Du gibst deinem Nachbar ein Stück von deinem Grundstück?
Wenn ich es ihm in einem wirksamen Vertrag zugesichert habe, dann würde ich es wohl tun.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege:
Unter allen Beteiligten vereinbartes Ziel des Minsker Abkommens war eine weitestgehende Autonomie der Gebiete Donezk und Luhansk mit anschließenden - von der OSZE überwachten - freien Wahlen in den Autonomiegebieten. Der stets beschworene Waffenstillstand um diese Gebiete war lediglich ein Zwischenziel, um die vereinbarte Autonomie umzusetzen.
Die Umsetzung des Minsker Abkommen kann als endgültig gescheitert angesehen werden, seit der gegenwärtige UA-Präsident Selenskyj erklärt hat, die Ukraine lehne eine Umsetzung dieser völkerrechtlichen Vereinbarung endgültig ab. Sinngemäße Begründung: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Und bevor nun alle über mich herfallen, empfehle ich eine Lektüre der (vollständigen) Minsker Vereinbarung aus zuverlässiger Quelle.
Ergänzung:
Meine "Lieblingsquelle" kommt bei der Einordnung des Minsker Abkommens leider nicht über ein "Herumgeeiere" hinaus. Entsprechendes galt schon für das Gutachten betreffend den völkerrechtlichen Status Jerusalems.
Beide Themenkomplexe scheinen den Charakter einer "heißen Kartoffel" zu haben. Die Einordnung des Minsker Abkommens als "unverbindliches Geplänkel" halte ich schon für recht abenteuerlich - vor diesem Hintergrund kann man sich solche Formate gleich sparen.