Preise für ausgehende Echtzeitüberweisung bei Banken / Fintechs

  • Wozu braucht man eine Echtzeitüberweisung? Gibt es Händler, die da Rabatt geben?

    Manche Händler versenden dann auch sofort.


    Aber viele akzeptieren ja z.B. paypal, wo die Zahlung ebenfalls sehr zeitnah bestätigt wird.


    Also ich kann noch sehr gut ohne Echtzeitüberweisung leben.

  • Manche Händler versenden dann auch sofort.


    Aber viele akzeptieren ja z.B. paypal, wo die Zahlung ebenfalls sehr zeitnah bestätigt wird.


    Also ich kann noch sehr gut ohne Echtzeitüberweisung leben.

    Ich brauche die Echtzeitüberweisung auch kaum.

    Naja, mit Paypal hat man zumindest teilweise eine Absicherung, wenn man vorab überweist, ist das Geld weg.:huh:

    Herbert

  • Ich habe das vorher auch fast nie verwendet. Seitdem ich es mit Revolut nutze, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe das vorher auch fast nie verwendet. Seitdem ich es mit Revolut nutze, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

    Warum? Rechnungen haben doch fast immer ein Zahlungsziel von midestens 10 Tagen, was man locker auch mit normaler Terminüberweisung erreichen kann.


    Oder geht es Dir um sehr zeitnahe Umbuchungen zwischen eigenen Konten?


    Ich glaube gerade bei Revolut ist die normale Überweisung auch sehr schnell und kommt häufig noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto an - es sind dann allerdings Stunden und nicht Sekunden/Minuten.

  • Warum? Rechnungen haben doch fast immer ein Zahlungsziel von midestens 10 Tagen, was man locker auch mit normaler Terminüberweisung erreichen kann.


    Oder geht es Dir um sehr zeitnahe Umbuchungen zwischen eigenen Konten?


    Ich glaube gerade bei Revolut ist die normale Überweisung auch sehr schnell und kommt häufig noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto an - es sind dann allerdings Stunden und nicht Sekunden/Minuten.

    Die Überweisungen bei Revolut sind deshalb so schnell, weil standardmäßig SEPA Instant genutzt wird und nur wenn die Empfängerbank das nicht unterstützt eine normale Überweisung durchgeführt wird.
    Ich zieh zwar keinen direkten Nutzen daraus, aber beim überweisen an Freunde ohne Paypal ist es einfach schön wenn der andere sofort die eingehende Zahlung sieht. Klar würde es auch mit der normalen Überweisung gehen, aber warum sollte man heute noch auf eine Überweisung einen Bankarbeitstag warten müssen?

  • Die Überweisungen bei Revolut sind deshalb so schnell, weil standardmäßig SEPA Instant genutzt wird und nur wenn die Empfängerbank das nicht unterstützt eine normale Überweisung durchgeführt wird.

    Meine Empfängerbank unterstützt nur normale Überweisungen (genau deshalb schrieb ich oben auch von Stunden statt Sekunden/Minuten!) , ist aber schneller in der Verbuchung als viele andere Banken.

    Also nochmal ganz explizit - auch normale Überweisungen von Revolut sind ziemlich schnell - ich brauche keine Echtzeitüberweisung, jedenfalls noch nicht.

  • Warum?

    Z.B. weil ich statt Geld mit der Revolutkarte abzuheben, den Betrag auf mein Commerzbank-Konto überweise und dann mit CoBa-Karte auszahlen lasse.

    Und weil ich mich auch daran gewöhnt habe, dass das Geld innerhalb von Minuten von Revolut zu CoBa gebeamt wird.

    ---

    Habe mal Sparda Hessen über Social Media gefragt, ob dort denn Empfang von Echtzeitüberweisungen geplant ist:

    Zitat

    Wir arbeiten gemeinsam mit dem Verband der Sparda-Banken daran Echtzeit-Überweisungen für SpardaGirokonten möglich zu machen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Warum?

    Gut ist das z.B. wenn du von Freund zu Freund etwas schnell überweisen willst. Oder du hast eine Rechnung vergessen und hast nur noch einen Tag Zeit. Gibt genug Szenarien wo das hilfreich ist, vorausgesetzt die Empfängerbank unterstützt es.

  • Warum? Rechnungen haben doch fast immer ein Zahlungsziel von midestens 10 Tagen, was man locker auch mit normaler Terminüberweisung erreichen kann.


    Es gibt verschiedene Anlässe, wo ich Instant SEPA geschätzt habe.

    Einige Händler (z.B. Uhren oder Taschen) bieten bei Vorkasse 3-5% Rabatt. Dann ist das Geld sofort da und man bekommt den Artikel 1 Tag früher.

    Bei Überweisungen zwischen eigenen Konten kommt das Geld gleich an, auch wenn man erst am Nachmittag überweist.

    Mehrfach war es so, dass die Fälligkeit von Festgeldern zeitlich mit einer geplanten Zahlung (Auto, Rückzahlung Grundschuld, ...) sehr knapp war - sicherlich eher spezielle Fälle, so oft kauft man ja keine Autos bzw. Immobilien

    Leider verlangt die comdirect 1€ je Überweisung, so dass ich es kaum noch nutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!