Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Die deprimierende Frage wird sein, ob die Ukraine den vermutlich bald erfolgenden verstärkten Angriff auf Kiew überstehen wird (und/oder eine Umfassung der Stadt verhindern kann). So wie anscheinend im Moment in Charkow die anfängliche Zurückhaltung beim Artillerie- und Luftwaffeneinsatz Russlands aufgegeben wird, ist das auch in Kiew zu erwarten.

    Anscheinend ist es Russland gelungen mit den massiven Invasionskräften aus Weißrussland, die Ukraine auf dem falschen Fuß zu erwischen, was die Verteilung der ukrainischen Streitkräfte angeht. Die ukrainischen Streitkräfte waren anscheinend primär auf einen Angriff nur von russischem Gebiet aufgestellt.


    Falls die Ukraine die zweite verstärkte Angriffswelle überstehen sollte, könnte sich ein Fenster für eine Verhandlungslösung öffnen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ukraine so lange durchhalten könnte, insofern wer weiß.

    Wobei ich auch da wenig Spielraum sehe. Klar dürfte sein, dass die Ukraine die Zugehörigkeit der Krim zu Russland anerkennen müsste. Russland wird die Krim nicht aufgeben. Umgekehrt ist die Frage, ob Russland die Separatistengebiete im Donbass aufgeben würde. Ohne das Zugeständnis sehe ich nicht, dass die Ukraine die Krim aufgeben könnte/würde. Und es bräuchte sowohl eine UN Peacekeeping Mission, wie auch im Donbass eine UN Polizeimission. Wobei dann gleich die Frage wäre, ob Russland sowas akzeptieren würde. Und aus welchen Ländern Truppen/Polizei für Russland und die Ukraine akzeptabel wäre- China? Indien? Brasilien? Ägypten?

    Ansonsten dürfte wohl Russland einen Großteil der Ukraine auf absehbare Zeit besetzt halten (und ggf. einen Teil an Russland anschließen).

    Das russische Ziel dürfte im Moment aber immer noch sein die ukrainische Regierung zu beseitigen und eine Marionettenregierung einzusetzen.

  • Was das russische Ziel ist, hat man im russischen TV verfolgen können


    https://mobile.twitter.com/art…tatus/1496501931816235019


    Ich hatte mich zwar weiter vorn über die nun stattfindenden Gespräche gefreut. Nachdem ich aber das bisher Geschehene Revue passieren habe lassen, denke ich nicht mehr so. Man zeigt nach außen das man zu Gesprächen bereit ist. Mehr auch nicht. Eine klassische Hinhalte-Taktik.

  • Das mit Sergei Naryschkin war vielleicht auch nur Show, so als Vorschau auf den nächsten Schritt, also eine schwammige Androhung..?


    Ich behaupte mal, bei all den unzufriedenen Oligarchen würde man mit 1 Mrd. Kopfgeld auf Putin den Wahnsinn am schnellsten und günstigsten beenden...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Schröder-Mitarbeiter schmeißen hin:


    Albrecht Funk, langjähriger Büroleiter und Redenschreiber Gerhard Schröders, wird das Büro des Altkanzlers nach SPIEGEL-Informationen nicht weiterführen.


    Zunächst hatte das Nachrichtenportal »The Pioneer« darüber berichtet. Demnach geben auch drei weitere Mitarbeiter Schröders ihre Posten auf.

    Funk hatte das Büro mehr als 20 Jahre geleitet. Dem Bericht zufolge entschied Funk sich in der vergangenen Woche, seinen Posten aufzugeben. Angeblich gibt es Differenzen wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine und Schröders Haltung dazu. Funk soll seinem Chef eine schnelle und klare Distanzierung von Wladimir Putin sowie einen Rücktritt von allen Aufsichtsmandaten in russischen Unternehmen empfohlen haben. Ähnlich äußerten sich demnach andere Berater Schröders.

    Quelle: spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-bueroleiter-tritt-nach-20-jahren-zurueck-wegen-ukraine-krieg-a-fb5ab044-00e5-4744-90f7-a795cab2293c

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was würde denn eine "Kriegserklärung" an der Situation ändern? Mir ist die Intension der Frage nicht klar und cxcc scheinbar auch nicht.

    Die Frage ist auch nicht zu verstehen. Es ist ein Krieg, ob mit oder ohne expliziter Kriegserklärung ist vollkommen nebensächlich.

  • Das russische Ziel dürfte im Moment aber immer noch sein die ukrainische Regierung zu beseitigen und eine Marionettenregierung einzusetzen.

    Daran habe ich Zweifel. Eine solche wird sich nur dann im Amt halten können wenn die Ukraine dauerhaft von Russland besetzt bleibt. Eine solche Besatzung würde einen Guerillakrieg gegen die russischen Truppen nach sich ziehen. Die Ukraine könnte für Russland zu einem zweiten Afghanistan werden.

    Ich hatte mich zwar weiter vorn über die nun stattfindenden Gespräche gefreut. Nachdem ich aber das bisher Geschehene Revue passieren habe lassen, denke ich nicht mehr so. Man zeigt nach außen das man zu Gesprächen bereit ist. Mehr auch nicht. Eine klassische Hinhalte-Taktik.

    Russland könnte den Willen zum Frieden mit einem Waffenstillstand unterstreichen. Danach sieht es gegenwärtig nicht aus.

  • Was würde denn eine "Kriegserklärung" an der Situation ändern? Mir ist die Intension der Frage nicht klar und cxcc scheinbar auch nicht.

    cxcc war es, der hier das Problem der Kriegserklärung eingebracht hatte.

    [...]
    Dies bedarf keiner Interpretation mehr. Auch die Kriegserklärung gegen die Ukraine bedurfte es nicht.

    [...]

  • UN: Lawrow beginnt und fast alle gehen


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mit den Angriff auf die Ukraine während der UN Sitzung, hat man ja ordentlich das Gremium vorgeführt. Das ist nun genau der richtige Zug.

    Theoretisch müsste man die UN dringend reformieren. Gerade das Veto-Recht der Big Five machte so manche Abstimmung in der Vergangenheit zur Farce. Aber das bleibt nur ein frommer Wunsch, da genau diese Länder dagegen votieren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!