Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Warum hat "man" uns denn nicht in den letzten 30, 40 Jahren darauf hingewiesen?

    "Man" hat.

    Aber "man" wollte das nicht hören, weil es "politisch nicht korrekt" war. Bis heute.


    Auch hier im Forum.

    Ich schrieb hier auch schon mal von "vor 10, 20, 30, 40 Jahren" und "in 10, 20, 30 Jahren" und bekam sofort Dinge wie Putinfreund und DSF-geschädigt um die Ohren gehauen. Obwohl Putin vor 40 Jahren und in 20 Jahren kaum von Relevanz war/sein wird.

    So was "will man" nicht hören.

    Der Russe ist böse. Der Chinese sowieso. Punkt. Aus. Schluss.

    Diplomatie? Wozu?

    Wir sind die guten. Wir machen das so, wie wie wollen. Was andere denken, was andere für eine Kultur haben, was andere fühlen - sche_ß egal.

    Das ist unsere Diplomatie.


    Es ist nicht (mehr) wichtig, ob sich beider Parteien bei "diplomatischen Verhandlungen" gut fühlen. Nein.

    Es zählt nur, was einem "per Gesetz" zusteht, wofür es rechtliche Verträge gibt, was man gerichtlich durchsetzen kann.

    Eigentlich sollte Diplomatie anders sein, oder?



    So ist es auch zum Beispiel mit dem Islam. Der Islam gehört zu Deutschland - ein bekannter Slogan.

    Daran ist auch nichts einzuwenden! Aber "man" sieht im Islam "politisch korrekt" eine christliche Grundeinstellung. Alles andere will man nicht hören. Punkt.



    Immer schön wenn hinterher Experten aus dem Hut gezaubert werden, welche es doch schon immer gewusst haben.

    Die mussten nicht aus dem Hut gezaubert werden. Und die haben es auch nicht "schon immer gewußt".

    Niemand kann etwas "schon immer gewußt" haben.

    Das ist auch nicht der Anspruch.


    Aber wir wissen es heute, und sollten es wissen.

    Nur - welche Schlüsse ziehen wir daraus / haben wir daraus gezogen?


    Aber es gab und gibt Meinungen, die heute als politisch nicht korrekt gelten. Dabei ist es egal, ob diese begründet sind oder nicht. Was nicht sein darf, das kann nicht sein.


    Kurrios ist auch, dass die Ukraine als Sowjetstaat ja auch mal "die Russen" waren. Kaum ein Deutscher hat damals Unterschiede zwischen den Sowjetrepubliken gesehen. Politische und wirtschaftliche Interessen des Westens haben heute aus der Ukraine einen ganz anderen Staat gemacht.

  • Vielleicht weil "man" den Experten vorher nicht zugehört hat?

    Ja.

    Obwohl du sicherlich andere Experten meist als ich. ;-)


    da hätte man noch die Notbremse ziehen können, statt sich von Russland unabhängiger zu machen

    Heute macht man sich immer abhängiger von den USA und China und Asien allgemein (Indien).

    Hier werden auch alle Warnungen ignoriert und unterdrückt.

    Wir verkaufen uns.


    weil man geglaubt hat dass man Putin kaufen kann.

    Eben das ist die Methode.

    Man will/wollte (von mir aus auch) Putin kaufen. Nicht jeder läßt sich kaufen.


    Statt Diplomatie - Geld. Kann man machen.

    Es kann aber passieren, dass man sich verrechnet.

  • ...

    Heute macht man sich immer abhängiger von den USA und China und Asien allgemein (Indien).

    Hier werden auch alle Warnungen ignoriert und unterdrückt.

    Wir verkaufen uns.

    Aus der Abhängikeit von den USA kommt Europa nicht raus, sowohl wirtschaftlich (unsere Wirtschaft ist zum guten Teil im Besitz von amerikaischen Heuschrecken) als auch militärisch.

    Ich hoffe aber dass das Russland Desaster auch einen Lerneffekt hinsichtlich China nach sich zieht.

