Neues TKG - neue Vertragslaufzeiten - kostenloser Anbieterwechsel

  • Das bestreitet ja auch keiner.

    Es geht (mir) darum, ob die "neue automatische Verlängerung um max. 1 Monat nach 24 Monaten" auch für Verträge gilt, die vor dem 1.12.2021 (bzw. 1.3.22) abgeschlossen wurden, oder nicht.

    https://www.bundesnetzagentur.…ueKundenrechte/start.html

    scheint dieser Meinung zu sein. Davon habe ich aber nichts mehr, wenn ich mich schwarz ärgere, weil ich vielleicht heute (letzter Tag in den alten Regelungen) einen 24-Monats-Vertrag eingegangen bin. Und dann die Hoffnung zu falschen Informationen mache. Das ist nur, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

  • Da die Verlängerung ein neuer Vorgang ist, gilt das ab 1.12. auch für bestehende Verträge, die sich ab diesem Datum verlängern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Davon habe ich aber nichts mehr, wenn ich mich schwarz ärgere, weil ich vielleicht heute (letzter Tag in den alten Regelungen) einen 24-Monats-Vertrag eingegangen bin. Und dann die Hoffnung zu falschen Informationen mache.

    Informationen aus dem Internet sollte man niemals blindlings vertrauen. Auch dann nicht, wenn sie von Öffentlicher Seite stammen. Andreas Scheuer ist nur das aktuell bekannteste Beispiel - im Ergebnis allerdings die Spitze eines Eisbergs.


    Gerade im juristischen Bereich sind fundierte Informationen nur gegen Entgelte verfügbar, die für konkrete Fragen privater Art vollkommen unverhältnismäßig sind. Der TT ist insoweit noch eine der geeigneten Informationsquellen. Leider sind rechtliche Hinweise in Deutschland seit 1935 nur noch dann erlaubt, wenn der Verfasser zwei staatliche Examina bestanden hat. Wo kämen wir hin, wenn ein Jurist mit einem bloßen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften (LL. M.) so was dürfte - also ohne staatliches Plazet?

  • Ich würde vermuten, mit dem Ansinnen bist du ziemlich alleine.

    Wenn sich jeder mit dem Thema vertraut machen würde, glaube ich das kaum....


    Aber es schaut halt vordergründig immer gut aus wenn eine Gebühr nicht mehr eingefordert wird....


    Die Konsequenz daraus ist ja nicht im Text....


    Würde klar im Text stehen....sie zahlen beim alten Anbieter 6,82 Euro weniger....bekommen aber vom neuen Anbieter ( z.b. Netzclub und in näherer Zukunft dann sicher auch von Aldi Talk oder Lidl Connect ) dann zukünftig 25 Euro weniger....dann könnte man das ganze ja nicht mehr als Erfolg verkaufen.



    ...und jetzt sag mir nicht, das kommt nicht.


    Z.b. bei Netzclub wird klar geschrieben, die 25 Euro wechselbonus gibt es nur wenn beim alten Anbieter eine interconnect Gebühr für den Wechsel anfällt ( also klar ab 01.12.21 dann keine 25 Euro mehr als wechselbonus ). Bislang für Anbieterinterne oder zumindest Netzinterne Wechsel gedacht...also z.b. von Netzclub zu O2 oder umgekehrt gedacht....aber es wird jetzt dann wohl so für alle Portierungen kommen/genutzt werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Würde klar im Text stehen....sie zahlen beim alten Anbieter 6,82 Euro weniger....bekommen aber vom neuen Anbieter ( z.b. Netzclub und in näherer Zukunft dann sicher auch von Aldi Talk oder Lidl Connect ) dann zukünftig 25 Euro weniger....dann könnte man das ganze ja nicht mehr als Erfolg verkaufen.

    Warum sollte man bei Lidl Connect oder Aldi Talk plötzlich auf dieses Marketinginstument verzichten?


    Und ginge es (nur/hauptsächlich) um Erstattung der Portierungsgebühren, wären die Boni eh schon längst auf 6,82 €, 7,00 € oder vielleicht 10,00 € abgesenkt worden, aber nie und nimmer bei 25,00 € verblieben.


