Ich verstehe nicht, warum einige hier der rus Propaganda nachlaufen, und versuchen die Massaker in der Ukraine zu rechtfertigen !?!
Entweder fehlst da im Oberstübchen, oder es gibt eine Menge Lebensfrust mit dem hier vorherrschenden wirtschaftlichen und politischen System. Was ich teilweise verstehen kann, da auch Politik bei uns, und im Westen allgemein sehr oft ein Arschloch ist, und den Bürgern nur irgendetwas erzählt, damit sie die Klappe halten.
Vergleichbar mit dem, was da in rus wirtschaftlich und politisch passiert ist das in keinem Fall, weil der undemokratische Machterhalt der kriminellen Putin-Clique nur der wirtschaftlichen Bereicherung Weniger dient.
Das sind in rus eindeutig mafiöse Strukturen. Wer nicht mehr mitspielt, wie Pate Putin es möchte, der fliegt aus dem Fenster. Alleine diese Art und Weise sagt alles, und dient der Abschreckung. Jeder andere soll wissen, er wird der Nächste sein können. Bei den Mafiosis waren es öffentliche Hinrichtungen durch Killer, hatten wir in rus auch schon, und "Betonschuhe" um damit "baden" zu gehen.
Natürlich sind die Amerikaner keine besseren Menschen, und haben seit 2014 auch Sticheleien im Donbas gefördert, keine Frage.Trotzdem ist das widerrechtlich annektiertes Ukrainisches Staatsgebiet, genauso wie die Krim. Besonders die Krim, die militärisch extrem wichtig für rus ist.
Ich war auch ein mindestens kleiner "Fan" Putins, und kein Freund der USA-Wirtschaftsmacht, und habe die Nato-Osterweiterung sehr kritisch gesehen. Die Nato-Osterweiterung ist in dem Sinne völlig ok, als dass die Staaten dort souverän sind, und sich dem Bündnis anschließen können. Was dann die USA wieder für ihre eigene Atom-Politik genutzt hat, bzw. nutzen wollte. Stichwort "SDI" (Raketenabwehrschirm zum Schutz der USA) unter Ronald Reagan, noch vor der Perestroika, aber danach dachten die USA laut über eine Stationierung in Polen nach. SDI wurde dann ja nicht wirklich weiter entwickelt, und war mehr Utopie als Realität.
Auch mir hat Putin oft leid getan, wenn er Reden vor westlichen Politkern gehalten hat, und die westlichen arroganten Arschlöcher ihn nicht ernst genommen haben. Das wurde alleine schon von den USA (Vermutung) verhindert, und die EU war damals eh hirntot, und nur der Stiefellecker der Amerikaner, so wie heute überwiegend noch. Trotzdem war ich auch nicht sicher, was passieren würde, wenn man Putin (rus) "in das Haus Europa" (so damals die Vorstellung) aufgenommen hätte. Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob er seinen Weg so auch gegangen wäre, wie er ihn gegangen ist.
Putin ist Geheimdienstler durch und durch, und ich befürchte, so hätte er sich auch "im Haus Europa" benommen, wie er sich in der Vergangenheit benommen hat.
Auch hier in Deutschland und der EU gibt es jede Menge Korruption, viel zu viel, als dass man es nicht sehen könnte, keine Frage. Anscheinend liegt es in der Natur des Menschen, die Gier!
Es gibt aber einen enormen Unterschied zu rus. Und zwar eine immer noch freiheitlich demokratische Grundordnung, freie Gerichte, und eine freie Presse. Auch wenn man das kritisch sehen kann, es ist nicht vergleichbar mit der Propagandamaschinerie wie in rus, wo mittlerweile alle oben genannten zu Putins Gnaden arbeiten.
Die USA haben eindeutig den Krieg in Afghanistan verloren, genauso wie die rus auch, ich weiss nicht, warum es da verschwurbelte Begründungen gibt? Das Problem in Afghanistan war eben, dass es keinen Gegner gab, den man vernichten konnte, sondern nur eine inhomogene Gruppe von Terroristen bzw. "Gotteskriegern", hinzu kommt das Problem des Geländes.
Natürlich kann man sagen, dass die USA "sich zurückgezogen" haben. Die rus auch. Beide haben sich eine blutige Nase geholt.
Wenn der Westen den langen Atem hat, dann wird rus sich auch aus der Ukraine zurückziehen müssen, der gleiche Grund, warum sie (und die USA) in Afghanistan gescheitert sind - Widerstand und Unvermögen. Der Westen muss den Preis für rus nur hoch genug schrauben. Darum werden über kurz oder lang auch Kampfflugzeuge geliefert.
Entscheidend wird sein, wer nach Biden in den USA an der Macht ist.