Die GeldKarte

  • Geldkarte


    Zitat

    PSD Köln: die neue PSD BankCard wird ab 1. Oktober 2014 ohne Geldkarte-Funktion ausgegeben


    Zwar nutze ich die Geldkarte äußerst selten, es kommt aber doch vor daß sie für Briefmarken oder Fahrkarten ganz nützlich ist. Und die Raucher werden auch nicht begeistert sein...


    Ist das ein allgemeiner Trend, soll die Geldkarte abgeschafft (und z.B. durch PayWave etc. ersetzt) werden? Oder eine Besonderheit der PSD? Eigentlich würde ich ja vermuten daß wenn ohnehin ein Chip auf der Karte ist die Mehrkosten dieser Funktion zu vernachlässigen und in jedem Fall durch die Händlergebühren (und auf den Karten vergessene Beträge) gedeckt sind.

  • Re: Geldkarte


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Ist das ein allgemeiner Trend, soll die Geldkarte abgeschafft (und z.B. durch PayWave etc. ersetzt) werden?


    Das wäre mir neu. Allerdings geht die Nutzung bereits seit 2007 kontinuierlich zurück, obwohl die GeldKarte durch die Erweiterung mit girogo (NFC) noch etwas einfacher in der Verwendung wurde.


    Du könntest dir natürlich auch eine kontoungebundene GeldKarte besorgen. DEren Aufladung ist allerdings nicht ganz so einfach, außer man hat einen Chipkartenleser am PC, dann kann man sie darüber laden. Ansonsten nur an speziellen Terminals wovon es nur sehr wenige gibt und wenn, meistens gebührenpflichtig.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Geldkarte


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das wäre mir neu. Allerdings geht die Nutzung bereits seit 2007 kontinuierlich zurück, obwohl die GeldKarte durch die Erweiterung mit girogo (NFC) noch etwas einfacher in der Verwendung wurde.


    Einen gewissen Trend kann ich erkennen, da auch andere Banken bereits ausgestiegen sind. In manchen Deutschen Städten fand ich die GeldKarte immer recht praktisch, bspw. konnte/kann man in DUS Eizelfahrscheine zum Preis der anteiligen Mehrfahrkarte kaufen.


    Hier in der Schweiz ist das Pendant CASH inzwischen komplett eingestellt worden und wurde durch payWave und PayPass substituiert.

  • Re: Geldkarte


    Ich hab jetzt noch was dazu gefunden: http://www.derhandel.de/news/t…nd-girogo-fest-10259.html


    Demnach wollen die Genossenschaftsbanken tatsächlich die Geldkarte abschaffen. Die Sparkassen versuchen es stattdessen mit einer NFC-Version (girogo). Seltsamerweise konzentrieren sich sich (jedenfalls nach den Angaben in dem Artikel) auf Händler wie dm und Edeka - wo "normale" Kartenzahlung problemlos funktioniert und so ein Vorkassesystem völlig überflüssig ist. Meines Erachtens ist die Geldkarte (ob mit oder ohne NFC) primär für die Bezahlung von Kleinstbeträgen an unvernetzten/mobilen Automaten (Briefmarken, ÖPNV- und Parktickets etc.) sinnvoll.


    Zitat

    Hier in der Schweiz ist das Pendant CASH inzwischen komplett eingestellt worden und wurde durch payWave und PayPass substituiert.


    Funktioniert das bei Euch auch an den genannten Automaten? Wie ich das verstanden habe wird bei payWave und PayPass alle x Zahlungen die Geheimzahl abgefragt - haben Schweizer Parkscheinautomaten ein Pinpad? (London scheint für die geplante Nutzung der Karten direkt als Ticket einen Weg zur Vermeidung gefunden zu haben).

  • Re: Re: Geldkarte


    Geldkarte ist eigentlich keine so üble Idee. Im praktischen Einsatz fand ich immer die eingeschränkte Akzeptanz und das Handhaben eines separaten Prepaid-Guthabens "unschön". Da habe ich lieber Abbuchungen, die ich per Abrechnung (oder online) einfach kontrollieren kann - und die Karte ist nicht in einem unguten Moment "leer".


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    haben Schweizer Parkscheinautomaten ein Pinpad?


    Parkscheinautomaten weiss ich nicht. Mobile Nahverkehrsautomaten kann ich ad hoc auch an keine mit PIN-Pad erinnern. Die verbreiteten stationären bei der SBB haben allesamt PIN-Pad - aber an denen kann man auch (bzw. nur) "normal" mit EMV-Chip zahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Wie ich das verstanden habe wird bei payWave und PayPass alle x Zahlungen die Geheimzahl abgefragt


    Bei mir wurde in der Schweiz bei kontaktloser Zahlung per PayPass noch nie ein weiteres Sicherheitsmerkmal (PIN oder Unterschrift) abgefragt. Dies bei sicher deutlich mehr als 50 kontaktlosen Transaktionen.