    Viele Anbieter sind eh bei 10,00 €, woraus sich ein rechnerischer Portierungsgewinn von nur 3,18 € ergibt. Wenn die wegfallen, merkt der Durchschnittskunde das doch nicht einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Warum sollte man bei Lidl Connect oder Aldi Talk plötzlich auf dieses Marketinginstument verzichten?


    Und ginge es (nur/hauptsächlich) um Erstattung der Portierungsgebühren, wären die Boni eh schon längst auf 6,82 €, 7,00 € oder vielleicht 10,00 € abgesenkt worden, aber nie und nimmer bei 25,00 € verblieben.


    Viele Anbieter sind eh bei 10,00 €, woraus sich ein rechnerischer Portierungsgewinn von nur 3,18 € ergibt. Wenn die wegfallen, merkt der Durchschnittskunde das doch nicht einmal.

    Genau....


    Die Anbieter die jetzt noch 25 Euro zahlen.....haben nur nicht zweimal den Zorn der Kunden auf sich ziehen wollen ( es war ja klar das Null Portierungsgebühr rund 1 Jahr später kommen wird ). Nur bei Telekom würde schon letztes Jahr reagiert und auf 10 Euro reduziert...


    Aber jetzt wird es kommen....( Netzclub hat es faktisch schon ab 01.12.21 und bei den anderen Anbietern wird das meiner Meinung nach auch so kommen in nächster Zukunft ).....


    P.S. Viele Anbieter ? ( Soweit ich das mitbekommen habe nur Anbieter im D1 Netz....also rund ein Drittel - ob das jetzt viel ist muss jeder für sich selbst entscheiden ).

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Genau....


    Die Anbieter die jetzt noch 25 Euro zahlen.....haben nur nicht zweimal den Zorn der Kunden auf sich ziehen wollen ( es war ja klar das Null Portierungsgebühr rund 1 Jahr später kommen wird ). Nur bei Telekom würde schon letztes Jahr reagiert und auf 10 Euro reduziert...


    Aber jetzt wird es kommen....( Netzclub hat es faktisch schon ab 01.12.21 und bei den anderen Anbietern wird das meiner Meinung nach auch so kommen in nächster Zukunft ).....

    Was macht dich so sicher?

    P.S. Viele Anbieter ? ( Soweit ich das mitbekommen habe nur Anbieter im D1 Netz....also rund ein Drittel - ob das jetzt viel ist muss jeder für sich selbst entscheiden ).

    Ausserhalb des Telekom (D1) Netzes fallen mir ad-hoc ein:

    10 € bei Blau (Telefonica), CallYa (Vodafone), und bei Fyve (Vodafone);

    und als Ausreißer 6,82 € bei smartmobil (drillisch)

  • Was macht dich so sicher?

    weil ich aus Erfahrung weiss, das jede Medaille eben zwei Seiten hat....


    Weil ich aus Erfahrung weiss, das jede Aktion eine Reaktion hervorruft...


    Weil die discounter-Anbieter im D1 Netz ( und wie du ja festgestellt hast auch andere ) bereits letztes Jahr mit der Reduzierung der Opt.In.Gebühr den Schritt in diese Richtung gemacht haben indem sie auf 10 Euro reduziert hatten. Wobei ich mal grob schätzen würde das der Einkaufspreis für 10 Euro Guthabengutschrift bei rund 6,82 Euro derzeitiger Opt.In.Gebühr liegen könnte....also alles in allem derzeit etwa aufkommensneutral für D1.Discounter wie z.b. Kaufland Mobil....und wenn jetzt dann die 6,82 Euro wegfallen, dann kommt die Reaktion....


    Weil ich sehe, das bereits erste Wellenbrecher ( wie z.b. Netzclub ) genau in diese Richtung marschieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Selbst wenn es so käme wäre es mir egal. Ich bin bei einem Mobilfunkanbieter weil ich seine Dienste nutzen will. Ich bin auch bereit dafür eine Gegenleistung zu erbringen und zu bezahlen, und schiele nicht nur auf die Wechselprämie, um mich damit ohne einen eigenen Cent von Anbieter zu Anbieter durch zu schnorren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!