Grundsteuer-Reform: Angaben zwangsweise über Elster

  • Bei uns in Sachsen-Anhalt stand drin, wer den Fragebogen online nicht innerhalb von 14 Tagen ausfüllt, bekommt automatisch Papierformulare geschickt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Bei uns in Sachsen-Anhalt ...

    In RLP auch so, in Hessen muss man anfordern (Zensus).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Zieh nach Bayern um, da kannst du auch Papier einreichen. :)

    Gut, dass ich wieder über diesen Thread gestolpert bin. Muss in Sachen Grundsteuer noch einen Härtefallantrag i.S. von § 150 AO stellen... nicht, dass ich das noch vergesse und mir eine Lasche einfange. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe grade vom FA aus Rheinland-Pfalz Post bekommen bzgl. Grundsteuerreform.

    Dabei ist auch eine Ausfüllhilfe, die alle Daten (Flurstücknr., Fläche, Bodenrichtwert u.a.) (*) enthält und die Info, wo diese im Elsterformular einzutragen sind.

    Klasse ! :thumbup: (Frage mich trotzdem, warum ich Daten liefern soll, obwohl die schon vorliegen :/)

    Für Grundstücke in Hessen muss man sich die Daten erst zusammensuchen, wieso geht das nicht so wie in RLP? :thumbdown:


    (*): Kann auch sein, dass es nicht alle Daten sind, sieht aber so aus, aber zumindest schon mal 12 nötige Daten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Habe grade vom FA aus Rheinland-Pfalz Post bekommen bzgl. Grundsteuerreform.

    Dabei ist auch eine Ausfüllhilfe, die alle Daten (Flurstücknr., Fläche, Bodenrichtwert u.a.) (*) enthält und die Info, wo diese im Elsterformular einzutragen sind.

    Klasse ! :thumbup: (Frage mich trotzdem, warum ich Daten liefern soll, obwohl die schon vorliegen :/)

    In Sachsen steht im Schreiben, dass ab 1. Juli über Elster zu erklären ist. Die einzutragenden Daten möge man bitte unbedingt unter http://www.grundsteuer.sachsen.de im Grundsteuerportal Sachsen vorher abrufen. :rolleyes: Dieses Portal steht auch erst ab 1. Juli zur Verfügung :rolleyes:

    Eine Frechheit, sie haben die Daten in einem Portal, und der Steuerzahler möge sie bitte im anderen Portal eintragen ...


    Was würde jetzt passieren, wenn man das nicht tut. Werden dann wie bei einer normalen Steuererklärung die Daten geschätzt? Grundlage der Schätzung müssten ja dann sinnvollerweise die Daten sein, die sie in dem anderen Portal schon haben ... :rolleyes:


    Man hat ja sonst nichts zutun ...


    Gruß

    Lisa

  • Natürlich war mein ELSTER Zertifikat abgelaufen. Die Mail für den Wiederaktivierungslink dauerte ca. 1,5 Stunden. Und nun:


    Sie erhalten umgehend Ihre persönliche Aktivierungs-ID per E-Mail sowie eine Beschreibung der weiteren Schritte.Aktivierungs-Code Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungs-Code per Post.

    Bitte warten Sie nun auf den Brief mit diesem Aktivierungs-Code.



    Daher war ich für diesen Tipp dankbar:



    Grundsteuererklärung ohne ELSTER:


    https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/


    Funktioniert in folgenden Bundesländern:

    • Berlin
    • Brandenburg
    • Bremen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz

    • Saarland
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen


    Die Begründung dort, warum das Ganze:


    Es liegen der Finanzverwaltung nicht alle erforderlichen Daten über die Grundstücke und die darauf stehenden Gebäude in elektronisch verarbeitbarer Form vor. Deswegen kann die Finanzverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch kein vollständig digitalisiertes Verwaltungsverfahren anbieten. Diese Daten müssen daher bei den Eigentümer:innen abgefragt werden.

    Der nächste Zeitpunkt der Hauptfeststellung ist in 7 Jahren, also im Jahr 2029. Bis dahin soll das Verfahren digitalisiert werden. Das bedeutet, dass die Eigentümer:innen dann keine Hauptfeststellungserklärung mehr abgeben müssen.


    Danke dafür, dass ich die Daten mit denen Ihr Geld von mir haben wollt, auch noch selbst in Eure "teildigitalen" Systeme eingeben darf!:thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprite ()

  • Sie erhalten umgehend Ihre persönliche Aktivierungs-ID per E-Mail sowie eine Beschreibung der weiteren Schritte.Aktivierungs-Code Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungs-Code per Post.

    Bitte warten Sie nun auf den Brief mit diesem Aktivierungs-Code.

    Ausweis + Ausweis-App geht sofort :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ausweis + Ausweis-App geht sofort :)

    Ich habe einen passenden Ausweis und ein Handy mit NFC, das aber von der Ausweis-App nicht unterstützt wird (iPhone SE1).

    Bezahlen kann ich zwar damit, identifizieren ist aber nicht möglich.

  • Sprite: Vielleicht kannst du jemanden fragen, der ein passendes Smartphone mit AusweisApp2 nutzt und loggst dich damit bei Elster ein. Dann könntest du dir das Zertifikat direkt herunterladen ohne auf die Post warten zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!