o2 Roaming Frage dazu

  • Mit dem richtigen Roaming Paket ist dem so. Beachte, es gibt bei O2 kein kostenfreies Portal, wie z.B. bei der Telekom. Dies bedeutet, wenn du in irgendwo ankommst, kannst du nicht einfach irgendeine Seite im Browser öffnen und kommst automatisch auf die möglichen Optionspakete, die dir dann zur Buchung zur Verfügung stehen, sondern es geht schlicht weg gar nichts. Du kannst dann z.B. das WOLRD Paket nur buchen, in dem du entweder WLAN hast und die App/Webseite nutzen kannst oder eben kostenpflichtig noch on top die SMS mit entsprechendes Auslandsgebühren verschickst. Letzteres nervt mich gerade in nicht touristischen Ländern, wo der SMS Versand eh schon unzuverlässig und teilweise lange dauert. Du landest dann am Flughafen, verschickt 3x die SMS zu Auslandskosten und hoffst dass:

    - Zumindest eine davon ankommt

    - Diese zeitnah auch durchgestellt wird


    und hast dann teilweise paar Stunden später erst Internet.

  • Habe heute die Positive Erfahrung gemacht das die EU Roaming Speed Drossel von bisher 21,6 Mbit/s. Im Download bei o2 aufgehoben wurden zu scheint. Hatte in Prag/CZ heute 70 Mbit/s. beim Download gemessen gehabt mit original o2 Prepaid Paket M mit 12,5 GB monatlich.

  • Ich bin gerade in Ungarn und war auch positiv überrascht. Es scheint dann allerdings eine neue Grenze bei ca. 70 MBit/s zu geben, denn alle Speedtests gehen hier kurz auf 80 oder 90, und pendeln sich dann bei 65-70 Mbit/s ein.

  • Interessant wäre ob bald mal VoLTE-Roaming kommt. Das mit dem Speed-Limit werde ich morgen mal testen und hier berichten.

  • Fraglich ist halt, warum o2 überhaupt wieder eine Drossel einbaut - dachte die müsste ab dem 1.7.2022 sowieso Geschichte sein?

    iPhone since 2007-07-04

  • Interessant wäre ob bald mal VoLTE-Roaming kommt. Das mit dem Speed-Limit werde ich morgen mal testen und hier berichten.

    In Spanien geht das ja schon. 5G wäre vor dem 01.07. noch wichtig, um konform zur neuen EU Verordnung zu sein. Ich bin Ende Juni in Spanien und sehr gespannt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich bin gerade in Ungarn und war auch positiv überrascht. Es scheint dann allerdings eine neue Grenze bei ca. 70 MBit/s zu geben, denn alle Speedtests gehen hier kurz auf 80 oder 90, und pendeln sich dann bei 65-70 Mbit/s ein.

    Gut dazu müsste man halt überprüfen, was an der gleichen Stelle mit der Karte eines lokalen Netzbetreibers möglich wär. Vielleicht ist an der Stelle ja einfach nicht mehr drin. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es sich o2 erlaubt wieder eine Drossel einzubauen.

  • Also das im Download mehr geht kann ich bestätigen. hatte im Netz von o2cz direkt hinter der Grenze Werte von über 36 Mbit. der Upload dürfte mit 12 Mbit gleich geblieben sein also unverändert.

  • Gut dazu müsste man halt überprüfen, was an der gleichen Stelle mit der Karte eines lokalen Netzbetreibers möglich wär. Vielleicht ist an der Stelle ja einfach nicht mehr drin.

    Doch doch, ganz sicher. Man kann gut sehen wie der Download auf deutlich mehr als 70 hochschnellt, und dann reproduzierbar auf konstante knapp 70 MBit/s geht. Egal wo, egal wann. Das Verhalten war bei der 21 MBit/s Drossel auch zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!