1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Bei Roaming geht's halt über das Netz des Roamingpartners weiter, das ist eher so wie es bisher war, als alles über o2 lief.


    Die neue Situation ist nicht unähnlich dem was im xDSL resale üblich ist. Also die letzte Meile einkaufen und ab einem Aggregationspunkt möglichst nah am Kunden übernimmt man und der Kunde surft im eigenen Netz. Passt quasi in das bewährte 1&1 Geschäftsmodell, inklusive einem sparsam ausgebauten eigenen Netz bis zum Endkunden.

    Bisher war 1&1 Drillisch eher ein stinknormaler Provider.

    Ansonsten läuft jegliche Datennutzung, VoLTE, SMS und MMS wegen den APNs bzw. SMSC und MMS Server eh immer über die Systeme des Heimatnetzbetreibers.

    Lediglich bei Sprachanrufen über 2G und 3G gibt es verschiedene Möglichkeiten. In den 90er Jahren wurden die immer vom Roamingnetz vermittelt, in den 00er Jahren wurde das für Vertragskunden so beibehalten aber bei Prepaid immer über den Heimatnetzbetreiber geroutet damit der schon damals in Echtzeit abrechnen konnte. Seit den 10er Jahren gibt es aber auch da weitere Möglichkeiten, das z.B. die Gespräche direkt vom Roamingnetz vermittelt werden aber die Abrechnungsdaten in Echtzeit ans Heimatnetz geliefert werden. Man kann es ausprobieren indem man z.B. testet welche Ansage bei nicht vergebenen Rufnummern kommt oder ob netzinterne Kurzwahlen funktionieren.


    Vielleicht bekommen wir so langfristige auch endlich mal ein Preisniveau wie in anderen europäischen Ländern. LTE wird noch lange das Rückgrat bilden und diese Investitionen sind schon langsam abgeschrieben. Solange der Bund nicht wieder mit Frequenzauktionen Geld absaugt kann die Branche langsam anfangen die Preise zu senken.


    Das Preisniveau bei den ganzen Standardiensten incl. Datennutzung finde ich mittlerweile billig genug, bei irgendwas zwischen 12GB für 9,99€ bei Tchibo bis 140GB für 24,99€ oder 15 MBit/s Flat für 26,99€ bei MegaSIM kann man sich doch wirklich nicht beschweren das es zu teuer wäre.


    Aber ich würde mir wünschen das endlich die ganze Abzocke bei allem was kein Standarddienst ist aufhören würde. Also vorallem Roaming ausserhalb des EWR oder auch Anrufe zu 032 und 0700 Rufnummern.

  • Ich habe heute einen Speedtest mit der 1&1-SIM (XL) & meiner o2-SIM (o2 Grow 40) am gleichen Standort gemacht.


    Hier die Links der Speedtests:


    1&1: https://www.speedtest.net/result/i/5900229574 (525,38 Down / 51,41 Up)


    o2: https://www.speedtest.net/result/i/5900232210 (49,59 Down / 37,36 Up)


    Gleicher Standort, gleiches Gerät, gleiche Uhrzeit.


    Das verhalten war bei weiteren Tests reproduzierbar. Bei 1&1 hatte ich immer 500+ Mbps down.


    o2 drosselt den o2 Grow 40 auf 300 Mbps, 1&1 darf anscheinend mehr.

  • Drosselung auf 300/50 MBit/s wäre ja nicht schlimm, aber wenn es nur daran liegen würde dann müsste o2 ja auf immerhin > 285/45 MBit/s kommen.


    Aber nur 50/37 MBit/s sind ja gleich mindestens zwei gefühlte Dimensionen weniger und nur Discounterniveau. :(


    *****

    In meiner Gegend hat o2 leider meistens nur reinen Low-Band Ausbau, und da könte dann dann auch o2 nichts reissen. Aber Vodafone hat hier doch häufig zumindest G8 + Bn28 + B20 + Bn3 laufen und wenn sich das Gerät dann in 10 MHz B20 + 25 MHz n3 oder 10 MHz B28 + 25 MHz n3 einklinkt würde da schon so so 130/30 MBit/s für realistisch halten.

    Deswegen überlege ich mir auch im Sommer den 1&1 XL für so zwei Monate zu holen.

  • Habe den selben Tarif. Wieviel bezahlst du bei 1&1?

  • Ich habe eine monatlich kündbaren für 34,99 Euro mit 100 GB abgeschlossen. Erstmal zum testen, aber wird über kurz oder lang zur Hauptkarte.

    Ich denke daran mir diesen Tarif im Sommer nach der Umstellung auf Vodafone Roaming für zwei Monate zum Testen zu holen.


