Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Angeheizt durch den Activist Investor Coast Capital und den zerstörerischen Preiskrieg in Italien & Spanien will sich Vodafone ihre Landesgeschäfte u.a. in Italien, Großbritannien & Spanien verkaufen oder mit Wettbewerbern fusionieren.


    Illiad soll bereits ein Angebot für den Kauf von Vodafone Italia abgegeben haben.

    https://www.irishtimes.com/bus…-s-italian-unit-1.4796242


    In Spanien soll es bereits Gespräche mit MasMovil geben.

    https://www.totaltele.com/5123…back-at-negotiating-table


    In Großbritannien ist der Kauf von Three UK im Gespräch, aber auch der Ausstieg aus den britischen Markt.

    https://www.telegraph.co.uk/bu…-project-galaxy-overhaul/ (javascript abschalten)

  • Hallo,


    wenn die in UK (dem Stammland) aufhören (aussteigen), in Italien und Spanien verkaufen, wo sind sie denn dann noch?

    Indien - mörderische Wettbewerb, hohe Schulden beim indischen Staat.


    Deutschland: Maximaler Effizienzdruck, viele Baustellen im Netz, bei Tarifen (unübersichtlicht und durchdrehende "Partner"-Händler ...


    Bleiben noch Irland (läuft irgendwie)


    Nehmen wir an, Vodafone wird zerlegt und aufgelöst, was wird dann mit Deutschland? Fusioniert VF mit 1&1 ? Da wüsste ich einen coolen Werbespruch :-)

  • Nehmen wir an, Vodafone wird zerlegt und aufgelöst, was wird dann mit Deutschland? Fusioniert VF mit 1&1 ?

    1&1 denke ich eher unwahrscheinlich. Denn jene "hängen" ja zum Teil in O2 mit drin, wenn auch nicht als Anteilseigner. Zumindest als "Partner für die "Fusionsauflagenerfüllung" von O2 und E-Plus.
    Außerdem würde so ja bestimmt auch kein 4. Netz entstehen. Das würde sicher zu viele Fragen und Probleme aufwerfen. Und ob genemigt, auch fraglich.
    Wenn überhaupt... eine Fusion mit einem Telko, dann sicher eher mit einem wie Freenet, insofern überhaupt vorstellbar. Oder einem den ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.

    Bei Übernahme von Vodafone D, denke ich da eher an eine Übernahme durch konstitutionelle Anleger, sprich andere "Finanzhaie".
    Man fragt sich trotzdem, was ist nur aus Vodafone geworden...?
    Kurzum, nach dem Verkauf seines Anteils an Verizon Wireless, ging es Jahr um Jahr bergab. Auch der "Leumund" ist ziemlich versa.t.
    Naja könnte noch interessant werden. Warten wir es ab.

  • Vodafone Idea (VI) steht kurz vor den Zusammenbruch. Inzwischen besitzt der indische Staat 35% Anteile die zum tilgen von Schulden an den Staat übertragen wurden. Im Mai werden Frequenzen versteigert und VI hat kein Geld um mitzubieten. Indien ist auf den Weg zum faktischen Duopol aus Jio und Airtel.


    Sowohl Vodafone plc als auch Aditya Birla Group wollen kein weiteres Geld ins Loch ohne Boden werfen.


    https://telecomtalk.info/vodaf…ting-investors-now/498146


    Virgin Media O2 hat (wie erwartet) den MVNO Vertrag mit Vodafone UK gekündigt. Erst Anfang letzten Jahres erfolgte der Netzwechsel von EE zu Vodafone.


    https://www.ispreview.co.uk/in…vodafone-mobile-deal.html


    In Spanien ist offen ob Orange oder Vodafone mit Masmovil fusioniert wird.


    Bleibt Vodafone noch der lukrative deutsche Markt wo ein höher Milionenbetrag als Strafe droht. (laut inan koc)

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Meine gruseligen Erfahrungen mit VF DE habe ich ja bereits in einem anderen Thread geschildert. Lustigerweise war ich auch einige Monate Kunde von Vodafone in Indien. Auch dort war der Händler (d.h. Wellblechhütte am Straßenrand) eher dubios und hat mich öfters angerufen mit irgendwelchen "Tipps". In der ersten Woche sollte ich irgendwie keine Telefonate führen weil dann ein Teil meines Guthabens verfällt - was weiß ich. Vielleicht ist das in Indien auch normal.

  • Wenn wir schon die abseitigeren Vodafone-Dependancen rauskramen, ich war mal für gut zwei Wochen Vodafone-Prepaid-Kunde auf Fidschi. Ich hatte mich seinerzeit für VF und gegen Digicel entschieden, weil es allgemein hieß, die VF-Abdeckung wäre besser (und ich mich auch in abgelegeneren Gebieten aufgehalten habe). Der Flughafenshop hat mir am Ende irgendwas anderes verkauft, als das, was ich mir vorher ausgesucht hatte. War jetzt nicht so schlimm, weil Preis und versprochene Leistung im Rahmen des Erwarteten waren.


    Nur die tatsächliche Leistung war dann eher mau. Da, wo LTE aufgebaut war, war es ganz in Ordnung. Im UMTS-Netz liefen die Daten mehr als zäh und das Verschicken von Bildern (geschweige denn Videos) war ein Glücksspiel. EDGE war halt EDGE. Meine Telekom-Karte roamte hingegen bei Digicel und da war deutlich häufiger LTE im Display zu sehen, als bei VF. Was auch daran gelegen haben mag, dass VF nur Band 3 ausgebaut hatte und Digicel auch Band 20. Dazu gab es dann mehrfach täglich irgendwelche ungefragten Werbe-SMS für alles Mögliche, wobei ich da nicht einschätzen kann, in wie weit das bei Digicel nicht der Fall gewesen wäre.


    Hat mich dann wieder zu der Erkenntnis gebracht, immer die Alternative zu Vodafone zu nehmen, so es sie denn gibt...

  • OK, da ist also eine Heuschrecke eingestiegen und erwartet vermutlich satt 2 stellige Renditen, so wird ein Schuh draus.

    Am Netz wird man soweit überhaupt noch möglich sicher auch sparen wollen.

  • Der Druck auf Vodafone muss gewaltig sein, denn jetzt will man viele Jobs von UK nach Ägypten, Ungarn, Rumänien & Indien verlagern.


    https://www.thisismoney.co.uk/…s-cost-cutting-drive.html

    Ist schon krass, wie einst so große, klangvolle Unternehmen zu reinen „Datenpumpstationen“ (Zitat Teltarif) verkommen sind und von Sparprogramm zu Sparprogramm krebsen.

    Dabei zerrieben werden zwischen den Renditeerwartungen der Investoren und dem Sparwillen der Kunden.

    Das Geld machen heute die Content-Anbieter und nicht mehr die Transporter.

    Wie sich Zeiten ändern. :/

    Einmal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!