    "Dank" der Unzuverlässigkeit fliegt China gerade aus dem Sourcing wo es geht, zumal China selbst mittlerweile teuer ist und auch schon vieles outsourced, nur um in Vietnam Malaysia o.ä. zu produzieren brauchen wir die Chinesen nicht,

    Aber sobald die Chinesen sich aus ihrer Corona Falle befreit haben und ein paar Cent billiger verkaufen werden die guten Vorsätze auch schnell wieder über Bord geworfen.

  • Angriffe zunehmend auf das ukrainische Schienennetz.

    Damit sollen Waffenlieferungen aus westlichen Staaten verhindert werden.

    In der Bundesrepublik hat man die Autobahn Web Cams für die Öffentlichkeit außer Betrieb gesetzt, als ob die Russen keine Informanten vor Ort haben.

    Größere Material- und Truppentransporte fallen Beobachtern doch auf.

    Da die Slowakei Haubitzen aus eigener Fertigung an die Ukraine liefern will, dürften die Russen diese Lieferung zu stören versuchen.


    (Als ich kurz nach der Unabhängigkeit der Slowakei bei meiner Kusine in Bratislava war, sagte ich spaßeshalber zu deren Sohn, jetzt habt ihr die gleiche Flagge wie die Russen, da können sie euch auch gleich übernehmen.

    Da die Slowakei NATO-Mitglied ist, dürfte das kaum realistisch sein.)

    2 Mal editiert, zuletzt von pithein ()

  • Deutschland, Österreich und Ungarn bezahlen an die Gazprom-Bank, die die Gelder unter Duldung Deutschlands in Rubel umrechnet und nach Rußland überweist.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Vielleicht weil "man" den Experten vorher nicht zugehört hat?

    Die Folgenschwersten Fehler sind allerdings nach 2014 passiert, da hätte man noch die Notbremse ziehen können, statt sich von Russland unabhängiger zu machen hat man sich in eine komplette Abhängigkeit zu begeben (Verkauf der Gasspeicher + Nordstream2) während Polen und die Balten angefangen haben LNG Terminals zu bauen.

    Wenn Nordstream 2 in Betrieb gegangen wäre, dann hätten wir heute keinen Krieg und Putin hätte der Ukraine höchstens den Gashahn zugedreht und wir würden uns nur mit Corona und CO2-Abgabe rumärgern...


    Jetzt, wo die grünen Klimaspacken auch noch Panzer liefern und uns in den Weltkrieg reinziehen, wird es immer wahrscheinlicher auch bei uns Tote geben und wir werden selbst zu Flüchtlingen. Die haben doch echt ein Ding an der Waffel... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wäre Nordstream 2 schon in Betrieb hätte Herr Putin den Angriffskrieg nicht gestartet?


    Sorry aber ich kann der Logik nicht folgen.

    Der Typ ist doch seit Jahren vollkommen schmerzbefreit und unberechenbar.


    Spiegel TV aus dieser Woche zu dem Thema (youtube) durchaus sehenswert.


    Ich möchte behaupten fast niemand findet es gut, dass wir Waffen liefern müssen.

    Aber wozu eine „laissez-faire“ Einstellung gegenüber Putin führt sieht man nun.


    Nach mehreren Akten in den letzten Jahren hat dies nun den vorläufigen Höhepunkt erreicht.

    Es ist daher davon auszugehen dass Herr Putin sein „Stück“ noch gerne weiter aufführen würde wie bisher.

  • Aus der Abhängikeit von den USA kommt Europa nicht raus, sowohl wirtschaftlich (unsere Wirtschaft ist zum guten Teil im Besitz von amerikaischen Heuschrecken) als auch militärisch.

    Auf das Militärische will ich mal nicht eingehen.

    Aber dann wäre ja auch etliche "Verträge" und Unterwerfungen in Richtung USA der gleiche katastrophale Fehler wie das gescholtene Nord Stream 2!

