o2 Prepaid Max für 69,99 Euro ab 05.Oktober 2021

  • Ich habe jetzt die Diskussionen hier nicht verfolgt, aber ich vermute, dass die IPv6 entweder bei Vertrag und Prepaid öffentlich d. h. von außen erreichbar sind, oder aber weder bei Vertrag noch bei Prepaid.

    Gibt es überhaupt IPv6 bei Prepaid? Ich glaube nicht, da läuft ja noch die alte Plattform aus Viag Interkom Zeiten, APN ist immer noch pinternet.interkom.de

    Um öffentliche IP bei o2 zu bekommen braucht man zwingend eine Freischaltung für APN netpublic, und das geht nur mit Vertrag.

  • Im Vergleich zum Telekom Angebot schon 30 Euro günstiger, aber ich vermute nur eine sehr kleine Kundenanzahl (vielleicht mal als kurze Übergangslösung).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Gibt es überhaupt IPv6 bei Prepaid? Ich glaube nicht, da läuft ja noch die alte Plattform aus Viag Interkom Zeiten, APN ist immer noch pinternet.interkom.de

    Um öffentliche IP bei o2 zu bekommen braucht man zwingend eine Freischaltung für APN netpublic, und das geht nur mit Vertrag.

    Alles veraltet. IPv6 ist mit dem APN internet, welcher auch bei Prepaid der Standard-APN geworden ist, einwandfrei verfügbar (bei pinternet.interkom.de habe ich IPv6 nicht getestet, sehe aber keinen Grund, warum es hier nicht laufen sollte bzw. der DualStack IPv6 / IPv4-CarrierGradedNAT-Modus von Telefónica Germany Mobilfunknetz).


    Öffentliche IP wäre dort wohl eine statische IPv4-Adresse, z. B. für Gamer mit IPv4-Bedarf. Dann ist die IPv4-Adresse zumindest auch von außen erreichbar. Wenn es sich um kein Geschäftskundenprodukt ähnlich wie bei fonial auf Wunsch das DSL auch für Privatkunden mit statischer IPv4-Adresse handelt. Also eine andere Baustelle.


    Ich habe leider keine App gefunden, mit der ich mobiles IPv6 von außen testen hätte können, somit kann man gar nicht testen, weil das Handy eine Firewall (NAT'ing) realisiert, für IPv6, dann kommt man natürlich nicht z. B. auf einen FTP-Server (da habe ich noch keine Handyapp gefunden). Ist mein Stand, ich habe mal was mit einem Linux-Notebook und ich glaube Vodafone-mobiles-IPv6-dort-Eingehend getestet, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie das Ergebnis war (Rechner anpingbar? Ich weiß es nicht mehr), ich weiß nur, dass ich damals nicht Telekom mit Vodafone bezüglich six verglichen habe, also ist der Test womöglich wegen Handy-Firewall fehlgeschlagen. Dass ein Port bei der Verbindung zu einem Server geöffnet wird, ist der normale Vorgang, der auch hinter NAT-Zwischensystemen klappt. Wir sind also auf der Suche nach der Möglichkeit der Portöffnung in den mobilen Netzen und bei IPv6 und kommen vorläufig zu keinem Ergebnis, weil keiner wirklich einen Test durchgeführt hat. Ich vermute aber, dass die Anbieter das alle haben, dass sie das prinzipiell nichts sperren (im Gegensatz zu IPv4).

  • Schön dass andere nachziehen und auch eine Unlimited-Tarif auf Prepaid-Basis anbieten. Vielleicht gibt es sowas dann auch mal beim Discounter als Prepaid für 30-40€. Im Prinzip ist das ja eine etwas abgespeckte Version vom Prepaid Max der Telekom, nur ohne 5G. Und dass es statt Unlimited halt nur 999 GB sind. Auch nicht schlecht :D


    Über Vodafone mit ihrem CallYa Black lache ich übrigens immernoch.

  • Schön dass andere nachziehen und auch eine Unlimited-Tarif auf Prepaid-Basis anbieten. Im Prinzip ist es ja eine etwas abgespeckte Version vom Prepaid Max der Telekom, nur ohne 5G. Und dass es statt Unlimited halt nur 999 GB sind. Auch nicht schlecht :D


    Über Vodafone mit ihrem CallYa Black lache ich übrigens immernoch.

