Übrigens: Bei GMXFreePhone und vermutlich allen Drillisch Marken kann man jetzt die Kostenfalle beim Datenroaming im Nicht-EU-Ausland kostenlos deaktivieren:

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Übrigens: Bei GMXFreePhone und vermutlich allen Drillisch Marken kann man jetzt die Kostenfalle beim Datenroaming im Nicht-EU-Ausland kostenlos deaktivieren:

Na das ist bei Drillisch auch zwingend notwendig! Toll dass sie das jetzt anbieten. Mal sehen ob es dann noch zu Geisterroaming Verbindungen kommen kann.
Besser wären allerdings einfach mal ein paar faire Roamingpakete anzubieten.
Wenn das ordentlich funktioniert ist es wie bei fraenk dann perfekt für das Wifi Call über mobile Daten über eine lokale oder Reisesim geeignet.
In meiner GMX FreePhone App kann ich jetzt wie von Dir abgebildet das Datenroaming außerhalb der EU deaktivieren.
Bei meinem Original 1&1 Vertrag ist dies nicht vorgesehen. Mal sehen ob es da auch kommen wird.
Bei mir wird diese Option unter Android nicht angezeigt.
Aktiv habe ich aber eine Sperre für Internet im Ausland. Ob die Option daher gar nicht erst angezeigt wird?
Bei mir wird diese Option unter Android nicht angezeigt.
Aktiv habe ich aber eine Sperre für Internet im Ausland. Ob die Option daher gar nicht erst angezeigt wird?
Kein Ausland = auch außerhalb der EU.
Und Du hast für diese Sperre knapp 15 EUR bezahlt.
Die EU-Sperre wäre gratis. Das passt so oder so nicht zusammen.
Daher zeigt Dir die Drillisch-Software das so an.
Ich hatte webgeistis Tipp (danke!) sofort für meinen BlackSIM-Tarif genutzt und via Desktop-Browser in der Servicewelt die Außerhalb-EU-Sperre aktiviert beauftragt.
Da deren altes System anscheinend manuell bedient wird (?), dauerte die Aktivierung bis heute.
–Immerhin schneller als wenn man eine E-Mail schreiben und auf deren Antwort warten müsste (dauert immer ca. eine Woche, falls Antwort kommt).
Bekommt man für die Bestätigung eine SMS oder Mail?
Bei GMX gab es gar keine Bestätigung, aber beim nächsten Login wurde die Sperre als aktiv angezeigt.
Wenn das ordentlich funktioniert ist es wie bei fraenk dann perfekt für das Wifi Call über mobile Daten über eine lokale oder Reisesim geeignet.
Auf jeden Fall eine super Sache. Und auch Geisterroaming sollte kein Thema sein. Eine Leistung, die tariflich gesperrt ist, kann eigentlich auch nicht abgerechnet werden.
Nur Wifi Call über mobile Daten (wie bei fraenk) dürfte leider nicht automatisch funktionieren (außer man verlässt das Netz über die manuelle Auswahl). Denn man ist ja im Nicht-EU-Ausland weiterhin im Roaming-Netz eingeloggt - nur die Datenverbindung ist gekappt, oder? Telefonate dagegen sind weiterhin möglich. Wahrscheinlich wird das ähnlich realisiert wie bei SIMon.
Kein Ausland = auch außerhalb der EU.
Und Du hast für diese Sperre knapp 15 EUR bezahlt.
Die EU-Sperre wäre gratis. Das passt so oder so nicht zusammen.
Daher zeigt Dir die Drillisch-Software das so an.
Ich habe dies ggf. vor Urzeiten beauftragt aber bezahlt habe ich definitiv nichts dafür. Deaktivieren kann ich es nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!