    Oha.

    Das will bestimmt niemand hören.

    Was passiert, wenn der nächste amerikanische Präsident ein Schüler Trumps wird und die Annahme vertritt, dass dem Gottesland Amerika mehr Rechte und Besitz zustehen müssten.....?


    Und es ist nicht nur so, dass wir "nicht aus der Abhängigkeit herauskommen". Nein, wir begeben uns auch in immer größere Abhängigkeit.

    Warum? Weil wir es wollen!


    Hier ist ein IT-Forum. Da sollten doch mehr Köpfe geschüttelt werden, ob der Unterwerfung gegenüber Microsoft.

    Wenn Microsoft/USA den Schalter umlegt, gehen bei uns alle Lichter aus!

    Alternativen gäbe es. Mehrere sogar.

    Aber auch das will man nicht. Ganz im Gegenteil.

    Und warum haben die USA eigentlich schon immer gegen Nord Stream gewettert? Weil sie uns das früher als eigentlich umweltschädigend verpönte Frackinggas billiger verkaufen wollten, als das russische Erdgas?

    Spielten da nicht doch politische und wirtschaftliche Wünsche seitens der USA eine ganz ganz kleine Rolle?

    Bestimmt nicht. Es ging nur um Freiheit.

    Es ist ganz sicher nicht so, dass jetzt die Ukraine den Krieg für uns unter Führung der USA führen muss. Ganz bestimmt nicht.


    Ein anderes Thema ist die Finanzpolitik.

    Man schwenkt immer mehr zum veralteten Finanzsystem der USA über, obwohl Europa eigentlich ein viel moderneres System hätte.

    Warum wurde das nicht ausgebaut?

    Nein, wir unterwerfen und freuen uns noch dabei.

    Vielleicht schicken wir zusätzlich zu unseren Faxen wieder vermehrt Schecks mit der Post. Hauptsache abhängig.


    Es gibt viel Dinge, die Fehler "sein könnten".

    Aber nein, die will man nicht sehen.


    Nord Stream 2 ist ein Fehler. Punkt. Aus. Der Russe ist böse.




    Ich hoffe aber dass das Russland Desaster auch einen Lerneffekt hinsichtlich China nach sich zieht.

    Natürlich China.

    Ja. China ist auch böse. Deswegen muss man nur in Richtung China lernen.

    Jahrzehnte waren die uns als Billigstarbeitskraft gut genug. Da musste man keine moralischen Bedenken haben.

    Aber jetzt, wo sich das rächt - erkennt man plötzlich, dass man China bestrafen muss.

    Und wie soll das geschehen? Richtig, wir suchen uns neue Sklaven.


    Aber sobald die Chinesen sich aus ihrer Corona Falle befreit haben und ein paar Cent billiger verkaufen werden die guten Vorsätze auch schnell wieder über Bord geworfen.

    Und genau das denke ich auch.

    Und so wird es auch mit russischem Gas sein, wenn wir in ein paar Monaten/Jahren noch leben. Falls unser geschundener Planet nicht ins Nirgendwo katapultiert wurde. Und falls unser großer lieber Bruder USA es zulässt.



    Ich will weder für Russland reden, noch NordStream2 gutheißen.

    Ich will nur das elende heuchlerische Geschwafel in Politik und Medien ansprechen.

    Man ist schockiert und konnte nichts vorausahnen. Dabei war es offensichtlich, dass irgendwann etwas passiert. Es stand nur zur Debatte: Wann.

    Jetzt wissen wir es.

  • Wenn Nordstream 2 in Betrieb gegangen wäre, dann hätten wir heute keinen Krieg und Putin hätte der Ukraine höchstens den Gashahn zugedreht und wir würden uns nur mit Corona und CO2-Abgabe rumärgern...

    Zur Erinnerung. Das Aus für Nordstream 2 kam nach Kriegsbeginn. Eine Inbetriebnahme hätte zu dem Zeitpunkt vermutlich nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!