ausgestattet werden und an das Glasfasernetz der Schwestergesellschaft 1&1 Versatel angeschlossen werden."


    Also eher: Standort gesichert, Hardware steht aber noch gar nicht zwingend.


    "Bis Ende des Jahres sollen es 1207 Standorte werden und ab 2024 3000 pro Jahr gebaut werden."


    Pressemitteilung: "Konkret sieht dieser nun die Bereitstellung von 1.207 Antenennstandorten bis Ende 2023 vor."


    Ich interpretiere das so, dass diese 1.207 von den Vermietern "bereit gestellt" sein sollen. Laut Rollout-Plan, wobei der letzte Rollout-Plan ja offenbar krachend scheiterte. Was jedenfalls selbst bei Funktionieren des Rollout-Plans nur "bereit gestellt" heißt, nicht aufgebaut und natürlich schon gar nicht laufend?


    Oder anders: Die 1.000 in Betrieb befindlichen Standorte bis Jahresende wackeln?

    5 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Ich suche weiterhin in München.


    Heut dachte ich, am Leuchtenbergring fündig zu sein, Netzsuche ergab Netz. Konnte mich auch einbuchen - ist wieder die Nymphenburger Straße. Die Reichweite Band 7 ist wirklich erstaunlich. Aber damit hab ich mal wieder ausprobiert: In den LTE Teil kann man sich weiterhin einbuchen, die 5G Teile sind bei mir jedenfalls jetzt gesperrt, kann mich nicht mehr einbuchen (und ich stand vorhin vor der am Hbf...).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!