  • Geldkarte zu umständlich


    Mir ist die Geldkarte zu umständlich, denn man muß erst Geld aufladen und braucht zum Überprüfen ein Lesegerät. Vor ca. 10 Jahren haben neben Parkschein- u. Fahrkartenautomaten auch Bäcker u. a. Händler die Geldkarte akzeptiert. Mittlerweile kenne ich keinen Händler mehr, der diese umständliche Geldkarte akzeptiert.
    Es gibt genügend bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten (Girocard, VISA, Mastercard), die man einigermaßen sicher nutzen kann. Leider zicken die Händler hier manchmal und wollen lieber die umständliche Barzahlung, da das Bargeldlose für sie Gebühren kostet. :rolleyes:

    Herbert

  • girocard löst Prepaid-Funktionen GeldKarte und girogo ab



    Die GeldKarte ist seit 1996 fester Bestandteil im Angebotsspektrum von Banken und Sparkassen.


    220105_thumbnail_gc_news_parkhaus.jpg

    Ihre Prepaid-Eigenschaften haben in dieser Zeit den Weg zur „elektronischen Geldbörse“ geebnet und so viele Entwicklungen angestoßen, die heute eine schnelle und sichere Kartenzahlung mit der girocard ermöglichen und selbstverständlich machen. Eine dieser Entwicklungen ist die Kleinbetragszahlung mit Karte, die insbesondere an Verkaufsstellen mit begrenzter Infrastruktur, beispielsweise offline an Automaten, verwendet wurde. Ihre kontaktlose Variante girogo fand als offenes Bezahlsystem vor allem in Stadien oder Eventstätten Verwendung.

    Mit diesen Eigenschaften haben die GeldKarte und girogo das Vertrauen in kontaktloses Bezahlen und die Akzeptanz für elektronische Kleinbetragszahlungen geschaffen und den heutigen Bezahlkomfort maßgeblich mitgestaltet. Die girocard ist in Deutschland das beliebteste Zahlungsmittel und wird gerne auch für Kleinbeträge verwendet, sowohl als physische Karte im Geldbeutel oder digital auf dem Smartphone. Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) möchte auch in Zukunft ihre Bezahllösungen an den Wünschen und Gewohnheiten von Kundinnen und Kunden sowie Händlern ausrichten.

    Einige Kreditinstitute geben ihre girocard bereits ohne GeldKarte- und girogo-Funktion an ihre Kunden aus.


    Alle übrigen Karten sollen bis Ende 2024 ausgetauscht sein. Aktuell kann die GeldKarte- bzw. girogo-Funktion noch an allen aktiven Akzeptanzstellen weiter genutzt werden. Auch das vorhandene Prepaid-Guthaben kann bei dem jeweiligen Kreditinstitut am Geldautomaten entladen werden. Die Funktion der Altersverifikation bleibt auf der girocard erhalten. In diesem Zusammenhang plant die DK zudem die Altersverifikation auch für die digitale girocard im Smartphone möglich zu machen.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.girogo.de und http://www.GeldKarte.de

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Eine absehbare Entwicklung. Bei Einführung in den 90ern wurden in unserer Stadt die Parkscheinautomaten um die Geldkarten-Funktion ergänzt. Das fand ich eine tolle Sache um Kleinstbeträge bargeldlos zu bezahlen. Vor vielen Jahren wurden nun die Bezahlterminals in den Park-Automaten zurück gebaut, da die jährlichen Wartungskosten höher als der Umsatz damit war.

    Ich würde nicht sagen das es umständlich war, eher das viele Leute die Funktion weder kannten, noch wussten diese zu benutzen. Heutzutage obsolet, da kann man das Ticket auch per Handy bezahlen.

  • war eigentlich nur attraktiv, weil man a) bei manchen Verkehrsverbünden damit Rabatt bekam (bzw. in Bonn z.B. an manchen Automaten das die einzige Zahlungsart war außer Münzen) und b) Briefmarkenautomaten ansonsten nur Münzen genommen und kein Rückgeld gegeben hätten.

  • Die girocard ist in Deutschland das beliebteste Zahlungsmittel und wird gerne auch für Kleinbeträge verwendet, sowohl als physische Karte im Geldbeutel oder digital auf dem Smartphone. Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) möchte auch in Zukunft ihre Bezahllösungen an den Wünschen und Gewohnheiten von Kundinnen und Kunden sowie Händlern ausrichten.

    Ich glaube kaum dass die Bepreisung der Girocard durch DKB, ING, 1822direkt bzw. die gänzliche Abschaffung bei Neukunden der Santander den Wünschen der Kunden entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!