Mobilfunknetztest 2022: Netztest ist online

  • und wieder der Heftinhalt als PDF bei umlaut zum download.


    Überraschend fand ich die Ergebnisse der 5G 3,6Ghz abdeckungen beim Drivetest in Städten, wie gut o2 ist und wie wenig Vodafone hat :

    Telekom: 28,9%

    Vodafone: 5,2%

    O2: 53,7%


    Beim Walktest hatte o2 gar über 70%

  • Eine wirklich zufriedenstellende Lösung für alle Kunden kann aus meiner Sicht am Ehesten noch durch National-Roaming gewährleistet werden. Bei drei komplett separaten Netzen dürften Funklöcher für gewisse Gebiete ansonsten auch mittelfristig noch nicht auszuschließen sein.


    Bis dahin dürften Echtzeitanwendungen über 5G (etwa autonomes Fahren) auf absehbare Zeit kaum nutzbar sein.

  • Die Frage die man sich stellen muss ob der Aufpreis Telekom / Vodafone gegenüber O2 noch gerechtfertigt ist. Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich bin deutschlandweit unterwegs, und kann sagen, definitiv ja.

    O2 habe ich vor Wochen mal dabei gehabt, als Zweitkarte in meinem Smartphone.

    Im Vergleich zur Telekom absolut nicht zu empfehlen. Empfang oft in Ordnung, Datenraten aber miserabel.

    Die Performance im O2 Netz war gruselig. Das kann ich keinem empfehlen. Wer billig kauft, bekommt hier immer noch billig.


    Wer sich in einem festen Wirkungskreis aufhält, der kann natürlich testen, welches Netz für ihn am besten passt.

    Für mich, der deutschlandweit unterwegs ist, kommt nur die Telekom in Frage. Selbst Vodafone ist teilweise gruselig.

    Frag mich, wie man immer auf solche Ergebnisse kommt. Mein Bild ist hier eindeutig, ich komme nicht um die Telekom rum.

    Der Aufpreis ist es mir wert. Top Service, top Performance im Mobil und auch Festnetz. War lange nicht mehr so zufrieden.


    Das kann natürlich in anderen Wirkungskreisen und mit anderem Nutzungsverhalten auch anders aussehen.

    Ich schau da nicht mehr aufs Geld, denn ich möchte meine Ruhe haben, und für mich das Maximum an Service und Performance.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Grundsätzlich ist wahrscheinlich die Telekom die 10% besser in D, kann sein. Meine Erfahrungen sind bei allen Netzen so lala über ganz Deutschland gesehen. Manche haben hier einen Vorteil, dann wieder da usw.


    Im Zug sind alle gleich schlecht, da gibt es leider nur Verlierer.

  • Hängt aber sehr von der Strecke ab. Ich fahre öfters von München nach Mannheim, da habe ich durchgehend eigentlich bei allen Betreibern LTE oder 5G. Richtung Würzburg auch. Auf der "neuen" Strecke nach Lindau war mit allen sehr schlecht, ist aber auch keine ICE Strecke. Bahn ist ein Thema, hat ja aber zumindest die Telekom erkannt.

  • Kurz gesprochen aufgrund des niedrigen Pings, damit u.a. bei Gefahrensituationen schnell gebremst werden kann.

    Das macht mein Auto aber auch ohne eine Simkarte. Das sind ja alles Funktionen, für die keine Kommunikation mit der Außenwelt erforderlich ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!