    Auf Dauer, und vorallem jetzt im o2 Netz wäre mir aber der Tarif viel zu teuer! Bei Mega SIM bekommt man im gleichen o2 Netz die 140GB Allnet-Flat für nur 24,99€.


    Mega SIM ist zwar "nur" ein 225/50 MBit/s LTE Tarif aber im o2 Netz macht das eh keinen Unterschied. Wo es nur Low-Band gibt sind ja eh nicht mehr als 10-40 MBit/s drin, und wo o2 High-Band laufen hat kommt man so odr so auf dreistellige Datenraten.

    Dauerhaft würde ich 1&1 nur in Betracht ziehen, wenn sie entweder günstiger werden, oder andere attraktive Sachen nachlegen würden. Zum Beispiel günstiges Roaming ausserhalb des EWR, vorallem in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Marokko und Tunesien. In Zusammenarbeit mit orange könnte da ja durchaus was gehen.

  • Habe Freitag, nach fast einer Woche Postlaufzeit meine Black-SIM endlich (bestellt letzten Freitag 13:30). Briefankündigung hatte ich in der Nacht von Sonntag auf Montag erhalten. Also lag es nicht an 1und1.

    SIM registriert sich erst nach Minuten. Beim zweiten Mal, nach etwas über einer Minute.
    SIM im S10e, scheinbar funktioniert volte nicht. Wenn ich im LTE bin kommen Anrufe nicht durch. Nach einigen versuchen ist die SIM nicht mehr im Netz registriert.
    PS. im Telefonica Netz

    Scheint nur im 2G zu funktionieren, ohne Daten. Die Anrufinfo hatte ich deaktiviert vorher in der Servicewelt, aber ich bekomme die Info über verpasste Anrufe.
    Hoffe das nur heute Nacht gebastelt wird und es dann morgen so einigermaßen läuft.

    Gruß
    Christian -

  • Normalerweise kommt innerhalb einer halben Stunde eine SMS von "1911" entweder mit der Nachricht "Hallo, Ihre mobile Datenverbindung wird nun konfiguriert" - und dann sollte die Konfiguration automatisch erfolgen. Oder es kommt eine SMS mit "Hallo, mobil surfen leicht gemacht - so koennen Sie Ihren APN-Zugangspunkt manuell einrichten" - und dann muss man wie angegeben einen APN mit der Bezeichnung "internet" anlegen.

    Falls SIM nicht mehr im Netz registriert ist, hilft normalerweise "Flugmodus AN" + 10s warten + "Flugmodus AUS".


    Bzgl. VoLTE - wenn es eingeschaltet ist (Verbindungen/Mobile Netze/VoLTE-Anrufe), erscheint zumindest bei meinen Samsung-Geräten ein zusätzliches "VoLTE" Symbol in der oberen Statuszeile.

    Ob VoLTE in einem Gespräch auch tatsächlich verwendet wird, findet man wie folgt heraus: Im Gespräch "Weiteren Anruf" hinzufügen, *#0011# eingeben, dann über "STACK 1/2" die verwendete SIM auswählen (bei Dual SIM-Geräten, sonst immer "STACK 1")

    Im Falle von 2G/GSM sind die Ausgaben recht kurz, die Zeile

    RAT:MO 2G, CODEC: AMR_NB(8K)

    bestätigt, dass es sich um einen Anruf im GSM Netz handelt. Im o2 Netz wird übrigens AMR_NB und AMR_WB(bessere Sprachqualität) auslastungsabhängig gesteuert.

    Im Falle von VoLTE befindet sich die gesuchte Zeile fast am Ende der langen Liste:
    RAT:MO VoLTE, CODEC:EVS_SWB(32K)


    I hope that helps ;)

  • Danke für die Erklärung kammann . Habe es über Nacht im GSM belassen. Jetzt neu gestartet und im LTE kein Dienst, im GSM bucht es sich weiter ein.
    - Habe die Konfigurationsnachricht gefunden, installiert und geprüft.
    - ins GSM Netz eingebucht und endlich EDGE, dann wieder zu LTE

    - jetzt kam meine Begrüßung und die Konfiguration MMS, nun läuft es

    Vielleicht hat es mit dem richtig aktivieren gestern Nacht nicht geklappt, weil sie noch was gebastelt hatten.

    Aber VoLTE und VoWiFi funktionieren nicht. Hatte ich hier auch schon gelesen, das jemand dies nicht hat. --> ist halt Roaming, was ja Martin immer bemängelt, das es da so oft nicht funktioniert

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!