Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• von uns rede ich nicht mal

Rede lieber von euch!

Du kennst dich/euch besser als andere.

Da hast du genug zu erzählen.

Deinen Tunnelblick möchte ich nicht haben.

:D

Das sagt der richtige!

PS: War dein voriger Kommentar und meine jetzige Antwort nun auch "zum Thema"? Schließlich haben wir ja hier geschrieben.

• Bereits weiter oben hatte ich angedeutet, dass die BRICS-Staaten ein zu SWIFT parallel laufendes internationales Zahlungssystem unterhalten. Schließt man nun ein Land des BRICS-Bündnisses weitestgehend aus SWIFT aus, wird es sich halt des alternativen Zahlungssystems bedienen. Leitwährung ist dort (noch) der russische Rubel, der irgendwann durch die chinesische Währung abgelöst werden könnte. Da m.W. weder die USA noch Staaten der EU dort Mitglied sind, denke ich, dass Zahlungen in EUR oder USD vielleicht schon technisch nicht möglich sind.

China als führende Kraft dahinter freut sich wahrscheinlich darüber kaputt - hegt man doch schon seit geraumer Zeit insgeheim den Gedanken, die Leitwährung USD langfristig durch die chinesische Währung abzulösen. Allein die geringe Wirtschaftskraft dieses Systems war bisher eines der größten Hindernisse. Nutzt Russland nun nur noch ausschließlich dieses System (sicher zur Freude Chinas), bedeutet das schon einen Schritt nach vorn.

Die Wirkung des Ausschlusses Russlands aus SWIFT wird aus meiner Sicht ohnehin überbewertet. Existiert eine solvente Schnittstelle (wie etwa China, das beide Systeme nutzt) dürfte ein Transfer vom einen in das andere System bereits kurz- bis mittelfristig zum Tagesgeschäft gehören. Wer Russland wirklich großen Schaden zufügen wollte, müsste m.E. China in die Sanktionen einbeziehen. Ansonsten profitiert Russland ob der steigenden Preise seiner Exportgüter vielleicht noch durch sie. Apple und Co lassen sich leicht über China beziehen, wenn (nur) Russland nicht mehr beliefert wird.

Wir müssen wirklich wachsam und vorausschauend sein. Verlöre der USD (vielleicht erst in einigen Jahrzehnten) seinen Charakter als alleinige Weltwährung, würde das für unseren westlichen Wirtschaftraum erhebliche Folgen nach sich ziehen. Das kann in unserer westlichen Hemisphäre wirlich niemand ernsthaft wollen - unabhängig davon, wie er zu den USA oder Russland steht.

Edit

Hier beispielhaft ein Link: https://www.btc-echo.de/news/b…ene-kryptowaehrung-80628/

Wenn ich recht informiert bin läuft der gewöhnliche Zahlungsverkehr zwischenzeitlich problems. Allein von der im Link angesprochenen Krytowährung habe ich noch nie was gehört.

Noch'n Gedicht: https://www.manager-magazin.de…80-486c-95b1-8805cec6ccc8

Zwischen China und Russland läuft der Kaptalfluss durch Zusammenschluss beider nationaler Zahlungssysteme wohl vollkommen reibungslos.

• China lacht sich sowieso wegen der Abkopplung Russlands von den westlichen Zahlungsmöglichkeiten scheckig.

Dass die russischen Banken jetzt wegen Abkopplung von Visa/ MC/ Amex massiv Unionpay-Kreditkarten herausgeben, freut China sehr.

Und natürlich wird diskret Geld über Drittländer transferiert, wenn der direkte Weg über SWIFT versperrt ist.

• Xi wird das mit einem lachenden und weinenden Auge sehen.

