Warum setzt du das Wort "Souveränität" in Anführungszeichen? DAS hat nämlich schon eher einen Beigeschmack.
Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …
-
-
-
Eine Komplettniederlage der Ukraine bei der Russland einen Diktatfrieden durchsetzen kann finde ich angesichts dessen das die Ukraine solange dagegengehalten hat ziemlich unwahrscheinlich. Dazu müssten es die Ukraine und der Westen schon komplett verkacken das die Russische Armee wieder bis nach Kiev vorrücken kann.
Du vergisst die Möglichkeit dass der nächste US-Präsidenten Trum heißen könnte. Wenn das passiert...
-
Fraglich wäre hier, ob NS1 und NS2 auch unter das "Bundesgebiet" fallen.
Die Pipelines wurden außerhalb des Hoheitsgebiets der bunten Republik gesprengt und sind in privater Hand. Aus staatlicher Sicht ist somit eigentlich ebenso viel passiert, wie wenn dir beim Malern der Eimer absichtlich von einem Ukrainer umgekippt wird.
-
Im Deutschlandfunk kam heute, dass der Waffenverkauf 2022 gesunken ist. Grund dafür sind allerdings offenbar nicht, dass die Länder nicht kaufen wollten. Sondern es gibt Probleme bei der Produktion und bei den Lieferketten.
-
Du vergisst die Möglichkeit dass der nächste US-Präsidenten Trum heißen könnte. Wenn das passiert...
Für 2024 und auch das erste Halbjahr 2025 ist das aber eh noch kein Thema!
Denn im November werden ja erstmal nur Wahlleute gewählt, die eigentliche Präsidentenwahl und der Amtsantritt ist dann erst im Januar. Und auch dann werden Budgets und Waffenlieferungen mehrere Monate in voraus projektiert, und können auch von einem neugewählten Präsident defacto nicht von jetzt auch gleich gestoppt werden.
Einerseits halte ich es zwar schon für realistisch das der Konflikt noch länger dauern könnte, aber das will ich mir garnicht vorstellen. Ich hoffe immer noch auf auf Ende des Konflikts in wenigstens 2024.
Denn je länger der Konflikt dauert desto schlechter geht es der Ukraine, desto schlechter geht es Russland und desto schlechter geht es der EU.Warum setzt du das Wort "Souveränität" in Anführungszeichen? DAS hat nämlich schon eher einen Beigeschmack.
"Souveränität" ist genau wie "Freiheit" immer relativ.
Ein Land das grösstenteils zertört ist und seine ganze Jugend und die Bevölkerung von der oberen Mittelschicht aufwärts in andere Länder verloren hat, kann keine wirkliche Zukunft haben.
Die Ukraine wäre dann ein Land in dem nur noch ein paar Senioren, Bauern und Angehörige der Unterschicht die sich keine Flucht leisten konnten, leben. Und das keinerlei weitere Entwicklungsmöglichkeiten hat, weil z.B. IWF, Weltbank, EU und USA gerade soviel Geld als Nothilfe bereitsetellen das die Verbindlichkeiten der internationelen Grossbanken und Rüstungskonzerne bedient werden können, aber fast nichts für Wiederaufbau, Soziales und Entwicklung bleibt.
Wäre sowas wirklich Souveränität ohne Anführungszeichen?Und das gilt nicht nur für die Souveränität im Grossen auf Staatsebene sondern auch für die Freiheit im Kleinen auf persönlicher Ebene.
Selbst in Deutschland haben viele Menschen, wie z.B. Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern in Niedriglohnjobs nicht wirklich "Freiheit" . -
Selbst in Deutschland haben viele Menschen, wie z.B. Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern in Niedriglohnjobs nicht wirklich "Freiheit" .
Bist du schon mal in einem Land gewesen, in dem die Bevölkerung tatsächlichen und umfassenden Repressalien ausgesetzt ist? Kannst du das also tatsächlich vergleichen? Danach weiß man die Freiheit bei uns sehr viel mehr zu schätzen und schreibt sie nicht mehr in Anführungszeichen.
-
Bist du schon mal in einem Land gewesen, in dem die Bevölkerung tatsächlichen und umfassenden Repressalien ausgesetzt ist? Kannst du das also tatsächlich vergleichen? Danach weiß man die Freiheit bei uns sehr viel mehr zu schätzen und schreibt sie nicht mehr in Anführungszeichen.
Auch das ist relativ, denn die Repressalien richten sich ja oft nahezu aussschliesslich gegen Aktivisten, Oppositispolitiker und Politjournalisten. Das ist zwar natürlich auch nicht schön, aber die normale Zivilbevölkerung ist davon oftmal aum betroffen. Nur unsere Massenmedien bauschen es recht gross auf.
-
Auch das ist relativ, denn die Repressalien richten sich ja oft nahezu aussschliesslich gegen Aktivisten, Oppositispolitiker und Politjournalisten. Das ist zwar natürlich auch nicht schön, aber die normale Zivilbevölkerung ist davon oftmal aum betroffen. Nur unsere Massenmedien bauschen es recht gross auf.
Beantworte doch einfach die Fragen.
-
Kommt drauf an welche Länder du dazu zählst. Aber ich war z.B. schon in Belarus und hab keine Repressalien gespürt.
-
Kommt drauf an welche Länder du dazu zählst. Aber ich war z.B. schon in Belarus und hab keine Repressalien gespürt.
Vielleicht weil du dort keine "Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern im Niedriglohnjob" warst

Ne, aber mal im Ernst: von einem Kurzaufenthalt kann man sicherlich nicht feststellen, welche Repressalien Teile der Bevölkerung ertragen müssen. Ich gehe davon aus, dass Du dort nicht über längere Zeit gewohnt hast. Sollte das anders sein, korrigiere mich bitte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!