Vodafone 2022: Neue Tarife GigaMobil & GigaMobil Young als Vodafone Pass Ersatz

  • Ich war auch überrascht, nachdem ich jahrelang o2, dann Telekom Kunde eine Lidl Sim probiert hatte.

    Meine Erwartung war, Vodafone ist etwas schlechter als Telekom, aber bestimmt besser als o2.

    Das Gegenteil ist der Fall, auch 3 Jahre später hat Vodafone nur halb so viele Standorte und Bänder in der Luft.

    o2 und Telekom sind von der Abdeckung nahezu gleich auf, Telekom ist nur schneller da mehr Bandbreite in der Luft.

  • Ich war auch überrascht, nachdem ich jahrelang o2, dann Telekom Kunde eine Lidl Sim probiert hatte.

    Meine Erwartung war, Vodafone ist etwas schlechter als Telekom, aber bestimmt besser als o2.

    Das Gegenteil ist der Fall, auch 3 Jahre später hat Vodafone nur halb so viele Standorte und Bänder in der Luft.

    o2 und Telekom sind von der Abdeckung nahezu gleich auf, Telekom ist nur schneller da mehr Bandbreite in der Luft.

    Naja deutschlandweit gesehen liegt die Telekom schon noch spürbar vor o2, aber den Netzausbau der letzten Jahre merkt man und o2 muss sich definitiv nicht mehr verstecken und ist daher auch meine Wahl, weil preiswert und gut.

    Aber lasst uns zurück zum Thema kommen: Die neuen Tarife von Vodafone sind ein Witz. 30€ für 5GB? Da geh ich lieber zu SimOn mit 8GB für 9€. Klar ohne 5G und nur maximal 50Mbit/s, aber das ist eigentlich bei nur 8GB auch völlig ausreichend.

  • Naja deutschlandweit gesehen liegt die Telekom schon noch spürbar vor o2

    Das stimmt wohl, meine Aussage bezog sich jetzt auf die lokalen Verhältnisse in meinem Wirkungskreis



    Die neuen Tarife von Vodafone sind ein Witz. 30€ für 5GB?

    Irgendwie fehlt da das 500€ Gerät für 1€ zum 24 Monatsvertrag ;)

  • Welche Vorteile hat den der Vertrag gegenüber Prepaid bei Vodafone?

    CallYa Digital 15GB 20,00 EUR (1,33EUR/GB)

    Gigamobil XS 5GB 29,99 EUR (6 EUR/GB)

    WiFi-Calling und statt extremer Abzocke (prepaid) nur heftige Abzocke (vertrag) außerhalb der EU sind keine 9,99 EUR Aufpreis bei 1/3 des Volumens wert.

  • Das sehe ich auch so, vor allem nachdem bei CallYa sogar im Gegensatz zu Telekom Prepaid die Komfortfunktionen Anklopfen/Halten/Konferenz verfügbar sind.

  • Welche Vorteile hat den der Vertrag gegenüber Prepaid bei Vodafone?

    CallYa Digital 15GB 20,00 EUR (1,33EUR/GB)

    Gigamobil XS 5GB 29,99 EUR (6 EUR/GB)

    WiFi-Calling und statt extremer Abzocke (prepaid) nur heftige Abzocke (vertrag) außerhalb der EU sind keine 9,99 EUR Aufpreis bei 1/3 des Volumens wert.

    Und Klarmobil bringt zeitgleich einen Tarif mit 40GB im Vodafonenetz für 29,99€ mit 150Mbit/s und 5G Zugang. Da werden die Gründe dafür direkt zu Vodafone zu gehen echt rar.
    https://www.teltarif.de/klarmo…-vodafone/news/88028.html
    https://www.klarmobil.de/tarif…zeit-24-monate/P-3436560/

  • Da werden die Gründe dafür direkt zu Vodafone zu gehen echt rar.

    Es ist schon seltsam. Zu GSM-Zeiten hat man den Leuten dazu geraten immer beim Netzbetreiber zu unterschreiben, da die Serviceprovider immer irgendwelche Fallen in den Verträgen hatten. So wurden z.B. Tarifsenkungen des Netzbetreiber oftmals nicht weiter gegeben, sondern ein neuer Tarif aufgelegt. In den konnte man aktiv wechseln, wenn man unbedingt wollte, hatte dann aber wieder volle 24 Monate Vertragslaufzeit. Heute ist es andersrum. Heute muss man den Leuten von den Netzbetreibertarifen abraten.

  • Ja, das ist der erwartete Mittelfinger ins Gesicht der Kunden nach Ende der Pässe - selbiges dürfte die Telekom auch anbieten (mit noch etwas frecherem "Testsiegeraufschlag"). Ist damit jedem klar, warum die Kunden wollten, dass die Zeroratingtarife bestand haben?


    Die Young-Tarife als Normalpreis könnte man noch rechtfertigen, aber nicht 5GB für 30€. Da habens doch einfach den Passpreis drauf, den Inhalt aber gestrichen.


    Bin gespannt wie mein aktueller Red M (40GB, 40€ - regulärer Preis 59,99€) dann 2023 fortgeschrieben wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wer für 5GB 30€ bezahlt, tankt auch super plus. Und ohne diese Kunden gäbe es eben auch keine billiganbieter und -Angebote. Und was IoT angeht, ist o2 meines Wissens nach ganz gut dabei und auch bezahlbar.

    Wenn man sich die Renditen der Mobilfunker anschaut, sollten auch Preissenkungen im deutlich zweistelligen Prozentpunktbereich immer noch für deutlich über anderen Branchen liegende Renditen sorgen können. Eine Ausweitung der Dienste ist dabei noch nicht einmal nötig.


    Ich glaube kaum, dass Drillisch in seinem anfangs löchrigen Netz Premiumpreise aufrufen wird, um auf der anderen Seite preiswert sein zu können. Die heutige Reaktion von Vodafone zeigt letztlich, wie dringend ein neuer Player gebraucht wird, der sich praktisch beinahe nur über den Preis in den Markt hebeln kann.

  • Bin gespannt wie mein aktueller Red M (40GB, 40€ - regulärer Preis 59,99€) dann 2023 fortgeschrieben wird.

    Selbst wenn er so bleibt (GB/Preis), ohne Pass bestände da null Interesse.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!