Er hat Putin jetzt als Schoßhündchen, aber dass der Westen sich doch so einig sein kann und wirtschaftliche Einbußen in Kauf nimmt wenn man es übertreibt wird ihn in Hinblick auf Taiwan doch leichte Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

Dazu kommt dass China wegen seiner restriktiven Corona Politik und der daraus resultierenden Unzuverlässigkeit mittelfristig aus diversen Lieferketten rausfliegen wird, da dauerhaft Wachstum zu sichern ist eine ziemlich große Baustelle.

• Momentan wird von den Öffentlich-rechtlichen wieder verkündet, Russland stehe unmittelbar vorm Staatsbankrott. Ich würde es nur zu gern glauben - hätten die westlichen Sanktionen dann zum Erfolg geführt. Etwas, das ich bisher nicht für möglich gehalten hatte.

Rein logisch kann ich diese Erfolgsmeldung immer noch nicht nachvollziehen. Die berichtenden Rundfunkanstalten vermelden außer ihrer forsch vorgetragenen Behauptung leider nicht einmal den Hauch einer Begründung, warum das so sein soll. Kennt hier jemand eine Quelle? Ich denke etwa an Berichte, dass in Russland Gehälter staatlich Bediensteter nicht mehr gezahlt werden oder eine andere konkrete Tatsache, die auf einen Staatsbankrott hindeutet.

• Diese Theorie gibt es aber nicht nur in ÖR-Medien, selbst die NZZ war/ist dieser Meinung. Die Begründung kann man genauso überall lesen, wenn man in der Lage dazu ist. Ob die Begründung realistisch ist, kann ich auf Grund von tiefgreifenden VWL-Kenntnissen nicht beurteilen.

• ..

Ich denke etwa an Berichte, dass in Russland Gehälter staatlich Bediensteter nicht mehr gezahlt werden oder eine andere konkrete Tatsache, die auf einen Staatsbankrott hindeutet.

Dann kannst du ja muter russiche Staatsanleihen kaufen, die geben gute Zinsen (dummerweise in Rubel und evt. etwas umstängdlich ohne Swift).

Ein Staatsbankrott liegt vor wenn Verbindlichkeiten in Fremdwährungen noicht mehr bezahlt werden können, solange seine Einnahmen ausreichen die laufenden Kredite zu bedienen ist alles im Lack.

Ein Problem wird wenn er neue Kredite braucht, die werden erheblich teurer, von daher halte die Annahme dass Russland da in Schwierigkeiten kommen kann nicht völlig aus der Luft gegriffen, ich werde jedenfalls definitiv keine russichen Staatsanleihen kaufen

Um seine Staatsbedienstenten zu bezahlen kann Putin muter buntes Papier drucken, ausländische Produkte könne die wegen Embargo eh kaum noch kaufen und in den Urlaub fliegen fällt für Russen aktuell auch weitgehend flach

• Ein Staatsbankrott liegt vor wenn Verbindlichkeiten in Fremdwährungen noicht mehr bezahlt werden können, solange seine Einnahmen ausreichen die laufenden Kredite zu bedienen ist alles im Lack.

Was soll ich daraus schließen? Etwa, dass "alles im Lack" ist, weil Russland immer noch pünktlich zahlt?

Das wäre das genaue Gegenteil von dem, wonach ich gefragt habe: Nämlich nach konkreten Umständen, die für (und eben nicht gegen) einen Staatsbankrott sprechen und die kann ich nicht finden.

Und auch in Medien zu findende Meinungsäußerungen oder sonstige Prognosen (von wem auch immer), warum Russland theoretisch vor dem Bankrott stehen müsste, helfen da nicht weiter.

Diese Theorie gibt es aber nicht nur in ÖR-Medien, selbst die NZZ war/ist dieser Meinung. Die Begründung kann man genauso überall lesen, ...

Ich fragte ausdrücklich nicht nach Theorien, Meinungen oder abstrakten Begründungen, sondern nach konkreten Taschen oder zumindest sichtbaren Anhaltspunkten.

Ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Ich hatte doch wirklich höflich gebeten, hier nicht auf doof zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!