Deutsche Festnetznummer dauerhaft ins Ausland mitnehmen

  • Moin,


    meine Mutter zieht im Sommer dauerhaft nach Polen in ein Seniorenheim. Gibt es eine Lösung, ihre jetzige Festnetznummer von der Telekom mitzunehmen? Android-Handy ist vorhanden. Am besten ist eine Lösung die einmal administriert wird und dann problemlos funktioniert. Gerne auch abgehende Telefonie nach PL und D.


    Danke und Grüße,

    Tom

  • Die Rufnummer zu Sipgate portieren, dort kann sie kostenlos per SIP (oder mittlerweile sogar per SIM) genutzt werden. Natürlich nur eine Option, wenn SIP ein gangbarer Weg ist. Per SIM bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhaft im Roaming funktioniert (wobei das dann auch nur bei DualSIM sinnvoll wäre) - wobei dort ja kein Datenvolumen dann verbraucht werden würde.

  • Die Rufnummer zu Sipgate portieren, dort kann sie kostenlos per SIP (oder mittlerweile sogar per SIM) genutzt werden. Natürlich nur eine Option, wenn SIP ein gangbarer Weg ist. Per SIM bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhaft im Roaming funktioniert (wobei das dann auch nur bei DualSIM sinnvoll wäre) - wobei dort ja kein Datenvolumen dann verbraucht werden würde.

    So ähnlich hätte ich es auch vorgeschlagen...


    Die Rufnummer von der Telekom zu Sipgate portieren ( gratis )


    Von Sipgate eine SIM-Karte beantrage ( das ehem. Simquadrat ) und dort die Rufnummer ankommen lassen.


    Die Absendernummer ( deutsche ehem. T.Com.Festnetznummer einstellen )


    Dann ggf. Bei Sipgate nur die deutschlandflat ( 10 Euro plus Polen pro Minute 9 Cent ) oder EU.Flat ( 20 Euro ) bestellen ....falls gewünscht.


    Die SIM-Karte in ein Seniorenklapphandy ( meine Omi nutzt Emporia Touch smart ... allerdings in Deutschland ... mit Ladestation zum reinstellen und bei Aufklappen ist das Telefonat schon angenommen )...


    Alternativ den Tenda Router ( dazu gibt's hier auch einen Thread ) und das gewohnte Festnetztelefon mit dranhängen...


    Schon kann es losgehen....sie muss nur daran denken....immer eine Vorwahl mitzuwählen ( und nach Deutschland kann sie die Ländervorwahl weglassen, weil es ja ein deutscher Anschluss ist )....


    -----


    Mich persönlich verschlägt es im Winterhalbjahr eher ausserhalb der EU nach Asien oder Afrika....da nutze ich es Ähnlich nur eben per VoIP statt über Simkarte ( wegen Roaminggebühren außerhalb der EU ) und abgehend nutze ich ( da es bei mir eh über Smartphone läuft ), dann die Satellite.App von Sipgate mit einer deutschen Handynummer oder VoipMove.com ( wenn unbedingt die deutsche Festnetznummer als Absendernummer erscheinen soll ).

  • [...]

    Dann ggf. Bei Sipgate nur die deutschlandflat ( 10 Euro plus Polen pro Minute 9 Cent ) oder EU.Flat ( 20 Euro ) bestellen ....falls gewünscht.

    [...]

    Polen für 9ct/min? Ich sehe 14,90ct/min.

    Zitat

    Alternativ den Tenda Router ( dazu gibt's hier auch einen Thread ) und das gewohnte Festnetztelefon mit dranhängen...

    Da im Sommer 2021 UMTS abgeschalten wurde, sollten doch Router wie z.B. Huawei B970b bzw. Telekom Speedport HSPA kostengünstig (so um 5€) zu haben sein.

    Meinen habe ich vor etwa 6 Monaten für die Nutzung eines Festnetztelefons im Handynetz kostenlos an eine ältere Person im Altersheim verschenkt.

    Extra einen Tenda für 70€? kaufen, finde ich übertrieben.

