Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

• Die Angebote sind aber Kombi-Angebote. Sie beinhalten ja nicht nur das Datenvolumen, sondern SMS- und Telefonflat.

Theoretisch ist der Preis pro GB eig noch geringer, wenn man die üblichen Kosten für die SMS- und Minutenflat rausnimmt, von 3 Euro/Monat.

Dann käme man auf 0,295ct/GB.

Die Kosten für eine Telefonie und SMS-Flat sind sicher so niedrig, dass das nicht die Rede macht. Ich würde sogar die steile These aufstellen, dass diese „Allnet“ Flat Drillisch und die ganzen anderen Anbieter nicht mal 50 Cent kostet (Datenvolumen ist da mal rausgerechnet, aber das kostet auch wohl wesentlich weniger wie Hotline/Support und Marketing)

• Kommt drauf an. Laufen die Gespräche im eigenen Netz, dann kostet es nahezu nichts. Siehe ja Vodafone mit den OpenEnd-Tarifen damals. Zum Preis von einer Minute unednlich telefonieren (technisch wurde wohl nach 10h das Gespräch getrennt). Aber sobald es in andere Netze geht, werden die Flats schnell unrentabel. Auf die schnelle habe ich 0,7ct/Min Interconnect Gebühren gefunden ab 2021. Vodafone und 1und1 behalten sich immer noch vor, bei mehr als 15000 Min im Monat ausserordentlich kündigen zu können (Zulässigkeit mal unbeachtet, habens aber in den AGB).

Ich finde es aber echt gut dass man das nun dazu schreibt, was wir hier sonst uns so ausrechnen, den Preis pro GB.

• Kommt drauf an. Laufen die Gespräche im eigenen Netz, dann kostet es nahezu nichts. Siehe ja Vodafone mit den OpenEnd-Tarifen damals. Zum Preis von einer Minute unednlich telefonieren (technisch wurde wohl nach 10h das Gespräch getrennt). Aber sobald es in andere Netze geht, werden die Flats schnell unrentabel. Auf die schnelle habe ich 0,7ct/Min Interconnect Gebühren gefunden ab 2021. Vodafone und 1und1 behalten sich immer noch vor, bei mehr als 15000 Min im Monat ausserordentlich kündigen zu können (Zulässigkeit mal unbeachtet, habens aber in den AGB).

Ich finde es aber echt gut dass man das nun dazu schreibt, was wir hier sonst uns so ausrechnen, den Preis pro GB.

Naja am Ende ist es eine Mischkalkulation. Da würde ich die These wagen, dass der durchschnittliche Kunde in den letzten Jahren immer weniger telefoniert bzw. SMS versendet und die Flat daher wirklich kostentechnisch sehr wenig ausmacht.

• Naja am Ende ist es eine Mischkalkulation. Da würde ich die These wagen, dass der durchschnittliche Kunde in den letzten Jahren immer weniger telefoniert bzw. SMS versendet und die Flat daher wirklich kostentechnisch sehr wenig ausmacht.

Der eine telefoniert stundenlang am Tag, der andere vielleicht nur wenige Minuten im Monat (oder garnicht). Und letzte Kunden gibt’s mittlerweile immer öfter. Daher Mischkalkulation wie von Kloeffer beschrieben. Daher auf alle Kunden pauschal umgerechnet wahrscheinlich weniger wie 50 Cent. Extremtelefonierer gibt’s immer mal, aber habe jetzt noch nie gehört, das jemand deshalb gekündigt wurde, auch wenn das manche wie Vodafone in die AGBs schreiben.

1&1 Drillisch hat 11 Mio Kunden daher genug Optionen das günstig kalkuliert zu bekommen, sonst würden sie es nicht in jeden Tarif klatschen.

• 1&1 Drillisch hat 11 Mio Kunden daher genug Optionen das günstig kalkuliert zu bekommen, sonst würden sie es nicht in jeden Tarif klatschen.

Natürlich ist das eine Mischkalkulation. Es ging nur darum, dass die Kosten je nach Konstellation doch nicht unbedingt fast 0 sind. Der gesamte Mobilfunk basiert sowohl bei Tarifen als auch bei der Nutzung auf eine Mischkalkulation und -nutzung.

• Wozu? Ist doch offensichtlich eine Nebenleistung zur Hauptdienstleistung Telefonieren, SMS und Daten in Deutschland.

Naja, Datennutzung, SMS und Telefoni in Deutschland und im EWR ist sicherlich die Kernleistung, also als Nebenleistungen sehe ich aber eher so Dinge wie Anrufe zu 0137 / 0180 / 0900 / 118xx Auskunftsdiensten und Premium-SMS.

Roaming ausserhalb des EWRs vorallem wenn es um relativ wichtige Hauptreiseländer oder die Schweiz als direktes Nachbarland geht, finde ich schon deutlich wichtiger.

1&1 Drillisch hat 11 Mio Kunden daher genug Optionen das günstig kalkuliert zu bekommen, sonst würden sie es nicht in jeden Tarif klatschen.

Ich finde es eher schade das man bei Drillisch aber auch bei den meisten anderen Anbietern die Allnet-Flat zwangsaufgedrück bekommt obwohl man sie garnicht bräuchte.

Ich würde es viel schöner finden wenn man zum Beispiel für 7,99€ die Wahl hätte ob man lieber die Allnet-Flat mit 17GB Daten oder stattdessen vielleicht lieber 200 Inklusiveinheiten oder eben 100 Minuten + 100 SMS mit dann 22GB Daten nimmt.

Von der Kalkulation her sollte das in jedem Fall drin sein.