    Es ist ja wie gesagt trotzdem unlimited,nur das man nach den 999 GB nicht mehr mit höchstens 225 Mbit/s surft,sondern nur noch mit 50 Mbit/s.

  • Es ist ja wie gesagt trotzdem unlimited,nur das man nach den 999 GB nicht mehr mit höchstens 225 Mbit/s surft,sondern nur noch mit 50 Mbit/s.

    Stimmt, das habe ich tatsächlich überlesen. Das macht den Tarif noch interessanter. Wobei ich auch 999 GB / 4 Wochen als unlimited durchgehen lasse, zumindest für mich persönlich. Wer das als Festnetzersatz verwendet und endlos Spiele / Filme herunterlädt… gehen tut alles.

  • Alles veraltet. IPv6 ist mit dem APN internet, welcher auch bei Prepaid der Standard-APN geworden ist, einwandfrei verfügbar (bei pinternet.interkom.de habe ich IPv6 nicht getestet, sehe aber keinen Grund, warum es hier nicht laufen sollte bzw. der DualStack IPv6 / IPv4-CarrierGradedNAT-Modus von Telefónica Germany Mobilfunknetz).


    Öffentliche IP wäre dort wohl eine statische IPv4-Adresse, z. B. für Gamer mit IPv4-Bedarf. Dann ist die IPv4-Adresse zumindest auch von außen erreichbar. Wenn es sich um kein Geschäftskundenprodukt ähnlich wie bei fonial auf Wunsch das DSL auch für Privatkunden mit statischer IPv4-Adresse handelt. Also eine andere Baustelle.


    Ich habe leider keine App gefunden, mit der ich mobiles IPv6 von außen testen hätte können, somit kann man gar nicht testen, weil das Handy eine Firewall (NAT'ing) realisiert, für IPv6, dann kommt man natürlich nicht z. B. auf einen FTP-Server (da habe ich noch keine Handyapp gefunden). Ist mein Stand, ich habe mal was mit einem Linux-Notebook und ich glaube Vodafone-mobiles-IPv6-dort-Eingehend getestet, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie das Ergebnis war (Rechner anpingbar? Ich weiß es nicht mehr), ich weiß nur, dass ich damals nicht Telekom mit Vodafone bezüglich six verglichen habe, also ist der Test womöglich wegen Handy-Firewall fehlgeschlagen. Dass ein Port bei der Verbindung zu einem Server geöffnet wird, ist der normale Vorgang, der auch hinter NAT-Zwischensystemen klappt. Wir sind also auf der Suche nach der Möglichkeit der Portöffnung in den mobilen Netzen und bei IPv6 und kommen vorläufig zu keinem Ergebnis, weil keiner wirklich einen Test durchgeführt hat. Ich vermute aber, dass die Anbieter das alle haben, dass sie das prinzipiell nichts sperren (im Gegensatz zu IPv4).

    Soviel ich weiß sind IPv6 Adressen bei o2 von aussen nicht erreichbar, auch nicht mit netpublic. Man bekommt nur eine öffentliche IPv4 Adresse für einmalig 49,90 €

  • Bei Mobilfunk führt Telefónica Germany doch gerade einen Prozess, dass sie die Nutzung unbegrenzter Produkte per Tethering unterbinden dürfen. Daher würde man die öffentliche IPv4-Adresse ohnehin nicht mehr bekommen (?). (?)

  • Bei Mobilfunk führt Telefónica Germany doch gerade einen Prozess, dass sie die Nutzung unbegrenzter Produkte per Tethering unterbinden dürfen. Daher würde man die öffentliche IPv4-Adresse ohnehin nicht mehr bekommen (?). (?)

    Finde nichts dazu? Nur der Prozess das man Router verbietet und sagt Tethering reicht aus


    Das stimmt.


    Ich vermute das man ihn als Bestandskunde buchen kann so wie die anderen Tarife auch.


    Wäre schön wenn die Discounter wie Aldi Talk da eventuell mit einem Angebot nachziehen würden.

    Ja ich hoffe das führt zu so Angebote wie bei Aldi Österreich mit der Hofer Unlimited Flat für 20 Euro. Ok nur 1TB erlaubt aber ein Router.

    Einmal editiert, zuletzt von RheinLoki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RheinLoki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!