Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Mir scheint dass die Luftwaffe inzwischen gar nicht mehr so wichtig ist wie einst. Wenn Russland Ziele aus der Luft angreifen will, dann schicken sie Raketen oder Drohen, und seit kurzem Gleitbomben. Die erfüllen allem Anschein nach den selben Zweck, zu einem Bruchteil der Kosten.

    Im Gegenteil. Die Luftwaffe entscheidet ob man den Gegner in wenigen Tagen bis Wochen platt macht oder sich einen jahrelangen verlustreichen Stellungskrieg liefern muss.

    Hätte die Ukraine Luftüberlegenheit gehabt hätten es russische Bodentruppen erst gar nicht geschafft nennswert einzudringen oder gar Stellungen auszbauen und wären aus der Luft vom Nachschub abeschnitten worden und dann im offenen Feld mit der Kombination Luftangriff, Kampfpanzer, Artillerie und Infanterie weggefegt worden.

  • Russland ist den NATO-Staaten überlegen. Das hat der Ukrainekrieg gnadenlos offengelegt. Diese Überlegenheit ist nicht qualitativ, sondern eher quantitativ, aber das reicht an sich auch schon. Kleines Beispiel. So eine Shahed-Drohne iranischer Bauart kostet wohl so rund 200.000$. Ein Schuss mit einer Patriot um sie abzuwehren kostet Millionen.

    Die Shahed werden aber größtenteils mit Kalaschnikows und Störsender vom Himmel geholt, wo es geht.

  • Der laut Bewertung der Bundeswehr unbrauchbare Gepard Flugabwehrpanzer ist sehr Effektiv beim Kampf gegen Drohnen.


    Die Bundeswehr hat die neue Bedrohungen durch Billigdrohnen nicht erwartet.

  • ...


    Die Bundeswehr hat die neue Bedrohungen durch Billigdrohnen nicht erwartet.

    Und tuts anscheinend immer noch nicht. 19 Skyranger haben sie bestellt, zu besten Zeiten hatten sie mal 400 Gepard was gerade mal für etwas mehr als eine Abwehrlinie an der Ostgrenze gereicht hätte.

  • Die Shahed werden aber größtenteils mit Kalaschnikows und Störsender vom Himmel geholt, wo es geht.

    Störsender bringen nichts, die Drone wird im Voraus mit Koordinaten gefüttert und folgt dann den einprogrammierten Kurs. Die Elektronik ist größtenteils westlichen Ursprungs und hat in iranischen Händen eigentlich nichts zu suchen, würden die Sanktionen konsequent durchgesetzt. Da die Geschwindigkeit niedrig ist und die Drone nah am Boden fliegt schießt man sie tatsächlich am besten mit Flak ab, aber man kennt die Route nicht, also muss man wohl nah am Ziel auf die Drone warten, und auch abgeschossen fliegt sie noch eine Weile und detoniert, ist also eine ernste Gefahr für die Bevölkerung. Es ist eine reine Terrorwaffe, die gut zu Terrorregime wie Iran und Russland passt, und solche Waffen kann man nur mit Gegenterror bekämpfen.

  • Woher hast du den ersten Abschnitt? Es gibt unzählige Videos von den ukrainischen Streitkräften, die mit Störsender solche Drohnen ausschalten können. Ohne GPS (oder whatever) Signal fliegen die Dinger (meist) orientierungslos weiter. Es sei denn natürlich, sie sind schon fast da und beginnen den Kamikaze / Sinkflug. Ansonsten können die oft ohne Signal nicht mehr checken, wo es denn jetzt runter geht. Denn die Berechnung der Drohne intern läuft auch nicht blendend, da viele Einflüsse immer neu berechnet werden müssen: Geschwindigkeitsausgleich durch den Wind, Höhen ausgleich durch Luftdruckänderungen oder Hindernisse im Weg. Und mit den Kalaschnikows kann man die Dinger, wenn sie noch höher sind - mehr oder weniger - gefahrlos und günstig vom Himmel holen. Auch in Kiew geschieht das zur Minimierung von Trümmern. Ein Geschoss würde ja zusätzlich überproportional Schaden verursachen durch die zusätzlichen Trümmer.


    Also wie gesagt, das ist so ein plus minus Verhältnis. Leider werden natürlich notwendigerweise trotzdem die Teile auch weiterhin mit der Luftabwehr zerstört.

  • Ich glaube Ihr redet etwas aneinander vorbei.

    Der eine meint diese miniflugzeugähnlichen Drohnen der Iraner, die werden nicht gelenkt, würde ich sagen, der andere meint die "Copter"-Drohnen, die ins Ziel gelenkt werden über Fernsteuerung.

  • Zum Beispiel hier und hier steht mehr darüber, auch über die westliche Hardware die verbaut wird. Wie man sieht bringt der Störsender wenig, die Drone landet und ist immer noch scharf, wenn auch um einige hundert Meter vom Ziel abgelenkt, in einem dicht besiedelten Gebiet wenig hilfreich, da kann sie immer noch Menschen verletzen oder töten.


    Der eine meint diese miniflugzeugähnlichen Drohnen der Iraner, die werden nicht gelenkt, würde ich sagen, der andere meint die "Copter"-Drohnen, die ins Ziel gelenkt werden über Fernsteuerung.

    Ich glaube er meint diese: https://de.wikipedia.org/wiki/HESA_Shahed_136

  • Hm, kann sein, dass ich mich ein wenig irre, aber ganz falsch lag ich ja doch nicht oder? :(

    Ganz falsch nicht, aber auch nicht ganz richtig ;) Der ideale Störsender wäre einer, der direkt die Koordinaten von dem aktuellen Bunker von Putin an den Dronenschwarm funkt, diese dann um 180 Grad abdrehen und dort aufschlagen, dann wäre kein Unschuldiger und nur der Hauptbösewicht verletzt. Leider geht das nicht, die Dronen fallen immer noch auf ukrainischem Territorium. Einer ist sogar in Moldau augeschlagen, es ist nur eine Frage der Zeit bis auch welche auf NATO Territorium aufschlagen und jemand verletzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!