Denn ich kann mir nicht vorstellen das z.B. 85 Minuten + 35 SMS + 20,8GB Daten wirklich mehr kosten verursachen als z.B. 4.250 Minuten + 265 SMS + 9,3GB Daten.

• Naja, Datennutzung, SMS und Telefoni in Deutschland und im EWR ist sicherlich die Kernleistung, also als Nebenleistungen sehe ich aber eher so Dinge wie Anrufe zu 0137 / 0180 / 0900 / 118xx Auskunftsdiensten und Premium-SMS.

Roaming ausserhalb des EWRs vorallem wenn es um relativ wichtige Hauptreiseländer oder die Schweiz als direktes Nachbarland geht, finde ich schon deutlich wichtiger.

Roaming an sich ist eine nette Leistung, die aber für die Kernbetrachtung des Mobilfunkvertrages nicht entscheidend ist. Jeder Anbieter kann mir ja auch nur für seinen Bereich eine Leistung vertraglich zusichern, maßgeblich also in seinem Lizenzgebiet (Bundesrepublik Deutschland), denn nur dort kann der Anbieter überhaupt seine Dienstleistung erbringen (Erreichbarkeit des Mobilfunknetzes durch Bereitstellung von Standorten und Nutzung der zugeteilten Frequenzen). Das Roaming an sich ermöglicht wird ist wie gesagt nett, ich habe aber auch keinen Anspruch darauf (es werden munter Roamingpartner gewechselt, teilweise im Wochentakt kommt eine neue Steuerung durch Steering oder Barring) und wenn es kein Roaming in einem Land gibt, tja dann? Eben, wie die Franzosen immer so schön sagen, pas de chance, eben Pech gehabt.

• Wie es scheint, hat sich die Mehrheit der Kunden seit Einführung der Flats daran gewöhnt, sorglos telefonieren zu können. Bis vor ein oder zwei Jahren hat Drillisch auch immer wieder mal Tarife mit Freiminuten oder Frei-SMS angeboten, dass sie davon aber wieder abgewichen sind, zeigt wohl, dass diese Tarife nicht so stark nachgefragt wurden.

• Roaming an sich ist eine nette Leistung, die aber für die Kernbetrachtung des Mobilfunkvertrages nicht entscheidend ist. Jeder Anbieter kann mir ja auch nur für seinen Bereich eine Leistung vertraglich zusichern, maßgeblich also in seinem Lizenzgebiet (Bundesrepublik Deutschland), denn nur dort kann der Anbieter überhaupt seine Dienstleistung erbringen (Erreichbarkeit des Mobilfunknetzes durch Bereitstellung von Standorten und Nutzung der zugeteilten Frequenzen). Das Roaming an sich ermöglicht wird ist wie gesagt nett, ich habe aber auch keinen Anspruch darauf (es werden munter Roamingpartner gewechselt, teilweise im Wochentakt kommt eine neue Steuerung durch Steering oder Barring) und wenn es kein Roaming in einem Land gibt, tja dann? Eben, wie die Franzosen immer so schön sagen, pas de chance, eben Pech gehabt.

Natürlich kann man nicht erwarten das Roaming in jedem Land funktioniert, aber zumindest in Ländern wie der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Tunesien, Marokko, Kanada, etc. sollte man sich schon drauf verlassen können das es funktioniert und man halbwegs viele Preise bekommen würde.

Müsste ja garnicht kostenlos sein, aber z.B. 5,99€ DayPacks mit 2GB Daten + 20 abgehende Minuten + 20 abgehene SMS + 50 ankommende Minuten oder ein 26,99€ WeekPack mit 9GB Daten + 90 abgehende Minuten + 90 abgehene SMS + 450 ankommende Minuten wäre schon voll in Ordnung.

Wie es scheint, hat sich die Mehrheit der Kunden seit Einführung der Flats daran gewöhnt, sorglos telefonieren zu können. Bis vor ein oder zwei Jahren hat Drillisch auch immer wieder mal Tarife mit Freiminuten oder Frei-SMS angeboten, dass sie davon aber wieder abgewichen sind, zeigt wohl, dass diese Tarife nicht so stark nachgefragt wurden.

Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber daran das es teilweise Aktionstarife mit Telefonie-Flat aber ohne SMS Flat gab. Aber die waren dann auch nicht sonderlich attraktiv:

Bei Allnet-Telefonie + 6GB Daten für 6,66€ ( https://www.sim.de/press/pdf/1607 ) vs. Allnet-Flat für Telefonie und SMS + 7GB Daten für 7,99€ hat man dann eben doch lieber gleich den 7,99€ Tarif genommen vorallem das SMS beim Aktionstarif gleich 0,19€ kosteten.

• Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber daran das es teilweise Aktionstarife mit Telefonie-Flat aber ohne SMS Flat gab. Aber die waren dann auch nicht sonderlich attraktiv:

Bei Allnet-Telefonie + 6GB Daten für 6,66€ ( https://www.sim.de/press/pdf/1607 ) vs. Allnet-Flat für Telefonie und SMS + 7GB Daten für 7,99€ hat man dann eben doch lieber gleich den 7,99€ Tarif genommen vorallem das SMS beim Aktionstarif gleich 0,19€ kosteten.

Waren meist solche Tarife mit 60 Freiminuten: https://www.mydealz.de/deals/d…t-volte-wlan-call-1863112

Für die meisten wahrscheinlich zu knapp, wäre man da in Richtung 200 Minuten gegangen, hätten sich wohl mehr Kunden gefunden, aber das wollte man bei Drillisch anscheinend nicht ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!