Telekom oder o2: Preisfrage ? Welche Umsteiger sind zufrieden?

  • Hi!

    Ich kenne die diversen Threads zum Netzausbau, in denen jeder Anbieter seine Schwächen hat. Ich bin seit mehreren Jahren Telekom-Kunde und grundsätzlich zufrieden. Ich bin IT-ler und brauche vor allem auf Reisen stabiles Netz. Bislang stand T nie in Frage. Derzeit nutze ich überwiegend LTE. 5G Endgeräte habe ich noch keine.


    Nun hat o2 offensichtlich etwas aufholen können. Telekom bietet mir an, den bisherigen Vertrag (MagentaMobil L, Business, 3 Endgeräte mit Multisim) vergünstigt weiterzuführen. Ist am Ende aber immernoch knapp 20€ pro Monat teurer als O2 mit dem Free M Boost.


    Das bringt mich nicht um, aber wenn Ichs nicht ausgeben muss...

    Daher die Frage: Welche Wechsler von T zu O sind zufrieden (auch bei professionellerer Nutzung) und wer hat sein Heil eher bei T gefunden?



    Grüße,

    Sebastian

  • Ich glaube das ist ein wenig vom Ort abhängig. Aber grundsätzlich bin ich von O2 positiv überrascht. Es gibt natürlich immer Menschen die meinen die T ist das Beste überhaupt, aber das stimmt so auch nicht. Probiere es doch mal aus mit einer Prepaidkarte 2-3 Tage.

  • Also ich habe seit 'nem halben Jahr keine SIMs mehr im TEF-Netz, und dementsprechend kein Ärger mehr mit volle-Balken-aber-keine-Daten oder schlechter Telefonie (sofern der andere natürlich nicht im TEF-Netz ist). Da muss o2 schon Schmerzensgeld bieten, bevor ich denen wieder was unterschreibe...


    Aber ich verstehe auch, dass man sich bei einer Telekom VVL immer etwas verarscht vorkommt... :)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich bin seit etwa zwei Jahren wieder von DT zu TEF und habe in NRW (Rheinland/Ruhrgebiet) vor allem indoor besseren Empfang als zuvor. Der n78-Ausbau von TEF ist hier ebenfalls vorbildlich.

    Wenn du allerdings unterwegs immer guten Empfang und Datenraten benötigst, würde ich wahrscheinlich die Mehrkosten zur Telekom in Kauf nehmen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wenn du zufrieden bist und das ganze eh beruflich nutzt, dann sollten die 20Eur mehr peanuts sein. Ich bin selbst selbstständig und das läuft für mich unter vernachlässigbare Betriebsausgaben. Jede Tankfüllung kostet heute 10x so viel ...

  • Kommt auf die genutzten Standorte an. Würde ich an Deiner Stelle vorher testen.


    Habe im Osten von NRW mit O2 drei Balken und mit der DualSim der TCom nur einen. Entfernung zur Autobahn gerade 400m. Also die TCom auch nicht so dolle. Traffic bei beiden ok und stabil.

    Vodafone ist hier eine Katastrophe.

    15km weiter: stellenweise kein Netz mit O2 und jeweils nur 1 Balken bei den anderen beiden.

    Würde ich nicht pauschal sehen.

    In den Großstädten in denen ich unterwegs bin (ITler) habe ich in Gebäuden mit O2 eher besseres Netz als mit der TCom.


    Nachtrag: O2 liefert hier 5G.

  • Da nichts so individuell wie das persönliche Nutzerverhalten bzw. der persönliche Bedarf ist, bringt dir eine Umfrage hier einen Erkenntnisgewinn nahe 0. Die o2-Testkarte wurde schon erwähnt und alles andere ist irrelevant. Zumindest mir würde es nichts bringen wenn ich weiss, dass man in der Musterstraße in Musterstadt in Gebäuden schlechten LTE Empfang bei Anbieter A hat und B viel besser ist, ich dort aber nie hinkomme. Die Netzabdeckungskarten der Anbieter, cellmapper oder ltecoverage wären für meinen Bedarf die ersten Anlaufstellen, wenn ich mich auf die Theorie beziehen will. In der Praxis dann die angesprochene Testkarte oder eines der Prepaid-Angebote.

  • Wie schon geschrieben: beide Anbieter haben Vor- und Nachteile bzgl. der Netzqualität. Ab besten wirklich vergleichen an den Orten wo man am meisten Nutzung hat und dann entscheiden.

  • Kann mich persönlich nur DUS-Tim anschließen; O2 ist hier absolut super aufgestellt, 5G, Datenraten um die 300Mbit zu einem unschlagbaren Preis. Dazu Versorgung, wo Telekom nur Netzsuche liefert (primär Fitnessstudio, Keller, Firma, mehrere Einkaufsläden). Das ist aber eben in dem Bereich, wo auch DUS-Tim unterwegs ist. Hier halte ich mich aber primär auf und dort brauche ich dann unterwegs Empfang und Datenraten. Auf der anderen Seite in Deutschland, habe ich genau das Gegenteil erlebt - Vollausschalg mit Telekom, O2 mit Edge und Netzsuche. Ich selbst bin testweise von O2 zur D1 zurück zu O2 gegangen, aber das bringt dir nicht viel. Wie alle bereits schreiben, wäre hier eine O2 Testkarte sicherlich sinnvoll und selbst zu prüfen, wie das Netz aktuell für DICH an DEINE Orten aufgestellt ist. Insgesamt hat sich das O2 Netz in den letzten 2 Jahren sehr massiv verbessert. Aber es kann immer noch unglückliche Situationen für dich geben, wo es dann Probleme gibt. Testen wäre daher immer ratsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!