Die GeldKarte

  • Zur Sicherheit habe ich etwas Guthaben auf meiner GeldKarte auf der EC der Sparkasse.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zur Sicherheit habe ich etwas Guthaben auf meiner GeldKarte auf der EC der Sparkasse

    Diese "Sicherheit" kostet dich nochmal extra Mühe, das Geld dort wieder runter zu holen - automatisch geht da nämlich nichts, weder bei Ablauf der Karte noch bei Einstellung des Geldkarte-Service.

    Und die Automaten an denen das funktioniert werden auch immer rarer.

  • Ich würde nicht sagen das es umständlich war, eher das viele Leute die Funktion weder kannten, noch wussten diese zu benutzen. Heutzutage obsolet, da kann man das Ticket auch per Handy bezahlen.

    Natürlich war das ganze zu umständlich, zumindest für die heutige Zeit. Das Problem ist und war, dass man die Karte am Automaten aufladen musste. Eventuell ein schlüssiges Konzept in den 90ern, aber spätestens seit nahezu jeder Onlinebanking nutzt macht das einfach keinen Sinn. Zudem gibt es kaum Stellen, an denen ich etwas bezahlen müsste, an denen es kein Internetzugang gibt. Daher kann man überall dort, wo früher vielleicht die Geldkarte eine sinnvolle Ergänzung war nun auch mit NFC zahlen.
    Potential hätte das System gehabt, wenn alle Stadien egal welchen Sports darauf gesetzt hätten. Dann hätte man keine extra Guthabenkarte für jedes einzelne Stadium benötigt, aber wie gesagt ist es dafür zu spät.

  • Das Problem ist und war, dass man die Karte am Automaten aufladen musste. Eventuell ein schlüssiges Konzept in den 90ern, aber spätestens seit nahezu jeder Onlinebanking nutzt macht das einfach keinen Sinn. Zudem gibt es kaum Stellen, an denen ich etwas bezahlen müsste, an denen es kein Internetzugang gibt. Daher kann man überall dort, wo früher vielleicht die Geldkarte eine sinnvolle Ergänzung war nun auch mit NFC zahlen.

    Die GeldKarte konnte man seit 2007 auch am eigenen PC aufladen. Habe ich selbst mehrfach praktiziert. Seit Jahren gibt es allerdings nahezu keine Akzeptanzstellen mehr. Vorteil war natürlich die Anonymität der GK und das sehr niedrige Entgelt für die Händler.


    Warum braucht man denn für die Bezahlung mit NFC einen Internetzugang?

    Viele Grüße
    Martin

  • Die GeldKarte konnte man seit 2007 auch am eigenen PC aufladen. Habe ich selbst mehrfach praktiziert. Seit Jahren gibt es allerdings nahezu keine Akzeptanzstellen mehr. Vorteil war natürlich die Anonymität der GK und das sehr niedrige Entgelt für die Händler.


    Warum braucht man denn für die Bezahlung mit NFC einen Internetzugang?

    Ok, dann haben meine Banken die Aufladefunktion per Onlinebanking vielleicht auch nur nicht unterstützt, aber das macht die Situation ja nicht besser, wenn einige Banken es konnten und andere nicht.

    Die Zahlung mit NFC sollte hier vor allem stellvertretend für Zahlungen von Kleinbeträgen stehen. Ob man nun die Karte in den Ticketautomaten steckt oder nur dranhält ist erstmal egal, denn meines Wissens nach ist die Internetanbindung bei Debitkarten notwendig um die Zahlungsfähigkeit des Kunden zu garantieren. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

  • Ok, dann haben meine Banken die Aufladefunktion per Onlinebanking vielleicht auch nur nicht unterstützt, aber das macht die Situation ja nicht besser, wenn einige Banken es konnten und andere nicht.

    Die Zahlung mit NFC sollte hier vor allem stellvertretend für Zahlungen von Kleinbeträgen stehen. Ob man nun die Karte in den Ticketautomaten steckt oder nur dranhält ist erstmal egal, denn meines Wissens nach ist die Internetanbindung bei Debitkarten notwendig um die Zahlungsfähigkeit des Kunden zu garantieren. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Nicht im onlinebanking sondern auf http://www.geldkarte.de Das geht mit allen Banken und auch mit Whitecards (kontoungebundene Karten), da die anonym zu erwerben und beliebig weitergegeben werden können, sind die auch Anonym. Der Ladebetrag musste per giropay oder Vorabüberweisung bezahlt werden.


    Wenn dann braucht der Händler Internet aber nicht der Kunde. NFC im Handy geht auch offline

    Viele Grüße
    Martin

  • Anonymität war aber nur, wenn kein Schattenkonto geführt worden ist.

    Ende der 90er hatte ich mein Konto noch bei unserer lokalen Sparkasse und habe die Geldkarte gelegentlich genutzt, weshalb ich immer ein paar DM aufgeladen hatte. Irgendwann war meine EC-Karte abgelaufen, welche in der Filiale umzutauschen war. Leider hatte ich beim Tausch nicht an das Guthaben gedacht und bin nach einer Stunde wieder zurück in die Filiale. Da war die Karte jedoch schon durch den Häcksler. Die Dame hinterm Tresen nahm meine Reklamation auf und nach ein paar Wochen bekam ich den "rekonstruierten" Restbetrag auf das Konto gutgeschrieben. Wie viel aufgeladen wurde konnte man ab Hand von Buchungen auf dem Konto nachvollziehen, wie man die gezahlten Beträge festgestellt hatte, weiß ich jedoch nicht (mehr). Ich weiß nur das es ein recht krummer Betrag war und auch zu dem passte, was noch ungefähr auf der Karte war.


    Lange Rede kurzer Sinn, Anonymität kann nicht in jedem Fall gegeben gewesen sein.

  • Nicht im onlinebanking sondern auf http://www.geldkarte.de Das geht mit allen Banken und auch mit Whitecards (kontoungebundene Karten), da die anonym zu erwerben und beliebig weitergegeben werden können, sind die auch Anonym. Der Ladebetrag musste per giropay oder Vorabüberweisung bezahlt werden.


    Wenn dann braucht der Händler Internet aber nicht der Kunde. NFC im Handy geht auch offline

    geht eben nicht mit allen Karten
    "Karten der genossenschaftlichen Kreditinstitute (Volks- und Raiffeisenbanken , Sparda Banken, etc. ), der SEB Bank sowie Santander Bank unterstützen die Online-Aufladung nicht."


    Und dazu benötigt man noch den passenden Chipkarten-Leser, wobei auf deren Seite kein einziger Hinweis darauf ist welche funktionieren. Es gibt nur Infos zu zwei die nicht funktionieren.

    Ich hab ja auch nie geschrieben dass der Kunde Internet benötigt oder? Es ging immer nur um das Terminal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!