  • Polen für 9ct/min? Ich sehe 14,90ct/min.

    Da im Sommer 2021 UMTS abgeschalten wurde, sollten doch Router wie z.B. Huawei B970b bzw. Telekom Speedport HSPA kostengünstig (so um 5€) zu haben sein.

    Meinen habe ich vor etwa 6 Monaten für die Nutzung eines Festnetztelefons im Handynetz kostenlos an eine ältere Person im Altersheim verschenkt.

    Extra einen Tenda für 70€? kaufen, finde ich übertrieben.

    Bzgl. Polen 9 Cent oder 14.9 Cent....


    Kann sein, da habe ich nicht extra nochmal nachgeschaut...aber irgendwie hatte ich in Erinnerung das es ( bei Mobilfunk ) dann doch nicht teurer sein darf wie Inland...wenn man sich in dem Land befindet ( sprich deutsche Simkarte in Deutschland...nach polen kann 14.9 Cent sein....aber wenn sich dieselbe deutsche Simkarte in Polen befindet gilt max der deutsche Preis also 9 Cent )....


    Aber...da kann ich mich auch täuschen.


    Bzgl. Trenda Router....


    Du hast natürlich Recht das die alten Vodafone Router jetzt ohne deutsches 3g in Polen ein zweites Leben Fristen könnten....und durch die Abschaltung günstig verfügbar wären....


    Aber der tenda Router wird halt in dem thread sehr stark gelobt...und im Vergleich zu dem ebenfalls genannten Emporia smart Touch mit einem Kaufpreis 90...100 Euro....ist er mit 70 Euro immer noch günstiger.

  • Eine simquadrat/sipgate-SIM mit deutscher Fest- und Mobilnummer funktioniert seit vielen vielen Jahren problemlos in einem noch weiter ösltich liegenden EU-Land:)


    Gelegentliche aktive Anrufe sowie eingehende Anrufe klappen mit guter bis sehr guter Gesprächsqualität.


    Ich würde Dir @Teza den gleichen Vorschlag wie meine Vorredner (oder Vorschreiber?) machen: die Telekom-Nummer auf eine sipdate-SIM portieren und gut ist.


    Bei Bedarf liesse sich sogar noch eine polnische Festnetznummer dazubuchen, für kleines Geld von 12,90 EUR/Monat.

    Gruß Vesko

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten! Ich muß mir also keine Sorgen machen wegen einer Zeit-FUP und der festen Wohnadresse die nicht mehr in D ist? Einziger Haken könnte jetzt noch sein, dass ich nicht weiß wie vor Ort der Mobilfunkempfang ist. Wenn der nicht gut ist, dann nutzt das Ganze wenig.

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten! Ich muß mir also keine Sorgen machen wegen einer Zeit-FUP und der festen Wohnadresse die nicht mehr in D ist? Einziger Haken könnte jetzt noch sein, dass ich nicht weiß wie vor Ort der Mobilfunkempfang ist. Wenn der nicht gut ist, dann nutzt das Ganze wenig.

    Nun....du solltest Sipgate dann nicht mitteilen, das sie nicht mehr unter der deutschen Adresse wohnt ( weil sonst natürlich die Festnetznummer abgeschaltet werden müsste ).

  • Ich muß mir also keine Sorgen machen wegen einer Zeit-FUP

    Bei der Variante über die Simkarte kann das schon passieren - ich weiß aber nicht, ob das bei Ex-simquadrat jetzt sipgate schon mal vorkam.

    Okay, bei Vesko ist es wohl trotz lang andauernder Nutzung im Roaming noch nicht passiert - eine Garantie für die Zukunft ist es aber dennoch nicht.


    Bei der VoIP-Variante ist es nach derzeitiger Lage kein Problem.

  • Ok, dann ist diese Lösung leider gestorben. Ich brauche etwas Zuverlässiges ohne Unwägbarkeiten und Trickserei. Wenn es für mich wäre, ok, aber für meine Mutter kommt das nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!